ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktion Adaptive Light

Funktion Adaptive Light

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:01

Hallo!

Mich irritiert etwas mein "Adaptive Light"- kurzum: manchmal geht es deutlich und nicht zu übersehen, manchmal geht es tagelang nicht.

Dass es erst ab 30km/h geht ist mir bekannt.

Interessanterweise kann Audi über die Diagnose keine Fehlereinträge finden.

Da ich immer die gleiche Strecke in der Dunkelheit fahre, schließe ich geistige Verwirrung aus.... ;)

Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Danke,

VG und frohen Fasching!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GVISTA

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

..Hat das Fahrzeug drive select? Evtl. ist bei gewähltem Efficiency Modus u.a. auch die adaptive light Funktion deaktiviert (nur so als Idee) ?

Hat es- ja. Aber ich fahre fast immer "effizient"- ..

.

Dann fahr doch demnächst mal testweise in anderen Modi. Könnte ja trotzdem sein, dass im Efficiency Modus je nach Last-/Verbrauchssituation im elektrischen Bordnetz z.B. auch das adaptive light zeitweise abgeschaltet wird? Angeblich hat der Efficiency Modus auch einen Einfluss auf die Klimaanlage usw., nur als weiteres Beispiel.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Hat das Fahrzeug drive select? Evtl. ist bei gewähltem Efficiency Modus u.a. auch die adaptive light Funktion deaktiviert (nur so als Idee) ?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo

Hat das Fahrzeug drive select? Evtl. ist bei gewähltem Efficiency Modus u.a. auch die adaptive light Funktion deaktiviert (nur so als Idee) ?

Hat es- ja. Aber ich fahre fast immer "effizient"- daran scheint es nicht zu liegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GVISTA

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

..Hat das Fahrzeug drive select? Evtl. ist bei gewähltem Efficiency Modus u.a. auch die adaptive light Funktion deaktiviert (nur so als Idee) ?

Hat es- ja. Aber ich fahre fast immer "effizient"- ..

.

Dann fahr doch demnächst mal testweise in anderen Modi. Könnte ja trotzdem sein, dass im Efficiency Modus je nach Last-/Verbrauchssituation im elektrischen Bordnetz z.B. auch das adaptive light zeitweise abgeschaltet wird? Angeblich hat der Efficiency Modus auch einen Einfluss auf die Klimaanlage usw., nur als weiteres Beispiel.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von GVISTA

 

Hat es- ja. Aber ich fahre fast immer "effizient"- ..

.

Dann fahr doch demnächst mal testweise in anderen Modi. Könnte ja trotzdem sein, dass im Efficiency Modus je nach Last-/Verbrauchssituation im elektrischen Bordnetz z.B. auch das adaptive light zeitweise abgeschaltet wird? Angeblich hat der Efficiency Modus auch einen Einfluss auf die Klimaanlage usw., nur als weiteres Beispiel.

und der Effizienzmodus ist auch das Problem- er schaltet das Kurvenlicht aus.... in den anderen Modi geht es!

DANKE für den Tipp :)

VG!

 

Zitat:

Original geschrieben von GVISTA

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Dann fahr doch demnächst mal testweise in anderen Modi. Könnte ja trotzdem sein, dass im Efficiency Modus je nach Last-/Verbrauchssituation im elektrischen Bordnetz z.B. auch das adaptive light zeitweise abgeschaltet wird? Angeblich hat der Efficiency Modus auch einen Einfluss auf die Klimaanlage usw., nur als weiteres Beispiel.

und der Effizienzmodus ist auch das Problem- er schaltet das Kurvenlicht aus.... in den anderen Modi geht es!

DANKE für den Tipp :)

Bitteschön. ;)

Sensationell, meine Ferndiagnose. Dabei habe ich meinen Q3 noch garnicht zum selber Ausprobieren. :D

am 22. Mai 2012 um 9:16

Kann man das auch wieder deaktivieren. Ich meine das im Efficiency Modus das Adaptive Light immer geht. Das stört mich enorm. Ich bezahle fast 600.- CHF für dieses Feature plus ziemlich viel für das Drive Select und dann schaltet es das Feature einfach aus. Ich meine bei der Klimaanlage ect macht es ja sinn um Energie zu sparen. Aber beim Adaptive Light geht es meiner Meinung nach um ein Sicherheitsfeature. Und ich will nicht immer in einem anderen Modi in der Nacht fahren nur weil das abgeschaltet ist.

So hätte ich mir definitiv eines dieser Systeme sparen können.

Kann man das so einstellen, dass das Adaptive Light immer funktioniert?

Ich finde das inzwischen ziemlich sinnfrei, dass man die Adaptive Light Funktion im Efficiency Modus deaktiviert.

