ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erstausstattung komplett und das Resultat

Erstausstattung komplett und das Resultat

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:53

Nachdem heute die letzten Lieferungen eingetroffen sind, hier meine Erstausstattung.

 

Bezogen von Lupus, Autopflege24, Hygi.de, Poliermaschinen-Shop & Shinearama.

 

Liquid Elements T3000 Chemical Guys Set

1 x Chemical Guys – Glossworkz

1 x Microfaserwaschhandschuh Fix40

2 x Microfaserwaschhandschuh (Baumarkt für die unteren Bereiche)

1 x Magic Clean Reinigungsknete, blau

1 x Prima Cut

1 x Prima Swirl

1 x Prima Finish

1 x Prima Amigo

1 x Prima Epic

1 x Prima Nero

2 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Schwarz

2 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Gelb

2 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Grün

2 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Rot

4 x Chemical Guys Hex Logic 5,5“/139mm Orange

1 x Rotweiß Polierschwamm fein blau

1 x Rotweiß Polierschwamm mittel gelb

4 x Lupus Applicator Pad

1 x Mikrofasertuch Cobra Indigo Polishing Cloth

1 x Mikrofasertuch Orange Drying Towel

10 x Mikrofasertuch MEGA Clean Microfaser Autotuch

1 x Mikrofasertuch Poliertuch Liquid Elements Red Snapper

1 x M Scotch Tape 3434

1 x Meguiars All Purpose Cleaner (3.785L)

1 x Meguiars Detailer Sprühflasche

1 x Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner & Conditioner

1 x CAR JACK Felgenbürste

2 x 10l Eimer

 

Das bei den Polierschwämmen so eine Farbvielfalt herrscht :D, resultiert aus dem Set was bei der T3000 dabei war. Musste aber feststellen, dass man bei den roten, schwarzen und grünen haptisch kaum ein Unterschied feststellen kann ? ( meiner Meinung nach).

 

Prima Cut & Amigo habe ich auf anraten von DiSchu & AMenge nachbestellt, da ich wahrscheinlich den harten Mercedes Lack unterschätzt habe.

 

Danke nochmal an alle für Eure Ratschläge.

 

Ich werde hier in diesem Thread die Erfolge oder auch die Misserfolge :( inkl Fotos berichten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es fehlt ein Wachs bzw eine Versieglung :)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von HerrBauch

Es fehlt ein Wachs bzw eine Versieglung :)

Nö, dafür ist das Prima Epic ;)

Sorry,das hat ich da wohl überlesen.

Gute Bestellung, top Auswahl!

am 25. Juni 2011 um 6:19

hallo,

dahat ja jemand auf einmal gut zugeschlagen ;-)

Dann viel Spass damit, bin auf das Ergebnis gespannt - kann ja nichts mehr schief gehen, ist ja für jeden Zweck etwas dabei :-)

Gruss

E.

am 25. Juni 2011 um 8:06

Na dann, viel Spaß ;)

... jetzt weiß ich warum ich schon 3 tage auf meine bestellung von lupus warte. die hatten durch dich wohl gut zu tun...:D viel spaß damit!

ciao

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

hallo,

 

- kann ja nichts mehr schief gehen, ist ja für jeden Zweck etwas dabei :-)Gruss

E.

Von heute morgen 6:45 Uhr bis 15:15 Uhr und bin bei weitem nicht zufrieden mit dem Ergebnis

Ich denke die Polierschwämme sind noch zu weich, trotz Cut (Hex Logic orange) und 3 Durchgänge auf der Haube z.B. sind die Waschstraßenspuren immer noch recht deutlich zu sehen.

 

Habt Ihr eine Empfehlung für härtere Pads?

Vielleicht hast du einfach zu wenig Geduld und hast die Politur nicht richtig durchgearbeitet, auf einem harten Lack die ersten Gehversuche mit einer Excenter sind wirklich nicht ermutigend.

Wie hast du poliert? Umdrehung, Druck und wie viele Kreuzstriche bist du gefahren?

Gruß Jan

 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Vielleicht hast du einfach zu wenig Geduld und hast die Politur nicht richtig durchgearbeitet, auf einem harten Lack die ersten Gehversuche mit einer Excenter sind wirklich nicht ermutigend.

 

Wie hast du poliert? Umdrehung, Druck und wie viele Kreuzstriche bist du gefahren?

 

Gruß Jan

Hallo Jan,

 

ja mag sein das ich zu ungeduldig war bzw. nicht richtig gearbeitet habe, will ich garnicht ausschließen.

 

Pro Durchgang auf der Haube denke ich ca. 10 Kreuzstiche

1-2 Kreuzstiche auf Stufe 3 von 6 den Rest auf Stufe 5.

Druck, hm... die Scheibe ist jedenfalls nicht stehengeblieben.

 

Anbei mal ein Versuch von 50:50 Bildern:rolleyes:

K20d5599
K20d5597

Die gelben HexLogic sind ne Nummer härter. Von hier ist natürlich schwer zu beurteilen, wieviel Spielraum bei der Technik ist, aber bei einem harten Lack wirst du auch harte Pads benötigen.

am 26. Juni 2011 um 22:14

Ich kann Deine Reaktion irgendwo verstehen. Als ich angefangen habe (noch euphorisch mit der Prima Swirl Politur bewaffnet), dachte ich, das kann doch nicht war sein. Keine/kaum irgendeine Veränderung auf dem steinharten Lack. Wir haben noch einen Skoda im Fuhrpark und die "VAG" Lacke gelten ja auch als relativ hart, aber gegen den Mercedes Lack ist das ein Witz.

