ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Feinstaubplakette für Ausländer

Feinstaubplakette für Ausländer

Themenstarteram 23. März 2007 um 9:14

Hallo zusammen,

weiß jemand wie sich ein Ausländer mit seinem Wagen ab Sommer in den Umweltzonen verhalten soll? Garnicht rein fahren? Oder ignorieren? Oder was?

Konkret geht es mir um meinen Opa, der wohnt in Polen und hat einen älteren Benz und kommt mich ab und an damit besuchen. Der bekommt doch in Polen garkeine deutschen Plaketten...

Das Problem dürfte dann ja wohl alle Touristen betreffen die mit ihrem PKW/Wohnmobil deutsche Städte besuchen wollen...

Danke für Info`s

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist in deinem Fall schlecht für deinen Opa!

Aber ich hoffe doch, das auch Ausländer solch eine „Mist- Plakette“ kaufen müssen, in welcher Form auch immer. Ich muss ja für Schweiz Österreich usw… ja auch – ich nenne es mal eine„Straßenbenutzungs- Gebühr“ bezahlen.

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:21

Das Geld ist ja nicht das Problem, die 10 Euro für die Plakette spendier ich meinem Opa gern.

Mir gehts darum, um eine Plakette zu bekommen muss man doch mit dem Fahrzeugschein zu ner Werkstatt und die müssen dann eine verkaufen. Richtig?

Muss dann also jeder Touri, wenn er mal Berlin/München/Köln besuchen will, erst in eine deutsche Autowerkstatt, dort seinen, wahrscheinlich ausländischen Fahrzeugschein vorlegen, dieser muss übersetzt werden, und bekommt dann erst eine Plakette???

Wenn ich in CH oder A Maut zahlen muss fahr ich zur Tankstelle und kauf das Ding, klebs hin und gut ist. In D ist die Organisation wohl etwas anders...

Da hast Du wohl Recht. In Deutschland ist halt alles ein bisschen komplizierter als in anderen Ländern. Es ist eben auch kein Volk so genügsam wie wir. Wir lassen uns ja fast auch alles gefallen.

Aber die Plakette bekommst Du denke ich nicht in jeder Werkstatt. Meines Wissens nur bei Zulassungsstelle, TÜV und DEKRA oä.

Aber stelle Dir mal vor, die Anwohner in solchen Umweltzonen wohnen und sich kein Auto kaufen können die solch eine Plakette verlangt, je na Umweltbelastung usw. usw. die können dann nicht mal auf die Arbeit fahren mit ihren Autos.

am 24. März 2007 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Aber die Plakette bekommst Du denke ich nicht in jeder Werkstatt. Meines Wissens nur bei Zulassungsstelle, TÜV und DEKRA oä.

Nicht in jeder Werkstatt, aber in jeder, bei der man auch die Abgasuntersuchung machen lassen kann!!!

Hallo,

bei uns in BW Stuttgart kann man per I-Net die Feinstaubplaketten bestellen, auch für auswärtige Fahrzeuge.

Man kann doch Touristen, LKWs usw. nicht aussperren. Nachdem viele dt. Städte nachziehen gibt es sicherlich riesige Probleme.

Zur Info http://www.stuttgart.de/.../top.php?...

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße

PitchBlack2

Hallo,

als Tourist bin ich doch nicht verpflichtet, mir jeden regionalen Unsinn anzueignen.

Wenn mir, als Tourist, jemand sagt, Du kommst hier nicht rein, dann gebe ich mein Geld halt da aus, wo ich reinkomme.

Aber warten wirs mal ab. Was ist denn aus dem "Ozonfahrverbot" geworden? Gabs da nicht auch mal Plaketten?

Des Wahnsinns fette Beute ;-))

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

als Tourist bin ich doch nicht verpflichtet, mir jeden regionalen Unsinn anzueignen.

da das umweltzonen-fahrverbot teil der stvo ist, bist du zwangsläufig dazu gezwungen dir das anzueignen....

würde anderweitig deine argumentation stimmen, müsste man sich z.b. in österreich auch keine vignette für mautpflichtige straßen kaufen, und jeder ausländer könnte völlig legitim mit 220kmh durch die 30ger-zone vor der grundschule fahren, da ja dann dort auch die stvo nicht greifen würde..... :)

stimmt auch wieder

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Ist in deinem Fall schlecht für deinen Opa!

Aber ich hoffe doch, das auch Ausländer solch eine „Mist- Plakette“ kaufen müssen, in welcher Form auch immer. Ich muss ja für Schweiz Österreich usw… ja auch – ich nenne es mal eine„Straßenbenutzungs- Gebühr“ bezahlen.

In der CH zahlst du als Ausländer CHF 40.00 für die Benützung der Autobahn der Rest ist gratis. Egal was für ein PKW du hast. Euro 1 ,2 usw. gibts bei uns gar nicht.

am 17. April 2007 um 22:57

Da mein Mercedes auch gerade mit solcher Plakette versehen wurde und ich mich ein wenig mit den TÜVkaspern unterhalten habe hier mal das Ergebnis:

JEDER muss ab 2008 eine Plakette vorweisen können. Egal ob Inländer oder Ausländer. Wer ausgeschilderte Gebiete befahren will muss dann die Plakette besitzen oder zahlt Strafe.

Mal ne doofe Frage: reicht es die richtige Plakette zu besitzen (zB im Handschuhfach) oder muß die auch angeklebt sein?

Ciao

Sascha

am 19. April 2007 um 15:56

Dafür gibt es auch Vorschriften. Die Plakette muss, mit dem Kennzeichen versehen, gut sichtbar unten oder oben rechts in der Windschutzscheibe angebracht werden. Wenn es denn letztendlich zur Pflicht geworden ist dann kann man sich in der Anfangszeit sicherlich noch herausreden indem man behauptet man habe die Plakette erst gerade bekommen und man müsse erst noch die Scheibe putzen bevor man die Plakette befestigt.

Ich kann es allerdings verstehen. Besonders Toll sieht der Aufkleber nicht gerade aus.

am 25. April 2007 um 16:00

Feinstaubplakette

 

Hallo C-Klässler,

woher hast du die Information, dass die Plakette rechts oben oder unten auf der Innensite der Windschutzscheibe anzubringen ist? In § 3 Abs.2 Satz 2 der 35. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (eine schreckliche Gesetzesbezeichnung) heißt es lediglich: "...Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen..." Wo du auf der Innenseite der Windschutzscheibe die Plakette anbringst, ist demnach ganz egal.

Gruß

Frank

Re: Feinstaubplakette

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtiQ7

...woher hast du die Information, dass die Plakette rechts oben oder unten auf der Innensite der Windschutzscheibe anzubringen ist?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Mir ist keine derartige Vorschrift bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Feinstaubplakette für Ausländer