ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 Kaufberatung bis 12000€

Golf 6 Kaufberatung bis 12000€

Themenstarteram 9. April 2016 um 3:59

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neueren Fahrzeug. Derzeit fahre ich einen Golf IV BJ 98 1.6 175.000 KM.

Bei meinem verfügbare Budget dachte ich eventuell an einen Golf VI?

Habe mir letzte Woche folgenden angesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221224783

Dieser stand sehr gepflegt da und hatte bisher nur 1 Vorbesitzer. Alle Inspektionen wurden eingehalten und in einer Vertragswerkstatt gemacht. Das Auto hat im 1. Jahr einen neuen Turbo bekommen sonst war nichts dran.

Der Händler würde 4 neue Winterreifen dazugeben + Garantieverlängerung auf 24 Monate + Zulassungskosten übernehmen + voller Tank.

Oder würdet ihr mir eher von einem 1.4 mit 122 oder 160 PS abraten ?

Was meint ?

LG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also ich bin noch nicht lange Golf Fahrer und daher noch nicht lange in diesem Forum aber wenn ich eins gemerkt habe, dann dass die Meisten vom Kauf eines TSI Motors aufgrund der Steuerkettenproblematik abraten.

Ich selbst stande vor der Wahl welchen Motor ich nehme und habe mich dann für den 1,6 TDI entschieden.

Ich wollte nicht bei jedem Start ein ungutes Gefühl haben und einen Motorschaden kann ich mir direkt nach dem Kauf auch nicht leisten. Muss aber jeder selbst wissen ob ein TSI oder nicht. Wie die genaue Statistik zu diesen Problem aussieht weiß wohl nur VW selbst.

Einfach mal in der Suchfunktion "1,4 TSI Steuerkette" eingeben und sich selbst ein Bild machen.

Wenn man das mal weg lässt, wäre mir der Wagen von 2010 mit 10500 Euro zu teuer. Finde auch komisch, was der Händler alles dazu gibt, scheinbar will er das Auto schnell los werden. Andererseits, wärst du mit 24 Monaten Garantie erst einmal auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:08

Hallo ,

 

Ich lese immer wieder das dieses Steuerkettenproblem ab Mj 2011 behoben sein soll, stimmt das ?

Mit dem Vorbesitzer habe ich Kontakt aufgenommen. Der Wagen wäre einwandfrei er hätte sich ein Neuwagen gekauft und ihn deswegen abgegeben. Grund dafür war der Platz wegen einem Hund.

 

Die Sachen die er dazu gibt, war eine schwere Verhandlungssache. Er wollte erst gar nichts dazugeben.

 

Was meint ihr zur Leistung ? Reichen die 122 oder lieber die 160? Oder gar einen 1.6TDI mit 105 PS?

 

LG

Der mit 160 PS ist viel anfälliger, als der 122er.

Im Vergleich zu deinem jetztigen 1.6 Golf IV ist der TSI mit 122 PS viel flotter und sollte sicher reichen...

Wichtig auch: ein Diesel ist nix für Kurzstrecken.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Habe grade bei Mobile geschaut, für 12000 € gibt es auch schon einen Golf 7, bspw. einen 1.2 TSI. mit 105PS

Der hat keine Kette mehr sondern einen Zahnriemen....

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 9. April 2016 um 15:23:42 Uhr:

Der mit 160 PS ist viel anfälliger, als der 122er.

So pauschal gesagt ist das nichts als ein dummes Gerücht, das auch durch die vielen, unbedarften Wiederholungen nicht wahr wird.

Ab Mitte/Ende 2010 gingen Schadenmeldungen auch beim 160 PS Twincharger weit zurück. Ab Bautag 10. Jan. 2012 gab es dann endlich auch standfeste Kolben und seitdem sind die Motoren weitestgehend unauffällig. Bei den neuen Baujahren lese ich hier auf MT sogar häufiger von Schäden beim 1.4 TSI mit 122 PS, als beim 160 PS Twin (obwohl der technisch aufwendiger gebaut ist).

