ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es nachhaltiges Öko-Motoröl?

Gibt es nachhaltiges Öko-Motoröl?

Themenstarteram 17. April 2018 um 19:23

Folgende Frage interessiert mich und war in einem anderen Motoröl-Thread wegen Themen-Abschweifung unerwünscht, so dass ich zu diesem Thema nun ein eigenes Thema erstelle.

Meine erste Recherche zu dem Thema war schon erfolgreich und ich entdeckte folgenden Artikel, wo aus Altöl neues Motoröl recycelt wird:

https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...eiter-Hand-id31361882.html

Öl aus zweiter Hand quasi, sowas gibt es ja schon lange bei runderneuerten Autoreifen, nun also auch bei Motoröl wohl möglich und im Angebot.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht, und wenn ja welche?

Gibt es andere, ähnlich aufgestellte Produkte?

Und nun bin ich gespannt auf themengerechte Antworten!:D

Beste Antwort im Thema

Ok, du ermittelst Raffinerieabgabepreise an deiner Tanke. Dass alleine die Energiesteuer nach § 2 bereits 18 Cent je Liter zzgl. MWST ausmacht ist dir also wurst. Ein Blick ins Gesetzbuch würde helfen. Aber wozu, Lesen kann bekanntlich die Dummheit gefährden. Ich gebs auf.

Nur der Form halber: Gleiche Energiesteuer je Liter würde Diesel um 22 Cent/l verteuern, gleiche Steuer je emittiertes Kilo CO2 um 33 Cent.

Der Umstand, dass die Steuer je Liter 22 Cent Differenz an der Säule ausmacht, der Abstand wie aus o.g. Preisen "gestern" bei nur 16 Cent/l lag - was bedeutet das wohl? Sicher nicht, dass Superbenzin viiiel teurer ist als Diesel. Das sind 6 cent/l Differenz, die Diesel im Einkauf scheinbar teurer ist als Benzin. Was übrigens den 6 Cent entspricht, die im Schnitt auch in der Schweiz als Aufpreis beim Diesel kassiert werden.

Edit: Man kann auch die Börse befragen. Dieselkurs in €/t unter https://www.boerse.de/rohstoffe/Dieselpreis/XC0009677813 sagt 665€/t

Benzinkurs: https://www.boerse.de/rohstoffe/Benzinpreis/XD0022911438 sagt 2.10 US$/Gallone. Eine Kallone sind 3.79l bzw. ca 2.88 kg, der US§ steht bei 1.17 US$/Euro - 623€/t Benzin. Aktuell ist Diesel je Tonne sogar teurer als Superbenzin, auf den Liter gerechnet etwa 5 Cent.

Soviel zu den angeblich höheren Produktionskosten, ganz ohne von der Tanke aus zurückzurechnen. Scheiße wenn man Stammtischweisheiten einfach so rauslässt. Die Meisten lassen sich in 5 min widerlegen.

 

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 16. Juni 2018 um 03:41:56 Uhr:

Tja, ihr nörgelt und lästert nur, ich aber habe durch meine wissenschaftliche Recherche herausgefunden, dass selbst so eine große Firma wie TOTAL längst wie ich nun auch, an dem Thema "Bioschmeirstoffe" dran ist!

Niemand hat bestritten, dass das geht! Nur, wirst du sicher nicht der sein, der das Zeug voran bringt. Zumal es hier anfangs darum ging, das du es selbst zuhause ohne jeglichen Großkonzern produzieren willst!!

 

Also, rede jetzt nicht so einen Stuss von wegen, wir würden behaupten, es wird nie "Bio-Öl" geben. Wir behaupten aber, du hast weder die Ahnung, noch die Mittel bzw. Möglichkeiten, solch ein Öl in einer nur annähernd verwendbaren Qualität zu produzieren! Und das war deine Kernbehauptung!

 

Und biologisch unbedenklich und Bioprodukt sind auch nicht das Selbige!

 

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 11:07

Zitat:

@foxstream schrieb am 16. Juni 2018 um 05:05:40 Uhr:

Diese Bioöle sind dann aber sicher vollsynthetisch

siehe Rowe Sunspeed

Ja, teils ja, wenn man der TOTAL-Website Glauben schenken darf, vollsynthetisch aus Erdölvorstufenprodukten, aber das produzierte Öl soll dann biologisch abbaubar sein.

Aber es ist auch von Rapsöl die Rede, ein Teil der Bioschmierstoffe, der wird auch aus Rapsöl hergestellt, so TOTAL, dann ebenfalls als Endprodukt biologisch abbaubar.

Und hier ist ausdrücklich von Bio-Schmierstoffen die Rede!

Was viele hier in meinem Thread nicht raffen, es geht hier nicht um Bio-Kraftstoffe!

Sondern ausschließlich um Bio-Schmierstoffe! Ich bitte dieses zu berücksichtigen!

Bio-Kraftstoffe, das ist alles schon bestens abgearbeitet und dokumentiert, wie ich bei meiner Recherche feststeltte, da es ja schon seit Jahrzehnten mittlerweile diese PÖLER-Szene gibt, also Leute, die nur mit Pflanzenöl, also Biodiesel fahren.

Anders sieht es bei den Bio-Schmierstoffen aus, da gibt es noch nicht so eine umfassende Abarbeitung, da man eben sein Motoröl ja auch nicht so oft wechselt, wie man tankt!

TOTAL behauptet jedenfalls, sie hätten auch Bio-Schmierstoffe im Angebot, die eben entweder synthetisiert worden sind, oder auf Rapsölbasis sind. Und sie sollen halt biologisch abbaubar sein!

Ist natürlich schon ein Vorteil, wenn der verunfallte Tanklastwagenfahrer der Feuerwehr dann sagen kann, alles nur Bio-Öl, baut sich von selbst in der Natur wieder ab und verschmutzt auch kein Trunkwasser!

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 11:21

Mir muss niemand erklären, wie man wissenschaftlich recherchiert, da ich jahrzehntelang an einer großen deutschen Elite-Universität speziell darin ausgebildet worden bin!

Und schon habe ich bei meiner wissenschaftlichen Recherche einen weiteren interessanten Link gefunden, den ihr alle noch nicht auf dem Plan hattet, und der perfekt zum Thema dieses Threads passt und die Diskussion hier bereichern dürfte, soweit die Teilnehmer meines kleinen Oberseminars hier, wirklich dazu bereit sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biogener_Schmierstoff

Es geht hier also vor allem um "biogene Schmierstoffe"! Und eben nicht um "biogene Kraftstoffe"!

Das ist ein großer Unterschied, den ich zu berücksichtigen bitte!

Ich extrahiere nun aus dem obigen Link ein paar Kernaussagen:

"umweltverträglicher Schmierstoff"

Er soll biologisch abbaubar sein, wer möchte, kann sich hier näher einarbeiten, was das bedeutet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Abbaubarkeit

Ich bitte nun erstmal, diese beiden Links intensiv als Hausaufgabe zu bearbeiten.

Ich werde dann später in meinem Vortrag hier näher auf den Themenkomülex eingehen, wenn ich dieses Niveau bei allen Diskussionsteilnehmern zumindest in den Grundzügen voraussetzen kann.

Zugegeben, auch ich muss mich hier in den nächsten Tagen auch noch tiefer in das Thema "biogene Schmierstoffe" einarbeiten, was einfach Zeit braucht, die ich im Moment kaum habe.

Aber keine Sorge, liebe Freunde, dieser Thread ist auf eine Dauer von über 10 Jahren angelegt! Eben nachhaltig, und durch einfaches Löschen mit der Maus des Moderators sogar "biologisch abbaubar"! Höhöhöhö......:D

am 17. Juni 2018 um 12:03

also meiner Meinung nach schreibt TwoLaneBlacktop seine ganzen Beiträge aus irgendeiner Anstalt heraus,anders kam man diesen Quatsch was er da schreibt nicht erklären!

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:31

Zitat:

@Hamk schrieb am 17. Juni 2018 um 14:03:38 Uhr:

also meiner Meinung nach schreibt TwoLaneBlacktop seine ganzen Beiträge aus irgendeiner Anstalt heraus,anders kam man diesen Quatsch was er da schreibt nicht erklären!

Statt hier themenfern rumzunörgeln und irgendwelche Hypothesen anzustellen, aus welcher Versuchsanstalt des TÜV Rheinland, oder gar des Kraftverkehrsbundesamtes (KBA) ich schreibe, sollte der Vorredner sich lieber mal näher mit der Materie befassen, statt hier Unverschämtheiten zu posten, die sich selbst disqualifizieren und so noch nichtmal einer Meldung an den Moderator würdig sind!

Nur soviel, ich schreibe also aus keiner Anstalt irgendwelcher Art, und wer dies behauptet, verbreitet nur "falsche Tatsachenbehauptungen". Bitte also erst Hirn einschalten, dann erst posten! Vielen Dank!

Zurück zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biogener_Schmierstoff#Motor%C3%B6le

Zitat aus dem Link:

"Motoröle

Motoröle schmieren die beweglichen Teile von Fahrzeugmotoren. Hierbei existiert eine relativ große Palette von hochwertigen Ölen auf der Basis nachwachsender Rohstoffe für 2- und 4-Takt-Motoren; diese bestehen im Regelfall aus synthetischen Estern auf Pflanzenölbasis. Durch den Verzicht von zink- oder phosphorreichen Additiven können sie zudem die Haltbarkeit von Katalysatoranlagen erhöhen. Für Dieselmotoren sind entsprechende Öle in der Entwicklung.

Der Gesamtanteil der Motoröle stellt mit etwa 50 % der Gesamtmenge in Europa und etwa 32 % in Deutschland die größte Einzelgruppe der Schmierstoffe dar; die Gesamtmenge stagniert seit etwa 2001 bei rund 344.000 Tonnen pro Jahr. Dabei werden sie in nahezu allen Personen- und Lastkraftwagen eingesetzt. Der Anteil der biogenen Motoröle lag 2003 bei nur 0,02 % und somit bei 61 t, obwohl die Öle vergleichbare Eigenschaften haben. Auch 2005 lag der Anteil noch weit unter einem Prozent des Gesamtmarktes, hatte mengenmäßig allerdings mittlerweile 2.000 t erreicht. Der Grund für den geringen Anteil dürfte im höheren Preis und der geringeren Bekanntheit der biogenen Öle liegen. "

Ende Zitat.

Fazit: Wir lernen daraus, dass biogene Motoröle sogar die Haltbarkeit von Katalysatoranlagen erhöhen. Im Grunde spricht nichts dagegen verstärkt biogene Öle einzusetzen, aber der Bekanntheitsgrad ist einfach zu gering!

Und genau aus dem Grund, habe ich hier bei Motortalk auch diesen Thread eröffnet, damit endlich mehr biogene Motor- und auch Getriebeöle eingesetzt werden, die sogar den Katalysator schonen und von der Schmierleistung den normalen Motorölen im Grunde in Nichts nachstehen, Grenzen liegen höchstens im absoluten Hochleistungsbereich.

Nochmal, wer hier mitdiskutieren möchte, erst die Hausaufgaben erledigen, die ich euch oben aufgegeben habe, wer nicht ein gewisses Wissensniveau erreicht hat, der sollte sich irgendwelcher unqualifizierter Pausschalaussagen mit beleidigendem Charakter, wie hier vorab mal wieder als Musterbeispiel zu lesen, doch bitte schön einfach enthalten, da ich zukünftig auf sowas nur noch mit folgendem treffenden Kernsatz antworten werde:

"Erzählt mehr von daheim!":D

am 17. Juni 2018 um 14:05

ich glaube TwoLane du lebst in deiner eigenen Welt,wieviel User haben dir schon geschrieben das du nur Quatsch schreibst? ich habe bei 20 aufgehört zu zählen!! und wenn ich dann noch lese das TwoLane auch im Sommer nur mit Winterreifen fährt weil die viel besser sind im Sommer dann komme ich zum Schluss das mit diesem Herren gewaltig was nicht stimmt!!

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 17. Juni 2018 um 13:21:46 Uhr:

Mir muss niemand erklären, wie man wissenschaftlich recherchiert, da ich jahrzehntelang an einer großen deutschen Elite-Universität speziell darin ausgebildet worden bin!

