Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. E10-Kraftstoff und alte Audi-Motoren.......

E10-Kraftstoff und alte Audi-Motoren.......

Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:40

Servus.

Habe gerade einen Rückruf von Audi bekommen, auf meine Frage hin, ob man alte Audi-Modelle mit dem E10-Kraftstoff betreiben kann, ohne Probleme zu bekommen...

Ich fragte explizit nach dem 2.3 E....

Der Herr besätigte mir, dass Audi empfielt, Audi-Fahrzeuge, die vor 1992 gebaut wurden, nicht mit E10-Kraftstoff zu betreiben.

Grund: Gummiteile und Kunststoffe im Kraftstoffsystem können Auflösungserscheinungen bekommen..... Im Brennraum usw soll es keine Probleme geben.

Empfehlung von Audi: solange es noch E5-Kraftstoffe gibt, diese Tanken, ansonst, wenn es nur noch E10 gibt, den SuperPlus-Kraftstoff tanken, da dem offenbar weiterhin nur 5 % Ethanol beigesetzt werden....

Der ist allerdings, wie jeder weiß, teurer....

Ich hoffe, ich konnte mit der Anfrage auch euch helfen...!!!

Gruß Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:40

Servus.

Habe gerade einen Rückruf von Audi bekommen, auf meine Frage hin, ob man alte Audi-Modelle mit dem E10-Kraftstoff betreiben kann, ohne Probleme zu bekommen...

Ich fragte explizit nach dem 2.3 E....

Der Herr besätigte mir, dass Audi empfielt, Audi-Fahrzeuge, die vor 1992 gebaut wurden, nicht mit E10-Kraftstoff zu betreiben.

Grund: Gummiteile und Kunststoffe im Kraftstoffsystem können Auflösungserscheinungen bekommen..... Im Brennraum usw soll es keine Probleme geben.

Empfehlung von Audi: solange es noch E5-Kraftstoffe gibt, diese Tanken, ansonst, wenn es nur noch E10 gibt, den SuperPlus-Kraftstoff tanken, da dem offenbar weiterhin nur 5 % Ethanol beigesetzt werden....

Der ist allerdings, wie jeder weiß, teurer....

Ich hoffe, ich konnte mit der Anfrage auch euch helfen...!!!

Gruß Hannes

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Was habt ihr denn geraucht?

Nichtmal Ami's kaufen "Verbrauchsärmere" Motoren! :o

Und ihr erwartet das Deutsche auf sowas reinfallen? :eek:

Der Porsche Cayenne verbraucht mehr als ein Hummer, man musste den 2 Schicht Betrieb in Dresden einführen. Das macht man doch nicht aus Mangel an Kunden?

Verbrauchsarm... :rolleyes:

Die E10 Drecksbrühe braucht kein Mensch. ich hab noch nen Astra G mit dem bin ich probeweise E10 gefahren. Mein Fazit: Literpreis günstiger aber durch den Mehrverbrauch müsste ich 280 € mehr im Jahr an Spritkosten bezahlen als mit Super+.

Deswegen sage ich: Kein E10 tanken, dann bleiben alle drauf sitzen und wir sinds bald los

@ Thomas 2.6

Freiwillig braucht man das freilich nicht mitmachen. Nur habe ich das Gefühl das sie es erzwingen werden indem sie Super jede Woche teurer machen bis den Kunden die Puste ausgeht...

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Die E10 Drecksbrühe braucht kein Mensch. ich hab noch nen Astra G mit dem bin ich probeweise E10 gefahren. Mein Fazit: Literpreis günstiger aber durch den Mehrverbrauch müsste ich 280 € mehr im Jahr an Spritkosten bezahlen als mit Super+.

Deswegen sage ich: Kein E10 tanken, dann bleiben alle drauf sitzen und wir sinds bald los

Hi,

280€ ?? bei 0,5l mehrverbrauch und einem preis von 1,6 für E10 wären das über 35tkm um auf 280€ zu kommen. Da würde ich schleunigst über ne gasumrüstung nachdenken.

gruß tobias

wer hat denn gesagt dass ich ´´nur´´ 0,5l mehr verbrauche????

@ Reachstacker

ich bin mal auf den ``Benzingipfel´´ gespannt, denn die liebe nette Frau Aigner hat ja gesagt dass die Mineralölfirmen und Tankstellen die Unkosten (Strafzahlungen) NICHT auf den Autofahrer überbrücken dürfen.

Wenn du mehr als 1,5% mehrverbrauch festgestellt hast, hast du entweder falsch gemessen, oder an deinem auto ist was kaputt.

 

Shit shit shit, ich hab mir ja vorgenommen nix mehr zu E10 zu schreiben, mein blutdruck... aargh

edit @ Hacki:

Nicht auf die helle Seite der Macht ziehen lassen... :D

Kein sachlicher Kombattand kann in dieser Diskussion entbehrt werden :)

Hier mal ein Rechenbeispiel für einen Audi 100 mit 2,6L V6 Motor:

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

* Dein fahrzeug verbaucht laut Spritmonitor 11,5 l/100km im Durchschnitt.