Nach meinem technischen Verständnis sind für die Verstellfunktion der Scheinwerfer kleine Stellmotore in den Scheinwerfergehäusen zuständig. Und diese Stellmotore sollen soviel Strom verbrauchen, dass sich ein Abschalten für mehr "Effizienz" beim Energieverbrauch lohnt? Nach der Logik müssten dann ja auch die Stellmotore der elektrischen Sitzverstellung deaktiviert werden. :D :p

Da ich den Efficiency Modus inzwischen garnicht mehr nutze (der Grund liegt in der für meine Begriffe überproportionalen Notwendigkeit des Gebrauchs der Fußbremse ;) ), habe ich auch kein Problem mehr mit einer Deaktivierung der Adaptive Light Funktion.

am 22. Mai 2012 um 11:48

DANKE. Wenigstens jemand ist mal noch meiner Meinung :)

Allerdings finde ich das "Segeln" ziemlich cool. Wenn man es richtig einsetzt kann man da wirklich viel Sprit sparen. Zudem habe ich noch zwei Funktionen mit der Schaltwippe rausgefunden welche doch ziemlich nützlich sind. Wenn das Auto segelt, kann man mit der Linke Schaltwippe den Gang wieder rein tun und das Getriebe ist immer noch auf Automat. Wenn man im "D" ist und Manuell schaltet (Nicht den Hebel nach rechts sondern mit den Schaltwippen) kann man länger auf der rechten Schaltwippe bleiben um den Automaten wieder zu aktivieren (von M zu D bzw. E bei Efficiency)

Wenn man diese Funktionen kennt ist das "Segeln" Weltklasse.

Zitat:

Original geschrieben von thierrynischi

... Zudem habe ich noch zwei Funktionen mit der Schaltwippe rausgefunden welche doch ziemlich nützlich sind. Wenn das Auto segelt, kann man mit der Linke Schaltwippe den Gang wieder rein tun und das Getriebe ist immer noch auf Automat...

Ahh, das klingt interessant. Soviel Spieltrieb hatte ich bis jetzt noch nicht. :D

Muss ich auch mal ausprobieren mit den Schaltwippen. Wenn das wirklich so cool funktioniert, kann ich mich vielleicht doch wieder fürs "Segeln" begeistern. Zumindest tagsüber, da fährt man ja sowieso ohne adaptive light. ;)

am 22. Mai 2012 um 12:28

Wirklich ziemlich coole Funktion ja. Probier es mal aus.

Ich habe unterdessen bei meiner Audi-Garage nachgefragt ob man das Adaptive Light permanent eingeschaltet haben kann... auch im Efficiency Modul. Mal schauen was sie Antworten.

am 22. Mai 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von thierrynischi

Wirklich ziemlich coole Funktion ja. Probier es mal aus.

Ich habe unterdessen bei meiner Audi-Garage nachgefragt ob man das Adaptive Light permanent eingeschaltet haben kann... auch im Efficiency Modul. Mal schauen was sie Antworten.

Lass mich raten wie die Antwort ist: Leider können wir das nicht deaktivieren weil sonst die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Würde mich wundern wenn eine andere Antwort kommt! Das Problem hatte ich auch, allerdings mit der Start-Stopp-Automatik, da bekam ich auch genau diese Antwort!

Grüße

Andreas1199

am 6. Juni 2012 um 8:37

Hab endlich eine Antwort von Audi bekommen.

"Leider gibt es keine Codierung im Steuergerät welche das Adaptive Light im Efficiency-Modus aktiviert"

Zitat:

Original geschrieben von thierrynischi

Hab endlich eine Antwort von Audi bekommen.

"Leider gibt es keine Codierung im Steuergerät welche das Adaptive Light im Efficiency-Modus aktiviert"

.

Inzwischen fahre ich doch nur noch ohne "Segel(n)". ;)

Die Funktionseinschnitte des Efficiency Modus (z.B. Adaptive-light deaktiviert, Leistung der Klimaanlage reduziert, sehr frühes (Hoch-)Schalten der s-tronic usw.) nehmen mir einfach den Spaßfaktor. Den zu erzielenden Spareffekt in diesem Effizienz Modus halte ich einfach für zu gering.

Fahre jetzt fast ausschließlich im Auto Modus des drive select, auf der Autobahn im Comfort Modus (die Lenkung ist dabei etwas indirekter, verstellbare Dämpfer habe ich nicht).

Zitat:

Zitat:

 

Inzwischen fahre ich doch nur noch ohne "Segel(n)". ;)

 

Die Funktionseinschnitte des Efficiency Modus (z.B. Adaptive-light deaktiviert, Leistung der Klimaanlage reduziert, sehr frühes (Hoch-)Schalten der s-tronic usw.) nehmen mir einfach den Spaßfaktor. Den zu erzielenden Spareffekt in diesem Effizienz Modus halte ich einfach für zu gering.

 

Fahre jetzt fast ausschließlich im Auto Modus des drive select, auf der Autobahn im Comfort Modus (die Lenkung ist dabei etwas indirekter, verstellbare Dämpfer habe ich nicht).

Ist bei mir das gleiche. Der Bonus des neuen ist verpflogen, daher jetzt meist Auto Modus, manchmal Comfort. Ich habe kaum einen Unterschied im Verbrauch feststellen können.

 

Gruß MiniQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktion Adaptive Light