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Es wurde kein W 220...und das ist gut so !

Mercedes
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:28

Was war ich mal Rattenscharf auf nen gebrauchten W 220...

2 Jahre lang hats nie richtig geklappt...Habe ich intensiv gesucht , war kein gescheiter auf dem Markt. Habe ich einen Guten gefunden wollte keiner meine alte E-Klasse in Zahlung nehmen u.s.w.

Wenn ich das jetzt wieder so lese was Pluto und andere so schreiben bin ich froh das ich im September 2011 wieder bei einer E-Klasse W 211 angekommen bin. Seidenweicher , unkomplizierter M 112 Motor ( E 240 ),

Top Fahrleistungen 240 km/h , absolut Rostfrei ( Kotflügel , Motorhaube , Kofferraumdeckel sind übrigens aus Alu ! ). Viel Sicherheit und Fahrkomfort der mit Sicherheit an den des W 220 heranreicht.

Vom Thema Luftfederung ganz zu schweigen.

Und die 8 Zylinder Modelle S 430 oder S 500 werden aufgrund der aktuellen Spritpreisentwicklung im Internet geradezu verramscht.

Nein , heute bin ich froh das es so gekommen ist.

Wie heißt es doch so schön: Der Mensch denkt , Gott lenkt...

In diesem Sinne ein schönes Osterfest wünscht

Euer Sternenbill

Im Juni mit meinem E 240 auf großer Frankreichtour.....worüber ich denn auch berichten werde.

Osterwaesche
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Ab 1992 hat man den Konzern sukzessive zugrunde gerichtet. Bonbon Autos, Scheiss Qualität und krampfhafter Börsendruck. Von dieser Talfahrt hat sich der Konzern bis heute nicht erholt, die deutliche Distanz zu anderen Herstellern ist dabei entgültig auf der Strecke geblieben.

Die Zahlen sprechen allerdings eine andere Sprache. Daimler verkauft zur Zeit so viele Autos wie noch nie seit es die Firma gibt.

So viel falsch scheinen sie also gar nicht gemacht zu haben, im Gegenteil.

Viele Grüße,

Torty Cash

Ebend ! -Daimler steht ja heute nicht umsonst so gut da, wie kaum zuvor in seiner Firmengeschichte.

 

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)

http://www.mercedes-fans.de/.../id=3712

http://nachhaltigkeit.daimler.com/.../...eschaeftsjahres-2011.html?...

Und diese sehr guten Verkaufszahlen beruhen ja auch und gerade auf der sehr guten

Qualität der aktuellen Daimler-Cars! - Gerade vor dem Hintergrund des wirklich

sehr starken, und qualitativ ja auch sehr gutem Wettbewerb durch BMW und Audi ... ! :)

Und das Daimler da heute irgendwelchen "Kernschrott" produziert ist doch völlig albern,

ganz im Gegenteil, das was da heute die Daimler-Fließbänder in Form von 204, 212, 221 und

Abarten verlässt, ist ja auch nach wie vor von ausgesprochen hoher Qualität.

Da braucht sich Daimler nun vor keinem Wettbewerber verstecken, und schon gar noch vor

seinen eigenen alten Baureihen... ;)

Ich habe ja selber auch zwei 140er, (V140 und C140) und fahre dienstlich einen Mopf-S204.

Qualitativ braucht sich der S204 vor meinen beiden 140ern da aber wirklich nicht zu

verstecken, ganz im Gegenteil!

Und wenn ich aus einem 221er- oder 216er-Neuwagen zurück in meine 140er steige,

kommen mir die auf einmal nur noch wie "olle alte Karren" vor. :D

Ich liebe ja meine 140er, von der Haptik und vom edelen Interieur einer aktuellen

S-Klasse sind die aber beide weit entfernt ... :rolleyes:

Ich kann dieses ewige Runtergemache der Baureihen aus der Zeit um die Jahrtausendwende

aber auch nicht mehr höhren, gerade 202, 203, 208, 210, 209, 215, 220 sind da in der Regel

viel besser als ihr Ruf. Und die so gerne mal als "letzte echte" Mercedes hochgejubelte Baureihen

wie 201, 123, 124, 126 zeigen sich da dann im alltag, dann auch gerne mal als gar nicht mehr

sooo rubust, wie sie es nach ihrem Ruf eigentlich sein sollten... ich hatte selber lange Jahre

123er und 126er ... :rolleyes:

Man darf auch nicht vergessen, die großen Taxifahrer-Demos, wegen der schlechten

Mercedes-Neuwagen-Qualität gabs zu Zeiten des W124, nicht zu Zeiten des W210 ... ;)

Die Wahrheit liegt halt, wieso so oft in der Mitte, die 210er sind meist besser als ihr Ruf,

und die 124er können auch gerne mal zu zickigen Schnellrostern werden.

Das mit dem Rost an der 210er E-Klasse (und in ähnlicher Form bei vielen anderen

MB-Baureihen aus der Zeit) ist aber leider ein leidiges Thema, aber auch etwas defiziel,

denn das hatte weniger mit "Einsparungen" bei der Konservierung zu tun. Den kostenmäßig

wurde/wird ein 211er oder 212er ja auch noch etwas günstiger produziert als ein 210er, und

die 211er/212er haben ja sehr guten Rostschutz ...

Das mit der Rostproblematik bei den 210er war in ersten Linie ein

technisches Problem, mit der Tauchbadgrundierung.

Das Hauptproblem war, dass die damals ganz neuen "Öko"-Wasserlacke

nach einiger Zeit im Tauchbecken "umgekippt" sind, also praktisch "schlecht"

wurden, und dann nur noch sehr schlecht gehaftet haben. Die Karossen

die durchs frische Tauchbecken liefen, sind dann auch die, die bis heute

wenig oder gar nicht rosten, während die die durchliefen, als der Lack

schon "umgekippt" war, die sind, die heute die bösen Rostkarossen sind.

Das erklärt nämlich auch, warum man quer durch alle 210er-Baujahre

egal ob Mopf oder Vormopf sowohl Rostlauben, als auch nahezu rostfreie

Fahrzeuge findet.(gleiches gilt für 203, 220, und Co. aus der Zeit)

Zu der Problematik hat 2000, mit Unterstützung von DAIMLER,

sogar mal jemand eine Dr.-Arbeit geschrieben ...

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)

http://elib.uni-stuttgart.de/.../diss_guehring.pdf

Diese Untersuchung ist übriegends allen Hertsellern zu gute gekommen,

den erst seit dem sind die Wasserlacke im Grund genommen erst wirklich

brauchbar.

... die Erkenntnisse daraus flossen dann aber bei Daimler leider erst in die

Produktion der 211er E-Klasse ein, da die 211er-Produktion ja schon in

2002 startete. Und der 211er ist ja dann auch viel besser, was die

Rostanfälligkeit betrifft.

Beim 210er muss man halt nur ein Fahrzeug finden, welches damals durchs

frisch befüllte Tauchbecken gelaufen ist ... ... und dann gleich auch

nochmal ordentlich nachkonservieren ... :)

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)

http://www.schairer-klassiker.de/bild104.htm

Und von der relativen Rostanfälligkeit mal abgesehen sind die 210er ja

wirklich gute Autos, wie man an den vielen 210er Taxen mit oft

astronomischen Laufleistungen gut sehen kann. Erst im Januar bin ich mal

wieder in einem 210er E220 CDI Taxi von 1997 mitgefahren. Der hatte

693.000Km drauf (!), sah von innen und außen echt noch tacco aus, und

hatte lt. Fahrer den erster Motor und das zweite Automatikgetriebe drin,

und machte lt. Fahrer auch sonst sehr wenig Probleme.

Ich selber würde mir ja auch noch einen schicken AMG-S210 hinstellen,

wenn ich Platz und Geld über hätte ... :cool:

Um aber mal wieder zum Thread-Thema zurück zukommen:

Das jemand eine 211er E-Klasse einer 220er S-Klasse vorzieht kann ich schon

verstehen, denn eine S-Klasse ist halt in Anschaffung und Unterhalt immer

teurer als eine vergleichbare E-Klasse. Ob einem dieser finanzielle Mehraufwand

für etwas mehr Platz und Komfort das dann Wert ist, muss jeder für sich persönlich

entscheiden.

Ich stand mal vor einer ähnlichen Wahl: W124 500E oder V140 500SEL ?

Ist auch eine sehr schwere Entscheidung, bei mir fiel die Wahl dann auf

die S-Klasse, wegen mehr Platz. Kann aber jeden verstehen der den 124er

genommen hätte. Und genauso bei 211er vs. 220er, die Wahl gegen den W220

fällt dann nicht weil der 220er "schlecht" wäre, sondern weil der 211er

auch sehr gut, aber halt günstiger ist ... :)

Also Fans, hört auf mit diesem rutermachen oder hochjubeln bestimmter Baureihen,

ihre Probleme und Macken hab sie alle mal, tolle Autos sind die Sternmobile aber

auch ALLE ... die auf ihre eigener Art und weise auch alle sehr faszinierend sind.

Und wie sagt der Det doch immer so richtig:

"Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen ... " :D :cool:

In diesem Sinne,

mit besten Sterngrüßen

Sebastian

 

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Danke für deine Nachricht.

S-Klasse so schlecht? Naja man muss allerdings auch bedenken, dass in einem Forum meistens Leute schreiben die schlechte Erfahrungen machen und Rat suchen.

Der größte Teil der Fahrzeugbesitzer fahren und fahren und fahren ihre S-Klasse ohne große Probleme.

Schöne grüße aus Stadt KS ;)

 

Hallo Sternenbill,

Deine E Klasse hat also Luftfederung? Gab es die denn damals für die E Klasse schon?

MFG

Pluto 

Airmatic war im W211 optional erhältlich.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 6. April 2012 um 10:11

@ MondiGhiaX

Das stimmt natürlich ! Es kommt im großen und ganzen auch immer auf den Besitzer an , wie er sein Fahrzeug behandelt und pflegt. Und viele sind auch sehr zufrieden. Aber der Rost ist nun mal ein großes Problem

beim W 220 und damit möchte ich mich heute einfach nicht mehr rumärgern. Das hatte ich schon bei meiner alten E-Klasse (W210)

@Pluto24Reisen

Ich habe nicht geschrieben das meine E-Klasse Luftfederung hat.

Sondern auf den Ärger mit der Luftfederung bei dem W 220 verwiesen.

Übrigens eine E-Klasse W 211 als Diesel wäre doch die Option für Dich,

als öfters Reisender. Gibts mitunter Gebraucht auch mit Luftfederung....

am 6. April 2012 um 10:16

Hatten mal nen E 320 CDI mit Airmatic, das is schon ne verdammt feine Angelegenheit.

Wenns nich son Bruch und Gammel im Alter würde....

am 6. April 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

...

Der größte Teil der Fahrzeugbesitzer fahren und fahren und fahren ihre S-Klasse ohne große Probleme.

...

:rolleyes: dem größten Teil der S-Klasse Fahrer gehören die Autos (Firmenauto) nicht oder die Kisten sind nur so lange im Besitz wie die Garantie her hält (Leasingauto).. somit interessieren diesen Leuten Probleme wie Rost nicht die Bohne!

Wenn so eine S-Klasse also nach 4-5 Jahren Schrott ist spielt das keine Rolle.. der bedeutende Neuwagenkunde hat den Kübel bereits abgestoßen und sich eine neue S-Klasse gekauft oder geleast.. wenn die Karre bereits in der Garantie/Leasing-Zeit zickt ist das auch nicht tragisch weil die wichtigen Oberklasse-Neuwagenkäufer entsprechend von Mercedes hofiert werden und somit kaum einen Grund zum meckern haben!

Den Ärger haben dann die Schnäppchenjäger die sich nun bereits aktuelle Modelle zum Preis eines gebrauchten Mittelklasseautos leisten können aber dafür halt die ganzen teueren Problemchen am Hals haben..

Mercedes stört der Ärger mit dieser Art von S-Klasse Fahren kaum... die Garantie ist da längst abgelaufen und für den Fall das man mal etwas auf Kolanz übernehmen muss ist das auch nicht weiter tragisch da diese Kunden ja auf Grund der anfälligen Technik das Geld zwangsmäßig wider in Form von gesalzenen Preisen bei Ersatzteilen und Werkstattaufenthalten zurück bringen :D

 

Gruß und frohe Ostern

Hunter

Im Alter ist irgendwann jedes Fahrwerk rott. Man muss eben bereit sein, mehr zu investieren, als das bei einem konventionellen Fahrwerk der Fall ist, dann hat man wieder genau soviel Freude daran wie bei Erstzulassung.

Schau dir den S von RüdigerV8 an. Der hat bei etwa 255 Tkm das erste Mal die hinteren Federbeine gewechselt. Das ist in meinen Augen eine sehr gute Lebenserwartung, was will man mehr?

Und so ein Kompressor original von Mercedes für ca. 260 Euro ist ein Geschenk, wenn ich mir dagegen die Preise für die Hydropumpe der ABC anschaue:D

Neeeeeeeeeeeeee, Airmatic ist schon was Tolles...........sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für die Masochisten unter uns gibt es ja zum Glück noch die Active Body Control.........daaaaaaaaaaaaa wird man so richtig zum Schnäppchenjäger:D

Und wenn einem dann das erste Mal "STOP ABC-VORSICHTIG FAHREN", in der Farbe rot, ins Gesicht springt, dann weiß man, dass man in jeder Vorstellung von Edgar Wallace einen ähnlichen heißkalten Schauer am Rücken spüren würde.........