Bei einem 1.4 TSI mit 122 PS und Erstzulassung 11/2010 (Bautag wann?) ist das Risiko (Steuertrieb, Turbo, Kolben) auch bereits deutlich geringer, als etwa 2008 oder 2009. 24 Monate Garantie ist schon mal etwas; als Kaufinteressent würde mich eine weitergehende Garantieverlängerung sehr interessieren, auch wenn das etwas kostet.

Themenstarteram 9. April 2016 um 14:53

Länger als 24 Monate wird glaub ich nicht gehen da Gebrauchtwagen.

 

Was meint ihr ? Weiter sparen für einen Golf 7 oder nen 6er ?

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:27

Ich fahre eigentlich viel Kurzstrecke. Habe Ca 11 KM Einfach auf die Arbeit.

 

Bei nem Golf 6 bleibt aber eigentlich nur der 1.4er oder eben der 2.0 GTI den ich mir aber nicht leisten kann mit meinem Budget.

Ich selbst finde den Golf 6 optisch etwas ansprechender. Da er nicht zu "futuristisch" wirkt. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Also kommt vielleicht ein Diesel in Frage? Die 105 PS im 1,6 TDI finde ich völlig ausreichend. Ich habe da noch nie gedacht, dass da Leistung fehlt wärend der Fahrt. Aber auch der 2.0 mit 140 PS fährt sich super.

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:47

Fahre viel Kurzstrecke. 50% Land 50% AB. Ca 11KM.

Bin eher ein sportlicher Fahrer also schleiche nicht durch die Gegend ^^

Dann wäre ein Benziner besser für dich. Ich würde mich dann auf einen Golf VII festlegen, da mir das Risiko mit der Steuerkette zu hoch wäre. Ich würde nicht immer mt diesem mulmigen Gefühl fahren wollen und wenn man grad 12000 Euro ausgegeben hat, ist ja nicht umbedingt noch viel Geld über für Reperaturen über. Das muss aber jeder selber wissen und für sich entscheiden. Bei 95% geht bestimmt alles gut.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:01

Ja. Ab wann fangen denen die Golf VII an? Und welcher Motor käme dann in frage ? Bis der Golf 7 im Preis sinkt dauert bestimmt auch noch. Spätestens 2018 wenn der Golf 8 kommt.

Wenn du mal bei Mobile.de suchst und beim Kaufpreis maximal 12000 Euro eingibst und ertzulassung 2013, dann kommen da schon einige Golf VII.ner mit Laufleistungen ca. 100.000 Kilometer. Zu den Motoren, kann ich dir nicht viel sagen, außer dass es wieder Zahnriemen gibt anstatt Steuerketten und

(Was dafür spricht, dass VW die Probleme auch in den Jahren 2010 bis 2013 nicht wirklich in den Griff bekommen hat) dass sie Laufruhiger sein sollen.

Beispiel dieser hier: Golf VII 2014

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:24

Kann den Link leider nicht öffnen. Sind 100.000 KM nicht zu viel für einen gebrauchten ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dann kopiere den Link und probiere es nochmal. Den Wagen, den du zu erst verlinkt hattest, hat ja auch schon 85.000 Kilometer runter. Ich weiß ja nicht wo deine Grenze ist. Sonst gib bei Mobile.de ab erstzulassung 2013 ein, da findest du auch Golf VII mit unter 100.000 Kilometer.

Themenstarteram 10. April 2016 um 6:58

Ja da finde ich schon ein paar aber leider keine in meiner Nähe. Für nen gescheiten Golf 7 mit Ausstattung muss ich schon in Richtung 15.000€ gehen.

 

Mein Budget war eigentlich bei 12.000€ maximal. Sind die 1.4er mit 122ps im 6er so verrufen ?

 

Wie schaut es mit der Leistung im Vergleich zur 160ps Version aus ? Merkt man den Unterschied deutlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen