ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es eine Tabelle/Faustregel welche Reifenbreite ich auf bestimmte Maulweiten einer Felge fahre?

Gibt es eine Tabelle/Faustregel welche Reifenbreite ich auf bestimmte Maulweiten einer Felge fahre?

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:09

Hallo @all,

sorry Frage ist so lang, das diese nicht in Überschrift paßt! Also noch mal: Gibt es sowas wie eine Tabelle, die mir sagt welche Reifenbreite auf eine bestimmte Maulweite der Felge gehört? Ich meine jetzt nicht so eine Liste laut Werksangabe, wo verschiedene Rad/Reifenkombis vom Autohersteller vorgegeben sind! Sonder hier mal ein Beispiel: Ich fahre einen Mercedes CLK 320 W208 Bj 11/98. VA 7Jx16" mit einem 205/16" Reifen; HA 8Jx!6" und einen 225/16" Unabhängig von der Karosserie, wie breit darf ein Reifen von der technischen Seite sein so das er auf eine 7;7,5;8;8,5 oder 9J Felge passt? und optisch noch gut aus sieht! Gibt es da eine sogenannte Faustregel? Danke schon mal im Vorraus und schönes WE aus dem CLK W208 Forum.

Endlich-sommerschuhe-18-03-2010-41
Endlich-sommerschuhe-18-03-2010-nr-1
Endlich-sommerschuhe-18-03-2010-nr-3
Beste Antwort im Thema

Gibts, zumindest eine Liste was die Norm vorsieht.

Hab ich aber nicht auswendig im Kopf, warte bis unser wandelndes Lexikon Alpha Lyrae kommt :D Oder schreib ihn mal an, der hat auf solche Fragen immer ne passende Antwort.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Grob der Norm entsprechend:

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite in Zoll

135 3,5 - 4,5

145 3,5 - 5,0

155 4,0 - 5,0

165 4,0 - 5,5

175 4,5 - 6,0

185 4,5 - 6,5

195 5,0 - 7,5

205 5,0 - 8,5

215 6,0 - 8,5

225 6,0 - 9,0

235 6,5 - 9,5

245 8,0 - 9,5

255 8,5 -10,0

265 10,0-11,0

hmm ich stelle mir hier gerade die Frage einer Umrüstung--> Klick

sind dabei 245/45r16 auf 7,5x16 überhaupt möglich:confused:

dann hätte sich die Fragestellung in meinem Artikel ja schon fast von alleine geklärt:eek:

mfg Andy

Wenn im Gutachten der Felge oder per Reifenfreigabe eine Freigabe besteht, ist dies selbstverständlich möglich, obige Tabelle ist nur eine Faustformel.

am 1. April 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

... sind dabei 245/45r16 auf 7,5x16 überhaupt möglich :confused:

Hallo Andy,

ja, das geht. Die ETRTO lässt in der Norm für 245/45 Felgenkonturen von 7½J bis 9J zu. Der Durchmesser spielt dabei keine Rolle.

Gruß

Alpha Lyrae

(der noch überlegt, ob er nicht einen allgemeingültigen Thread dazu schreiben sollte...)

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Markus,

Na ja, eigentlich sind wir vom Thema der Überschrift längst entfernt.

 

Was nun die Radbreiten auf der Hinterachse angeht, schau' doch nochmal in meine letzte Tabelle dazu. Gegenüber 225/50 R 16 hast Du mit 245/45 in der Breite zwar mehr Profil, aber nur 1 mm mehr von Flanke zu Flanke. Es ändert sich optisch nicht soviel wie man sich vielleicht erhofft. Ich tendiere daher zur Änderung der effektiven Einpresstiefe mit Distanzscheiben.

 

Dazu vorab: ABE klingt zwar ganz gut, bietet Dir aber keine Vorteile. Im Gutachten von H&R für Scheiben 15 mm steht für Deinen Typ 208 immer eine Einzelabnahme als Auflage.

