ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebrauchtkauf Golf II oder III ???

Gebrauchtkauf Golf II oder III ???

Themenstarteram 4. März 2009 um 15:51

Hallo liebe Forumgemeinde,

Als Azubi wollte ich mir jetzt endlich einen langersehnten fahrbaren Untersatz kaufen, natürlich erstmal einen Gebrauchten.

Jetzt erhoffe ich mir hier mal ein parr Ratschläge:

!.) Wozu würdet Ihr raten, Golf II oder Golf III?

2.) Welches Modell genau?

3.) Habt Ihr erfahrung mit einem dieser Wagen, wenn ja, wie sehen die so aus?

4.) Was wäre von den Unterhaltungskosten her am sinnvollsten?

Ich dachte da so an den Preisbereich bis zu 1500€, sind ja alles Kisten mit 60-75 PS und 1,4/ 1,6 oder 1,8 Liter Motoren.

Vielen Dank schonmal vorab, bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema

ich würde immer den Golf 2 dem Golf 3 vorziehen, das Rostproblem ist schon ziemlich heftik, bei manchen 3er, aber man muss sagen, dass manche auch wieder sehr gut in Schuß sind.

Gestern habe ich erst 2 alte 1H geprüft, waren beide allerdings mit extrem wenig km-Laufleistung ich glaube einer 32tkm der andere 47tkm, hätte man beide blind kaufen können!

Ich rate aber trotzdem zu dem Golf 2, Ersatzteile sind sehr günstig und der Rest mit Wartung und den Motoren ist auch ok.

Ich rate dabei ganz klar zu einem RP Motor, 90 PS sind sehr gut und nicht zu viel, dabei kommt er mit nem Minikat oder dem Twintec KLR auf D3, was Steuertechnisch sehr günstig ist. Die Monojet macht wenig Probleme und ist überschaubar.

Schön wäre der Motor in einem Golf 2 GT Spezial, da meist sehr schön ausgestattet und hinten Scheibenbremse, was optisch gut ausschaut, technisch aber nicht so rosig ist, da sie sehr oft hängt, was bei der Trommel nicht so ist und die Trommel ist kostengünstiger zu reparieren!

Suche dir einen aus, der unverbastelt ist und lege etwas mehr Kohle auf den Tisch, dann sollte das schon passen! Für 1.000 Euro bekommst du schon schöne Golf 2

achte auf:

- Bremsschläuche vorne

- am besten mit Servolenkung

- Gleichmäßigkeit der Bremse hinten (RBZ usw.)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

neee,nix umlackiert...

als ich ihn bekommen habe,hatte er ne graue motorhaube&n mit spraydose lackierten kotflügel...

da ich von CL auf GL umgerüstet hab,sind halt die GL´s lackiert worden,dann die heckklappe,eben motorhaube&kotflügel&anbauteile wie böser blick,spiegel,heckblende usw....

ich weeß,die eene tür is nich sooooo schön,war wohl einer meiner 7 vorbesitzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

neee,nix umlackiert...

als ich ihn bekommen habe,hatte er ne graue motorhaube&n mit spraydose lackierten kotflügel...

da ich von CL auf GL umgerüstet hab,sind halt die GL´s lackiert worden,dann die heckklappe,eben motorhaube&kotflügel&anbauteile wie böser blick,spiegel,heckblende usw....

ich weeß,die eene tür is nich sooooo schön,war wohl einer meiner 7 vorbesitzer ;)

Ja ok! bei 7 Vorbesitzer ist immer was zu machen! aber die Summe ist mir nicht klar!

Das ist viel Kohle!

ich weiß das es viel kohle is...

besonders als student... das geld was ich beim praktikum bei daimler sparen wollte ging schön drauf&müsste auch noch so 2000euro schulden bei meiner mam haben...

 

na ich hoffe ma das nach meiner motorrepa erstma für n paar monate ruhe is... paar wochen wären auch schön!!!;)

am 4. März 2009 um 18:46

Jaja....die guten alten Geldprobleme^^.

Nochma zum Thema zurück.

Also ich bin vor kurzem erst von Golf 2 auf Golf 3 umgestiegen weil ich keinen Bock mehr auf den hatte.

Ich für meinen Teil kann nur empfehlen das du dich sorgfältig nach nem gutem 2er umschaust.

vielleicht sollte man auch noch einberechnen, dass du deinen für 1 (einen) euro gekauft hast. ist klar, dass man da dann etwas mehr reinstecken muss.

generell würd ich schätzen, kann man nen 2er mit ca. 1.200,- so ziemlich komplett durchreparieren (wenn man was selbst machen kann)..dann hat man ewig ruhe.

wenn bei tobi der motor so viel zicken macht und er den zu vw bringt zum reparieren, dann ist das klar, dass da abartige summen zusammen kommen. aber nichts desto trotz gibts bei mobile/autoscout noch genug gute (originale) 2er bis 1.000-1.500,-

würd für 1.000,- einen kaufen und bissl geld inner hinterhand halten, für etwaige reparaturen..das sollte hinhauen..

am 4. März 2009 um 18:50

denke ich auch.Hab für meinen 1700 bezahlt.Der hat jetzt 175000 auf der Uhr.Hab bis jetzt 150 Eier reingesteckt und wüsste im mom nicht was noch ansteht.Zumindest was Verschleißteile und Motor angeht.

Er hat doch eine Freie Werke! die Summe verstehe ich auch nicht!

dann haben die wohl nen zu hohen stundensatz ;)

keine ahnung, wie das so teuer sein kann..egal..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

dann haben die wohl nen zu hohen stundensatz ;)

keine ahnung, wie das so teuer sein kann..egal..

Glaube ich auch! ist aber, ein anderes Thema!

am 4. März 2009 um 18:58

Ich komm dann mal wieder BTT.

Ich würde persönlich keinen 3er nehmen.

Auch schon bevor ich mir den Golf zulegte war es mir im unterbewusstsein schon klar .. Zweier oder gleich Vierer. Es gibt einfach zu viele gammelige 3er in meinem "Blickfeld". Zweier waren es "wenn" ungepflegt.. wirklich meist nur ungepflegte, aber trotzdem materiell - top Autos.

Ich brauch mich nur bei mir in der Strasse unzusehehn.

Da stehen 3er.. Grauenhaft - Rosten an Stellen, da könnte der pfleglichste Mensch nix tun. Ich sag nur hinterer Heckscheibenrahmen - durch die Bank braune Rinnen oder blühen wie Frühling '73.

Hab den 1.6er PN ( ü 145tkm ) mit 70 PS und bin eigentlich absolut zufrieden damit. Hatte bisher noch nie ein Problem das mich stehen lies - in 2 langen täglich gefahrenen Jahren.

Ich muss mich sogesagt tief vor meinem Zweier-PN verbeugen, und danke "denke" ich mir öfters. Ich bin glücklich mit meinem Golf. Kein Rost.. ne nicht wirklich. Hatte als Anfänger nen 95er Fiesta, hab den im alter von 8 Jahren DURCHROSTET an den hinteren Domen für 500 Steine vertickt. (Nein nicht tiefer, serie) Und mein 2er Golf wird 17 im April. :rolleyes:.. :eek: - und null dergleichen.

Habe letztes Jahr mit "einem" fitzelchen 400er Schleifpapier und einem Lackfläschchen LA5U :D(Fingernagellackflasche) meine "Bläschen" retouchiert. Waren 2-3 Stellen, gross wie ein Edding-pünktchen. Mit den Durchmesser einer Zigarette zu verdecken.

Hab meinen aus Rentnershand, und halte lediglich meine Intervalle ein... wie es eben jedes Auto braucht. Nur das meiner bisher *toi toi toi* noch keine Sorgen machte, wo andere es trotz alledem tun.

Auch wie angesprochen lass ich den Spruch gelten "Egal was da kaputtgeht - um nen hunderter isses repariert" und ist ja auch meist bei den Verschleissteilen geltend.

Billiger in den Erstzteilen hab ich noch kein Auto gefahren. Und wohlgemerkt es ist kein alter Fiat, Fiesta u.s.w. - und ich hab ja noch nichtmal welche gebraucht. Sogar mein technischer wie optischer Bremstest war *wiedererwartend* weit zufriedenstellend :eek: .. im April hatter TüV. :D

Wie es schon in einem anderen Artikel kürzlich bei einem 86-87er :o hieß.. Er nimmt des Käfers Philosophie auf.. "Läuft und läuft und läuft" :D

€dit: Und ein Nachtrag für die "2er Scene".. Es ist ein "Function" :D

Mojn,

zu diesem Thema spuckt die Suche auch jede Menge aus. Alternativ kann man hier allerdings auch auf die Testberichte des Foren(teil)inhabers zurückgreifen:

Zum Zweier:

- Der eigentliche 2er-Test

- Der schon erwähnte "läuft und läuft"-Test nach 421 tkm

Zum Dreier:

- Der 3er-Artikel

Mein Fazit:

Der 2er ist das solidere und kostengünstigere Fahrzeug, wenn man ein gepflegtes Exemplar erwischt. Einen wichtigen Mangel zeigt er allerdings bei der Sicherheit, bei der der 3er besser ausschaut. Dafür sind 3er-Fahrer mit Karies gebeutelt. Vergleichbare Motoren (z.B. der 3er-ABS analog zum 2er-RP) erreichen aber auch hohe km-Leistungen.

Und die Autoblöd:

Die zieht im direkten Vergleich den Zweier dem Dreier vor.

@edition82: ich hab meinen nich bei VW ganz machen lassen,sondern beim dorf-mechaniker...

aus meiner Sicht ganz klar den Golf II denn die Rostvorsorge bei diesem Modell ist legendär und weit besser als beim 3er;)

sieh dazu auch hier-->Klick :cool:

mfg Andy

 

am 4. März 2009 um 19:34

Hi Andy,

2 Klicks bei mobile.de dazu sagen schon alles, Golf II mit Garantie unter 500 Euro, Golf III für 480 Euro ohne TÜV mit Durchrostungen, ohne Garantie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebrauchtkauf Golf II oder III ???