Wichtig oder besser zeitsparend ist, dass Du Dir einen Testspot abklebst und dort die richtige Vorgehensweise findest, bevor Du den ganzen Wagen machst, um dann zu erkennen, "nee, das ist nicht, was ich mir vorstelle".

Ich kenne die HexLogic Pads nicht, weder die orangen noch die gelben, da ich die orangen Rot-Weiss Pads genutzt habe. Zwei Durchgänge Prima Cut auf Stufe 6 der T3000. Die Defektbeseitigung ist auch nicht bei 100%, aber der Unterschied war enorm. Das was ich mir unter "zufriedenstellend" vorstelle.

Wie AMenge schon schrieb, ist es schwer zu beurteilen, was bei der Technik noch drin ist (ordentlich Druck, Polituren richtig durcharbeiten).

Gruss DiSchu

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 4:56

Zitat:

 

Wie AMenge schon schrieb, ist es schwer zu beurteilen, was bei der Technik noch drin ist (ordentlich Druck, Polituren richtig durcharbeiten).

 

Gruss DiSchu

Da habt Ihr natürlich Recht.

Haben gestern in einem anderen Autopflegeforum meine Fehler lokalisieren können.

Zuwenig Druck, zu große Flächen und warscheinlich falsche Pads.

Habe gestern noch die harten orangen von Rot/weiß bei Lupus bestellt.

Damit und der richtigen Technik sollte es klappen. An der Prima Cut liegt es bestimmt nicht, die ist klasse, Swirl hätte ich mir sparen können.

Ich bin aber froh Amigo mit bestellt zu haben, der Lack wird wirklich A.....glatt. Zum Thema Epic kann ich zumindest sagen das es sich 1A verarbeiten lässt, habe es 45min ablüften lassen danach abwischen wie Staubputzen.

Dann nach 8 Std polieren bin ich im starken Regen von der Firma nach Hause gefahren :mad::mad:

 

Das Wasser perlt wie Verrückt auch der Glanz gefällt mir ganz gut.

 

Aber Samstag geht es erst 10 Tage zur Ostssee, danach wird das ganze Prozedere nochmal wiederholt.

Ich hoffe das dann die Spuren von 5 Jahre Waschstraße etc. zumindest stark minimiert werden.

Diese Art von Enttäuschung kenne ich auch zu gut. Da siehst Du in den Fachforen perfekte 50/50 Bilder, arbeitest Dir dann mit den empfohlenen Mitteln 10 Stunden lang den Hintern aber und dann, später und in der Sonne, sieht man immer noch Swirls.

Ich wußte bisher nicht, dass Mercedes Lacke auch so schlimm sind ...

Trotzdem bin ich erschüttert, dass Du auch mit der PRIMA Cut und den orangen Hex Logic Pads so wenig erreichst.

Ich kenne die orangen Hex und auch die orangen RotWeiss, ich habe beide hier. Die RotWeiss sind tatsächlich ein wenig härter bzw. fester, zudem haben sie keine "Kanäle", aber ich bezweifele, dass die das Ergebnis dramatisch verbessern.

Die PRIMA Cut habe ich am Wochenende zum ersten Mal in der Hand gehabt (THX @Schluff306) und war beeindruckt: Zwischen den Fingern fühlt sie sich an wie ... Scheuermilch! Ich habe ein Pröbchen abgegriffen, es aber noch nicht bei mir probiert, aber das Zeug muss ja richtig kräftig beissen !!

Wenn Du damit und mit orangen Hex Logic Pads so wenig erreicht hast, geht meine Vermutung nicht in Richtung "falsches Pad", sondern in Richtung "zu wenig Druck" und "zu kurz gefahren".

Ich bin gespannt, was sich als richtig herausstellt, bitte berichte nach der Wiederholung der Prozedur.

Außerdem fällt mir noch dazu ein:

- Die Prima Swirl wirst Du trotzdem ganz gut gebrauchen können. So, wie die Cut vom Fingergefühl her beisst, halte ich einen Nachgang mit der Swirl zur Hochglanzerzeugung für angeraten, auch wenn das optisch nach der Cut zunächst schon gut glänzt, sollte da noch mehr drin sein.

Dieser Rat immer unter dem Vorbehalt, dass ich weder die Cut noch die Swirl noch Deinen Mercedes "live" kenne, ich spreche hier nur aus Erfahrung, die allerdings bei unbekannten Produkten daneben liegen kann.

- Wenn Du mit einer scharfen Schleifpaste, einem harten Pad und etwas Druck arbeitest, würde ich höllisch auf meine Kanten und Sicken aufpassen, auch mit einer kleinen Excenter (wobei die T3000 schon recht kräftig ist). Der Lack ist an diesen Stellen teilweise sehr dünn, da ist man schnell durch, das ist mir schon 2 oder 3 mal passiert. Gefährdete Sicken und Kanten mit dünnen Band abkleben!

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erstausstattung komplett und das Resultat