 

Ich würde mich auch nicht auf eine bestimmte Ausführungsform festlegen. Hauptsache, die Mittenzentrierung ist ausreichend. (Wie hoch ist eigentlich bei Dir der Radnabenbund hinten?)

 

Du könntest auch vorab einmal prüfen, wieviel Millimeter weiter außen die Räder noch stehen können, ohne dass Freigängigkeit und Radabdeckung leiden. Danach weißt Du die mögliche Dicke von Distanzscheiben. Eine Anleitung zur Messung habe ich schon einmal in diesem Thread geschrieben. Die dort erwähnten Maße sind in Deinem Fall natürlich etwas anders.

 

Lies auch bitte einmal das Teilegutachten für Distanzscheiben eines anderen Anbieters, mit dem ich sehr zufrieden bin (im Gegensatz zu H&R).

 

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

(Scheiben 3 mm VA, 12 mm HA; Auto: s. Signatur)

Hallo Alpha Lyrae,

ja, Du hast Recht so langsam driftet das Thema von Threadüberschrift ab, sorry, wollte keinen neuen Thread eröffnen. Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort, die ich jetzt mal abarbeite:

Ok, Reifenbreite ist nicht alles, wie ich jetzt weiß. D.h. für meinen Fall gerade mal 1mm den man ja garnicht sieht auch interessant zu wissen. Dann hat sich das mit den breiteren Reifen schon mal erledigt!

Also dann Distanzscheiben! mmmh 15mm laut H&R würde dann für mich eine effektive ET auf HA von ET 17 ergeben laut Gutachten SCC (ET Grenzen) 22/7 (0) | gültig für VA u.HA.

Meine HA-Felgen haben ja ET 32 und ich würde gerne auf ET 12 runter d.h. 20mm pro Seite auf HA, dann würde die Reifenflanke bündig mit Kotflügel abschließen. Mein CLK ist nicht tiefergelegt und ich wäre optisch zufrieden gestellt. Ich hatte mal einen MB 190er da stand der Felgenkranz über Reifenflanke (9x16 Felge) und kleineren Reifen und Reifenflanke stand ausserhalb Kotflügel ca 1-1,5cm. Die Lauffläche mit Profil war allerdings abgedeckt und sah unheimlich brutal aus. Na ja aus dem Alter bin ich zwar raus, trotzdem möchte ich das Rad HA max. raushaben ohne das was übersteht (weder Felge noch Reifenflanke.

Was meinst Du mit Radnabenbund?? Meinst Du den Wert der immer zum Lochkreis steht? 5x112 66,6?

Messung, ok nach deiner Methode dürfte ich nur noch 10mm raus, nach meiner Methode (siehe Beschreibung): Also Wasserwage von aussen senkrecht an den Kotflügen und abstand zur Reifenflanke ergibt 20mm, dann hätte ich das Rad so stehen wie gewünscht. Und jeder TÜV-Prüfer schlägt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen.

Mein Problem: Ich kaufe mir 15mmDR's pro Seite und nach der montage stelle ich fest, schade hätte ich doch 20mm nehmen können. Kaufe ich mir 20mm bin ich zufrieden (Freigängigkeit vorrausgesetzt) aber der TÜV sagt nein. MMMMh alles Mist, sorry. Das ganze ist ne Wissenschaft für sich:(

Schauen wir mal, auf jeden Fall schöne Osterfeiertage;)

 

 

Hallo! Ich bins ganz neue hier!

Ich wollte kurz nachfragen ob ich meine reifen 215/55/16 auf felge (größe 6,5J x16H) Draufziehen kann, und so das ich Tüv bestehe!

Ich inschuldege mich für meine rechtschreibung!

Danke!

am 5. April 2010 um 18:07

Der Abrollumfang ist für einen Passat 3BG etwas hoch. Besser passen würden 205/55 R 16 oder 215/50 R 16.