Und schon habe ich bei meiner wissenschaftlichen Recherche einen weiteren interessanten Link gefunden, den ihr alle noch nicht auf dem Plan hattet, und der perfekt zum Thema dieses Threads passt und die Diskussion hier bereichern dürfte, soweit die Teilnehmer meines kleinen Oberseminars hier, wirklich dazu bereit sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biogener_Schmierstoff

Es geht hier also vor allem um "biogene Schmierstoffe"! Und eben nicht um "biogene Kraftstoffe"!

Das ist ein großer Unterschied, den ich zu berücksichtigen bitte!

Ich extrahiere nun aus dem obigen Link ein paar Kernaussagen:

"umweltverträglicher Schmierstoff"

Er soll biologisch abbaubar sein, wer möchte, kann sich hier näher einarbeiten, was das bedeutet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Abbaubarkeit

Ich bitte nun erstmal, diese beiden Links intensiv als Hausaufgabe zu bearbeiten.

Ich werde dann später in meinem Vortrag hier näher auf den Themenkomülex eingehen, wenn ich dieses Niveau bei allen Diskussionsteilnehmern zumindest in den Grundzügen voraussetzen kann.

Zugegeben, auch ich muss mich hier in den nächsten Tagen auch noch tiefer in das Thema "biogene Schmierstoffe" einarbeiten, was einfach Zeit braucht, die ich im Moment kaum habe.

Aber keine Sorge, liebe Freunde, dieser Thread ist auf eine Dauer von über 10 Jahren angelegt! Eben nachhaltig, und durch einfaches Löschen mit der Maus des Moderators sogar "biologisch abbaubar"! Höhöhöhö......:D

nun wird es aber doch interessant.

nun sag doch mal . . . an welcher elite universität wurdest du den ausgebildet und was hast du für einen einen abschluss.

das würde ich doch recht interessant finden

viele grüße

Bei uns in der Gegend ist eine Elite-Schule, die ihn ausgebildet haben könnte. Ich hab da vor nen paar Tagen 3 Abgänger bei mir in den Garten gepflanzt.

 

Mittlerweile ist es nur lächerlich, was der TE schreibt. Zuvor behauptet, ER würde das Öl produzieren wollen. Jetzt: "Hier hat schon einer was zugeschrieben...! Geht doch!" Also, alles so verdrehen, damit er nicht als Idiot bzw. Spinner da steht, der mit einer verrückten Idee um die Ecke kam.

 

Blöd, wenn wir dem aber nicht Folge leisten! Wir spielen die Scharade nicht mit.

 

Niemand hat je behauptet, es gäbe keine" Öko-Öle". Ich arbeite bei einem Schmierstoffhersteller und wir produzieren Öle für Landwirtschaftliche Fahrzeuge. Diese sind oftmals abbaubar. Allerdings sind es keine veganen-Kifferöle aus von Jungfrauen gepflückten Raps-Blüten.

 

MfG

am 18. Juni 2018 um 15:53

kann man diesen Quatsch hier nicht einfach schließen,sonst hört der nie auf mit seinen Weißheiten!

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:35

Das Problem sind nicht die Bioschmierstoffe an sich, die sind sogar gut und geeignet, sondern dass sie in der Öffentlichkeit so wenig bekannt sind!

Na ja, war früher bei Bio-Lebensmitteln genauso, alle haben nur gelästert, über die Ökospinner und Körnerfresser, heute kaufen sie alle selbst Bio-Produkte bei Aldi, Lidl und Co. und protzen noch damit rum, wie gesund sie nun leben und nachhaltig usw. ... .

Draußen steigen sie dann aber in den Jeep Grand Cheerokee mit Shell Ultra Helix drin usw., na ja, wird noch ne Zeit dauern, bis sich die Bioschmierstoffe endlich durchgesetzt haben, ich merke es an euren Kommentaren, dass da so ne Einstellung vorherrscht wie, Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!

