ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. einzigster schlüssel gestohlen

einzigster schlüssel gestohlen

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:38

hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt. Bei uns in der wohnung wurde eingebrochen und neben diversen elektronischem gerät der einzigste noch existierende schlüssel zu meinem toyota starlet (P9) mitgenommen. die fahrzeugpapiere habe ich, das auto ist auch noch da, habe es nun abschleppen lassen damit es nicht vor meinen augen davon fährt. die toyota-werkstatt teilte mir nun heute mit daß ein kompletter austausch der schließanlage um die 1000,00 euro kosten würde. soviel ist das auto gar nicht mehr wert und ich kann es mir momentan auch überhaupt nicht leisten. hat jemand hier vielleicht noch eine andere idee? die versicherung zahlt nicht, da einbruch unsre schuld war (wohnungsschlüssl steckte von außen). das auto hat eine wegfahrsperre und zentralveriegelung. mir würde es ja schon reichen einen schlüssel nachmachen zu lassen, damit man das auto überhaupt noch fahren kann aber selbst das scheint nicht möglich zu sein, meinte zumindest die werkstatt. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

herzlichen dank und lieben gruß

g. hachmeister

32 Antworten

Es sollte doch möglich sein, anhand der Schlüsselnummer einen Schlüssel nachzubestellen? Hast Du den alten Fahrzeugbrief noch?

am 18. Mai 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von cruiserfighter

Es sollte doch möglich sein, anhand der Schlüsselnummer einen Schlüssel nachzubestellen? Hast Du den alten Fahrzeugbrief noch?

Der mechanische Schlüssel sollte weniger als 50 Euro kosten. Jetzt kommt er zwar in das Auto, nur lässt sich der Motor wegen der Wegfahrsperre nicht starten. Die Werkstatt würde nun die ECU austauschen (hierin befindet sich meiner Vermutung nach die Wegfahrsperre), was somit auch den Preis von 1000 Euro erklären würde. Viele andere und vor allem günstigere Möglichkeiten sehe ich nicht - höchstens der Versuch, beim Autoverwerter eine ECU zu finden und in das baugleiche eigene Auto einzubauen.

Viele Grüße, meshua

Hallo,

wenn die Wegfahrsperre+Zentralverriegelung bei der

Produktion des Autos mit eingebaut wurden, könnte

Toyota noch die Daten für die Schlüssel haben .

Eventuell kann man dann mittel´s den genauen

Fzg.-Daten (Fahrgestellnummer im Motorraum usw.)

Schlüssel nachbestellen . Besser wäre noch die Nr.

evt. auf dem Schlüssel/Anhänger zu den Schlüsseln .

Da der Dieb bestimmt aber aus Eurer näheren Umgebung

kommen wird, dürften neue Schlüssel keine Lösung

sein . Also entweder dann noch eine andere Wegfahr-

sperre noch dazu, oder vom Autoverwerter eine

komplette andere/neue Anlage . Ich würde mir aber

auch Sorgen um Eure Wohnung machen, da der Dieb

sich bestimmt darinn umsehen will .

Gruß

Hallo,

ein Freund hatte den Chip zur Deaktivierung der

Wegfahrsperre verloren (Ford Fiesta), die Schlüssel

waren aber noch da, so konnte die Werkstatt die

Wegfahrsperre abklemmen . Das hat Ihn rund

100Euro Werkstattkosten gekostet . Ansonsten

könnte man evt. jetzt ideal auf ein anderes Auto

mit Inzahlungsnahme des Alten umsteigen .

Oder einen Gebrauchtwagenhändler suchen der

einen Tausch gegen ein anderes Auto mit weniger

als 1000Euro Aufpreis mitmacht (Schlüssel sind

halt verloren gegangen) .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

ein Freund hatte den Chip zur Deaktivierung der

Wegfahrsperre verloren (Ford Fiesta), die Schlüssel

waren aber noch da, so konnte die Werkstatt die

Wegfahrsperre abklemmen . Das hat Ihn rund

100Euro Werkstattkosten gekostet .

Gruß

Ford hat ein eigenes WFS-Modul, Toyota nicht. Wie weiter oben beschrieben, muss das Motor-ECU erneuert werden, da man ohne einen Hauptschlüssel nicht darauf zurückgreifen kann.

Gruß J_Novi

Jetzt muss ich mal mein Unwissen offenbaren: Hatte der P9 überhaupt schon eine serienmäßige WFS?

am 19. Mai 2010 um 7:52

Carina`94 hat gar keine WFS.

100%

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:16

vielen dank erstmal für die vielen antworten. soweit ich das verstanden hab bleibt mir nur mehr die möglichkeit diesen ECU auszutauschen. bitte entschuldigt meine unwissenheit aber was ist das? bzw. was bedeuten die einzelnen buchstaben?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von cruiserfighter

Jetzt muss ich mal mein Unwissen offenbaren: Hatte der P9 überhaupt schon eine serienmäßige WFS?

ja, hat er! zumindest meiner, 96'er baujahr...

ECU = Engine Control Unit

Details hierzu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Engine_Control_Unit

am 19. Mai 2010 um 20:29

Hallo,

ich würde mir einen Unfall oder Schrott Starlet suchen, mit Schlüssel und ECU. Ok kann sein, daß es 4 - 6 Wochen dauert bis so ein rares Auto gefunden wird.

Gruß Harald

am 20. Mai 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von bacillo

Hallo,

ich würde mir einen Unfall oder Schrott Starlet suchen, mit Schlüssel und ECU. Ok kann sein, daß es 4 - 6 Wochen dauert bis so ein rares Auto gefunden wird.

Gruß Harald

Jetzt mal andersrum aufgesattelt. gibt es eine Hausratversicherung für die wohnung in die eingebrochen wurde und wenn ja würde ich mich mal dort schlau machen ob die solche Kosten übernehmen weil der gegenstand wurde ja aus der Wohnung entwendet....

am 20. Mai 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Jetzt mal andersrum aufgesattelt. gibt es eine Hausratversicherung für die wohnung in die eingebrochen wurde und wenn ja würde ich mich mal dort schlau machen ob die solche Kosten übernehmen weil der gegenstand wurde ja aus der Wohnung entwendet....

Am besten zuerst den Eingangsbeitrag komplett lesen.

Zitat:

Original geschrieben von starletti

die versicherung zahlt nicht, da einbruch unsre schuld war (wohnungsschlüssl steckte von außen).

Ich würde die Schrottis abtelefonieren, ob nicht einer einen Satz Schließzylinder mit ECU da hat oder eventuell ein komplettes Schrottfahrzeug.

Hallo,

evt. können Euch die Verkäufer von :

eBay Nr.:360161513372

ebay Nr.:180510652311 ...

weiterhelfen .

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. einzigster schlüssel gestohlen