Es ist aber noch interessant, ob es sich um eine Werksfelge oder eine Sonderfelge vom Zubehörmarkt handelt.

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo

 

es ist immer wieder erstaunlich wie sehr sich eine große Felgenbreite mit einem moderaten Reifenformat kombiniert wirksam zeigen kann;)

ich habe die 8,5x16 ET Felgen mit den 225/50r16 Winterreifen rundum (Fulda Supremo) ausgetauscht gegen die Sommerpellen auf 8x16ET24 mit 225/50r16 vorne und 245/45r16 hinten beim RX-7 und das nimmt sich mal optisch gar nichts....fast wirken die Winterreifen sogar mächtiger als die Sommerreifen:eek:

siehe Anhang:cool:

 

den oben formulierten Gedanken an die 7,5x16 Räder mit diesen Reifen auf den RX-7 hab ich deshalb verworfen,die neuen Felgen kommen an den 323F V6 denn dort werden sie besser wirken:p

 

mfg Andy

Mit Winterreifen 225/50r16 rundum
Mit Sommerreifen 245/45r16 hinten
8x16ET24 mit 245/45r16

Alpha Sie haben mir sehr geholfen! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Lackierer1982

 

Alpha Sie haben mir sehr geholfen! Danke!

Ja,Alpha ist hier ein echter Wissenfundus in Bezug auf Reifen und Felgen,ich bin sehr froh Ihn hier im Forum bei Motortalk an Bord zu haben;)

mfg Andy

am 24. April 2010 um 7:30

Moin. Ich beabsichtige ein SUV zu kaufen, bei dem ab Werk 235/60 18 auf 7,0 J x 18 sind. Ich möchte nun aus bestimmten Gründen eine höhere Karkasse haben. Leider sind 235/70 18 Reifen völlig exotisch. Die Frage ist nun, ob man auf diese Felge einen 255/60 18 rein mechanisch montiert bekommt. Es geht nicht um Normen oder Vorschriften. Wäre toll wenn dazu jemand was sagen könnte.

am 24. April 2010 um 7:42

Ein Reifen mit dem Querschnitt 255/60 kann nach ETRTO-Norm auf Felgenkonturen von 7J bis 9J montiert werden.

Wenn ich das thema nochmal hochholen darf,

ich habe folgende tabelle gefunden: hier

Ich kann selbst dazu nichts sagen, ich weiss aber aus anderen quellen, dass aehnlich wie in dieser tabelle, es eine ideale groesse gibt bei reifen und felge (aus sportlicher sicht wichtig, der reifen arbeitet dann optimal) und drum rumm +- andere groessen auch passen, aber dann nicht optimal sind (aus sportlicher sicht, das klappt schon beim tuev und man verliert den reifen auch nicht unterwegs. :) ).

So wird ein reifen der eher zu gross ist fuer die felge bei querbeschleunigung eher nachgeben und weich sein. (schwammig)

Ein reifen der genau passt ist stabiler. (einlenkverhalten ist besser)

Ein reifen der eher zu klein ist, da weiss ich nicht welche nachteile das hat. Eventuell ist aus sportlicher sicht die felge unnoetig gross und somit unnoetig schwer. Fahrdynamisch koennte der reifen haerter und flacher sein. Aber das ist nur eine vermutung von mir.

Interesannt ist, das BMW oft das maximum ausnutzt. Das heisst zum beispiel bei meinem Z4 225/255 auf 8/8,5 (vorne/hinten). Eventuell weil sie, ab werk, runflat reifen montieren die sowieso stabilere flanken haben? Das ist jetzt nur geraten von mir, waere aber eine erklaerung.

 

gruss

3L

(der grade neue sommerreifen kauft und daher solche tabellen liest)

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

ich habe folgende tabelle gefunden: hier

Die Werte aus dieser Tabelle sind nur als Versuch einer Näherung anzusehen. Sie entsprechen nicht den Normen der ETRTO. Für viele Reifendimensionen sind sie falsch.