Umso wichtiger war es, dass ich endlich mal diesen einzigartigen Thread hier bei Motortalk eröffnet habe und so quasi zum Trendsetter und Influencer für Bioschmierstoffe werde, klar, dass da manche von denen, die in ihrer geistigen Untertasse nur leben, die Schließung dieses Threads möchten, um diese Zeitenwende zu verhindern, damit sie weiter alles mit ihren penetranten Altölschwaden und Dieselabgasen vollpesten können,

ich warte immer noch darauf, das uns der te mal verrät an welcher elite uni er ausgebildet wurde . . .

vielleicht sollte man aber auch wirklich den tread hier schließen, auch im sinne vom te . . .

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 18. Juni 2018 um 20:35:01 Uhr:

 

Draußen steigen sie dann aber in den Jeep Grand Cheerokee mit Shell Ultra Helix drin usw., na ja, wird noch ne Zeit dauern, bis sich die Bioschmierstoffe endlich durchgesetzt haben, ich merke es an euren Kommentaren, dass da so ne Einstellung vorherrscht wie, Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!

Als Absolvent einer Elite-Uni wirst du dann sicher auch ein paar Bücher zu dem Thema gelesen haben. Nenn doch bitte die Titel, die dich dazu inspiriert haben für Motoren auf "Bioöle" zurückzugreifen.

Das hat nix mit dem Bauern und seinem Geschmack zu tun, das ist eine Frage des Verstandes. Thema "Oxidationsbeständigkeit" um mal einen Aspekt zu nennen. Weil irgendwie an der Brennraumwand etwas mehr als Körpertemperatur und Umgebungsdruck herrscht.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:55

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Juni 2018 um 14:01:57 Uhr:

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 18. Juni 2018 um 20:35:01 Uhr:

 

Draußen steigen sie dann aber in den Jeep Grand Cheerokee mit Shell Ultra Helix drin usw., na ja, wird noch ne Zeit dauern, bis sich die Bioschmierstoffe endlich durchgesetzt haben, ich merke es an euren Kommentaren, dass da so ne Einstellung vorherrscht wie, Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!

Als Absolvent einer Elite-Uni wirst du dann sicher auch ein paar Bücher zu dem Thema gelesen haben. Nenn doch bitte die Titel, die dich dazu inspiriert haben für Motoren auf "Bioöle" zurückzugreifen.

Das hat nix mit dem Bauern und seinem Geschmack zu tun, das ist eine Frage des Verstandes. Thema "Oxidationsbeständigkeit" um mal einen Aspekt zu nennen. Weil irgendwie an der Brennraumwand etwas mehr als Körpertemperatur und Umgebungsdruck herrscht.

Bitte nochmal den Wikipedai-Artikel zu biogenen Schmierstoffen lesen, da steht drin, dass die modernen biogenen Schmierstoffe im Prinzip genauso leistungsfähig sind, wie die normalen Schmierstoffe.

Warum sie nicht so verbreitet sind, das liegt nicht an der Qualität, sondern an der geringen Bekanntheit und dem höheren Preis!

Genauso war es früher auch bei Bio-Lebensmitteln, nur eingeweihte Körnerfresser kannten sie und bezahlten dann auch noch mehr dafür. Anders heute, Bio-Lebensmittel sind jedem bekannt und teils nur noch geringfügig teurer als Nicht-Bio-Lebensmittel.

Bitte jetzt mal ganz genau lesen: Genau wie bei den Bio-Lebensmitteln wird es in absehbarer Zeit auch bei den biogenen Schmierstoffen laufen!

Dann wird es sogar "grüne Bio-Tankstellen" geben, wo nur noch Kraftstoffe und Schmierstoffe mit EU-Biosiegel gekauft werden können! Zusätzlich alles noch mit TransFair-Label!

Eine echte Marktlücke! Vielleicht werde ich die erste "Bio-Tankstelle" Deutschlands eröffnen, sie dann zu einer Kette ausbauen und am Ende klingelt weltweit die Kasse wie bei Amazon oder Subway, weil alle nur noch meine Bio-Kraft- und -schmierstoffe haben wollen!

Klar, wird ein Voll-Paket, so ne Bio-Tankstelle mit integriertem Bioladen und -imbiss!

Ihr werdet meine besten Kunden werden! Zählt schon mal die Euro ab, höhöhö.......:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es nachhaltiges Öko-Motoröl?