Frohe Ostern euch Allen;)

Daniel

am 6. April 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Hallo Sternenbill,

Deine E Klasse hat also Luftfederung? Gab es die denn damals für die E Klasse schon?

MFG

Pluto 

:rolleyes: beim 211er gab's 2002 nicht nur Airmatic.. da gab's auch schon Keyless-Go, Bi-Xenon, Distronic, Fahrdynamische Mulikontursitze, Panoramaschiebedach und vieles mehr!

Gruß

Hunter

Hallo Sternenbill,

ich verstehe dich ich hatte früher auch einen E 220 CDI BJ.2003 und ich weiss das das ein Top auto sein kann :) Ich hatte manchmal Probleme mit der Elektrik aber sonst war der super ;) Und die S-Klasse ist nicht so schlecht wie du meinst, in diesem Forum schreiben fast nur leute die vlt ein paar Probleme mit ihren W220 haben aber sonst bin ich zu frieden das ich mir einen W220 zugelegt habe einfach nur ein Traum dieses Auto :)

Aber ich wünsche dir viel spaß mit deinem W211 :)

MfG Perser-Benz:cool:

Die S-Klasse hat hier keinerlei Rost (noch nicht) ist von BJ2005. Ich habe gestern allerdings mal schnell den Innenraum- Filter ausgebaut, soll angeblich in 20 min gehen, bei mir waren es denn doch 1,5 Stunden, da hinter dem Handschuhfach von unten nicht gerade viel Platz ist, zudem ist diese Ausbuchtung für das Allrad Differenzial nicht gerade von Vorteil.

Da weiß man, warum so ein Fahrzeug bei Mercedes gewartet werden soll!

PS: Gibt es noch mehr Filter als "Motorfilter und 2 Aktivkohlefilter hinter dem Handschuhfach"?

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Die S-Klasse hat hier keinerlei Rost (noch nicht) ist von BJ2005. Ich habe gestern allerdings mal schnell den Innenraum- Filter ausgebaut, soll angeblich in 20 min gehen, bei mir waren es denn doch 1,5 Stunden, da hinter dem Handschuhfach von unten nicht gerade viel Platz ist, zudem ist diese Ausbuchtung für das Allrad Differenzial nicht gerade von Vorteil.

Da weiß man, warum so ein Fahrzeug bei Mercedes gewartet werden soll!

PS: Gibt es noch mehr Filter als "Motorfilter und 2 Aktivkohlefilter hinter dem Handschuhfach"?

Moin!

So ist es!

Deswegen gehen wir auch nur zu MB, nicht, weil wir es nicht könnten - ich villeicht nicht :D - mein Vater schon, aber das hin und her tuehn wir uns nicht an.

Es gibt noch einen normalen Frischluftfilter.

Sonst weis ich nichts mehr.

Kühler hat der W220 aber viele:

Diesel zusätzlich: Ladeluftkühler

Alle: Motorkühler

Verdampfer der Klima

Servoölkühler

Bremsfl. Kühler ( hängt die mit der Servo zusammen? Muss doch ein eigener Kreis sein! Kann aber auch nur so eine "Schlaufe" sein, der Kühler.

Getriebeölkühler

Motorölkühler

Habe bestimmt noch was vergessen :D.

Verständlich, die Neupreise der Autos.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Seidenweicher , unkomplizierter M 112 Motor ( E 240 ),

[...]

Und die 8 Zylinder Modelle S 430 oder S 500 werden aufgrund der aktuellen Spritpreisentwicklung im Internet geradezu verramscht.

Das wäre mir neu, dass ein M 112 E 26 wesentlich weniger als ein M113 E 43 verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Seidenweicher , unkomplizierter M 112 Motor ( E 240 ),

[...]

Und die 8 Zylinder Modelle S 430 oder S 500 werden aufgrund der aktuellen Spritpreisentwicklung im Internet geradezu verramscht.

Das wäre mir neu, dass ein M 112 E 26 wesentlich weniger als ein M113 E 43 verbraucht.

Wollt ich auch erst sagen, aber dann wird ja nur rungehackt :rolleyes:.

Für das Glycolproblem oder ne SBC können viel Federbeine den Geist aufgeben.

Und Elektrik(probleme) hat doch nen 211 genauso, vorallem die ERSTEN!

mfg :)

am 6. April 2012 um 15:05

Nicht nur die ersten....

Von unseren 211ern fange ich gar nicht wieder an, sonst wird mir hier zurecht ein fatalistischer Hang zur Nostalgie vorgeworfen :D

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