Genormt ist nur der umgekehrte Fall:

"Auf welchen Felgenbreiten ist ein bestimmter Reifenquerschnitt möglich?"

(Siehe auch hier.)

Zitat:

Ich kann selbst dazu nichts sagen, ich weiss aber aus anderen quellen, dass aehnlich wie in dieser tabelle, es eine ideale groesse gibt bei reifen und felge (aus sportlicher sicht wichtig, der reifen arbeitet dann optimal) und drum rumm +- andere groessen auch passen, aber dann nicht optimal sind (aus sportlicher sicht, das klappt schon beim tuev und man verliert den reifen auch nicht unterwegs. :) ).

Wie schon geschrieben, es geht anders herum: Eine bestimmte Reifengröße ist auf verschiedenen Felgenbreiten montierbar. Der dafür mögliche Bereich wird mit geringeren H/B-Verhältnissen immer schmaler, bis hin zu nur noch einer einzigen Breite.

Eine grundsätzlich ideale Kombination gibt es nicht, es kommt vielmehr darauf an, welches Ergebnis erreicht werden soll.

Eine beliebige Änderung der Reifengröße ist nicht möglich. Das ist ein Stoff für ein neues Thema.

Zitat:

So wird ein reifen der eher zu gross ist fuer die felge bei querbeschleunigung eher nachgeben und weich sein. (schwammig)

Ein reifen der genau passt ist stabiler. (einlenkverhalten ist besser)

Das ist ganz richtig, auch wenn es kein "genau passt" gibt. Ein Reifen hat auf einer breiteren Felge eine höhere Quersteifigkeit, somit bei Kurvenfahrt einen geringeren Schräglaufwinkelbedarf. Die Lenkung fühlt sich damit direkter an. Für die Fahrdynamik ist das vorteilhaft. Nachteile sind ein (allerdings nur geringer) Komfortverlust und der geringere waagrechte Abstand von Felgenhorn und Reifenflanke (Stichwort: Bordsteinberührung). Ein optischer Vorteil von eher breiten Felgen liegt darin, dass sich bei einer Vergrößerung um 1 Punkt die Reifenbreite von Flanke zu Flanke um 10 mm erhöht.

Zitat:

Eventuell ist aus sportlicher sicht die felge unnoetig gross und somit unnoetig schwer.

Die Felgenbreite wirkt sich bei der Radmasse weniger aus als der Durchmesser. Es ist aber im Sinne von Fahrsicherheit und Fahrkomfort immer günstig, auf möglichst geringe Radmassen zu achten.

Zitat:

Fahrdynamisch koennte der reifen haerter und flacher sein. Aber das ist nur eine vermutung von mir.

Bei Reifen wird zwischen Vertikal- und Quersteifigkeit unterschieden. Erstere wird vorwiegend vom Reifenvolumen, dem Fülldruck und der Bauart bestimmt (Diagonal/Radial, Geschwindigkeitssymbol, Runflat, etc.). Letztere mehr durch die Höhe der Reifenflanken und die Felgenbreite.

Zitat:

Interesannt ist, das BMW oft das maximum ausnutzt. Das heisst zum beispiel bei meinem Z4 225/255 auf 8/8,5 (vorne/hinten). Eventuell weil sie, ab werk, runflat reifen montieren die sowieso stabilere flanken haben?

Ohne Angabe der Reifenserie (H/B-Verhältnis) lässt sich nicht beurteilen, ob ein Maximum ausgenutzt wird.

Bei Runflat-Reifen ist möglicherweise interessant, welche Stellen der Reifenflanken im drucklosen Zustand aufeinander reiben. Ich weiß es aber nicht genau.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es eine Tabelle/Faustregel welche Reifenbreite ich auf bestimmte Maulweiten einer Felge fahre?