ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe und Powercap wo am besten unterbringen

Endstufe und Powercap wo am besten unterbringen

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 9:08

Hallo.

Ich fahre einen Polo 6N. Ich wollte mal fragen wo man am besten eine Endstufe und einen Powercap da "hübsch" verbauen kann?

Darf/Kann man die einfach an die Rückbank schrauben (hab ein wenig angst davor zwecks halt)? Oder sollte man sich die beiden Teile am Besten an eine Seitenwand ranbauen? Wie würde man denn die Seitenteile fixiern und anbringen?

Ich bin für jede Idee offen! Achso: Ne Bassbox ist dann auch im Kofferraum! Wahrscheinlich ne Boa 300 rechts an die Rückbank gestellt!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juni 2003 um 9:10

einfach Kofferraum ausbauen mit nem Seitenteil und rein mit Verstärker und Cap. in der aktuellen autohifi is auch n Kurs drin wie man Seitenteile baut.

 

MfG

gelig

Weis zwar nicht wei stabil die Rückwand beim Polo ist aber beim Golf 3 hält die Endstufe ohne Probleme.

Hast Blech drinnen in deiner Rückenlehne.

am 26. Juni 2003 um 11:36

Die hält beim polo locker an der rückwand hab meiner sister erst ne fette eingebaut da kann man fahren bist das auto schrott is und die hängt dann immer noch!

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 11:44

wie mache ich den die endstufe fest? einfach ne schraube rein und das wars? oder muss man da noch ne mutter mit unterlegscheibe hinterklemmen? Muss man dafür den sitzbezug und sowas alles lösen? oder die rückbank gegebenfalls noch verstärken mit ner holzplatte oder so?

wie ihr seht hab ich keinen plan!

am 26. Juni 2003 um 12:08

Also die Endstufe und auch die Cap kannst du problemlos an der Rückwand deines 6N verschrauben (einfach 4 Schrauben rein und fertig). Allerdings sieht das nicht besonders toll aus.

Besser du vermisst die Maße deines Kofferraums möglichst Millimeterganu und fährst dann zum nächsten Baumarkt und besorgst die ne 10mm oder 16mm Spanplatte. Daraus fertigst du dir dann ne schöne Bodenplatte in der du Cap und Endstufe versenkst. Danach noch alles fein mit Filz oder ähnlichem beziehen und fertig.

Dauert zwar mit Sicherheit 1-2 Tage und ist auch etwas teurer. Aber wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, dürfte das kein Problem sein. Und vor allem sieht's viel besser aus...

Zitat:

Original geschrieben von s.latuski

Dauert zwar mit Sicherheit 1-2 Tage und ist auch etwas teurer. Aber wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, dürfte das kein Problem sein. Und vor allem sieht's viel besser aus...

Einen doppelt Boden bekommst an einen Nachmittag rein. Teuer würde ich nicht sagen. Hab für den Astra von meinen Kumpel Matteriel in Wert von ca. 50 Euro verbraucht.

Teppich, Holz, Winkel, Schrauben, Plexiglas, Griff usw.

http://www.pixum.de/.../?...

das war der.

am 26. Juni 2003 um 12:16

Bekommt die Endstufe auch geügend Luft?

am 26. Juni 2003 um 12:17

Bekommt die Endstufe auch genügend Luft?

Sorry für doppelte Postings, aber der Web-Server bei mir scheint so seine Aussetzer zu haben. Bitte überflüssiges löschen, wenn ich das versuche, dann heißt es, ich darf nicht.

Bis jetzt hats bei dieser Anlage noch keine Probleme gegeben. Gibt auch keine Lüftung. Wenn man mag kann man ja eine Aktive Luftumwälzung mit Lüfter bauen dann hast auch keine Probleme.

am 26. Juni 2003 um 12:45

will sowas bei mir auch machen aber im polo 6n sind die seitenwände nicht so gerade wie auf den bildern, machen ne welle. muss erstmal schauen wie ich das hinbekomme. wie heisst der stoff und wo haste den her?

So gerade waren die Seitenwände auch nicht. Hab alles mit Stichsäge und Feil angepasst. Hab einfach Teppich verwendet vom Car-Hifihänder. Bekommst vieleicht auch bei MM und Co. Schau aber das er nicht zu dünn ist sonst reist er leicht.

am 27. Juni 2003 um 11:01

@Hankofer: Natürlich ist mir klar, das ein selbstgebauter Car-Hifi Einbau nicht die Welt kostet. Wollte damit auch nur sagen, das es zeitaufwendiger und teurer ist, als die Endstufe einfach dämlich an die Rückwand zu schrauben.

Seitenteile zu bauen ist im Endeffekt noch einfacher als einen doppelten Boden. Du musst halt alles nur genau vermessen. Allerdings würde ich erst die Bodenplatte einbauen und dann mal schauen wie's aussieht. Zeitweise sieht der Kofferraum durch zwei Seitenteile extrem gestaucht aus, was ich persönlich nicht so schön finde. Vor allem wenn du noch ne Bassreflex-Box mit im Kofferraum hast. dürfte da recht wenig Platz sein.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:07

@ s.latuski

du meinst wenn ich auf der linken seite nen seitenteil bau sollte man aufalle fälle noch ne extra grundplatte verwenden?

hast du davon ein foto, wie deine endstufe an der rückbank aussieht? wenn ja kannst du das mir schicken?

was hast du denn für schrauben genommen oder würdest du nehmen? und muss man dafür den bezug ablösen um an die platte der rückwand zu kommen?

am 27. Juni 2003 um 11:18

Sorry, hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich meinte du sollst ne Bodenplatte für die Endstufe bauen(wie oben ja schon mehrmals beschrieben) und dann erst überlegen ob du Seitenteile haben willst oder nicht, weil das meines Erachtens nach schnell sehr gestaucht aussieht.

Ich hab meine Endstufe nicht an der Rückbank befestigt, sondern unter Streckgitter versenkt. Ist ein Einbau in nem Polo 6N2 ohne Rückbank. Aber wenn du Interesse daran hast, kann ich dir gerne Fotos davon schicken.

Wenn du nun wirklich deine Endtsufe an der Rückbank festmachen willst, klapp die Bank einfach um fixier die Endstufe mit 4 Schrauben (Bezug muss nicht ab).Danach bohr einfach vier Löcher in die Rückbank rein an der du dann die Endstufe festschraubst. Schrauben mit 2-2,5cm Länge sollten hier locker reichen. Musst einfach mal selbst schauen, ich weiß ja nicht was für eine Endstufe du hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe und Powercap wo am besten unterbringen