* Selbst den sehr hoch angesetzten Mehrverbrauch von 2% im Kopf macht das ganze 0,23l/ 100km mehr mit E10.

* Nach den durchschnittlichen Spritpreisen des Januars liegt Super 95 bei 1,47€ Super plus98 bei 1,53 € der L.

* demnach hast Du mit 95er inklusive dem Mehrverbrauch Kosten von 17,24€/100km, mit ROZ98 Kosten von 17,59€. Jetzt rechne noch die Strafsteuer mit obendrauf, dann liegst Du bei 17,88€ die 100km.

Hier gehts um cents - das ist im Zusammenhang eher irrelevant, aber der Spritpreis für E5 wird sich nicht proportional dem Spritpreis von E10 entwickeln. Rein faktisch ist RoZ98 für dein fahrzeug der teurere Sprit.

Das Umlegen der Starfsteuer erfolgt im Zweifel doch nicht exakt ausgewiesen. Das zu glauben wäre doch eher naiv.

Wenn der Position von Frau Aigner Recht gegeben wird, dann wird der Spritpreis eben 2, 3, 6 Monate nicht übermäßig angehoben udn wenns keinen mehr interessiert bekommen wir die 2cents eben im ganz normalen Presianpassungen Schlückchenweise aufgedrückt.

Ist ja nicht so als müssten die Mineralölkonzerne Rechenschaft darüber ablegen wie Ihr preis zustande kommt.

Was soll das fürn quatsch. das ist doch klar, je höher der ethanolgehalt desto höher der verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Was soll das fürn quatsch. das ist doch klar, je höher der ethanolgehalt desto höher der verbrauch.

Das Quatsch ist:

Der Mehrverbrauch von E10 gegenüber E5 liegt bei maximal 3%. Und da sind absolute Extrembeispiele mit drin. Wenn Du tatsächlich mehr Mehrverbrauch hast, dann hast Du andere Probleme am Wagen.

Das Tehma Mehrverbrauch liegt bei anderen Mischungsverhältnissen natürlich anders, aber darum gehts ja hier gar nicht, sondern nur um E5 vs E10.

Bei mir in der firma ist E10 schon die ganze zeit gesprächsthema Nr.1.

alle Leute sagen dass sie erheblich mehrverbrauch haben.

Es sind autos in allen klassen zwischen75 - 350 PS vertreten.

Es ist halt geschmackssache, jeder soll tanken was er will. ich tanks nicht mehr.

Hi,

bin mit meiner ersten E10 Tankfüllung noch net durch aber bisher kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.

Es kann schon sein das es etwas mehr werden als 1,5%, die das Motorsteuergerät eine zu magere Verbrennung feststellt geht sie evtl. mit der Einspritmenge etwas zu hoch so das es mehr werden.

Aber mehr als 0,5l dürfte der Mehrverbrauch kaum betragen. Es sei denn man drücktständig mehr aufs Gas weil man austesten will ob man bei E10 eine veränderung bemerkt :D

hab mich übrigens verrechnet bzw. den preisunterschied E10/Super Plus außer acht gelassen.

gehen wir mal davon aus das dein wagen bisher 10l verbraucht und durchs E10 10,5l. Bei einem E10 Preis von 1,60 und Super Plus von 1,68 kostet dich das E10 keinen Cent mehr.

Es gibt genug gründe die überhastete E10 einführung zu kritisieren,aber man sollte wenigsten sachlich argumentieren und mit genauen zahlen arbeiten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

wer hat denn gesagt dass ich ´´nur´´ 0,5l mehr verbrauche????

@ Reachstacker

ich bin mal auf den ``Benzingipfel´´ gespannt, denn die liebe nette Frau Aigner hat ja gesagt dass die Mineralölfirmen und Tankstellen die Unkosten (Strafzahlungen) NICHT auf den Autofahrer überbrücken dürfen.

Denkt die Frau Aigner vielleicht das Raffinerien die Rechnung ins Ausland schicken??? :confused:

Ansonsten blieb den Tanken ja nur übrigen alle anderen Sorten einzustellen bis sie genug verkaufen um die "Strafe" nicht bezahlen zu müssen....

Also das ist ein Wahnsinns Durcheinander..... :rolleyes:

Jetzt warte ich nur noch drauf das Lukoil E10 aus Kartoffelschnaps anbietet weil das besser für die Umwelt ist als E10 aus Gammelmais. :p

Die schaffen das dann als Edel10 für 3 cent extra der Liter unters Volk zu jubeln. :D

Ok, dann argumentiere ich sachlich. wenn aus deiner Rechnung raus geht dass man das gleiche geld bezahlt, dann tanke ich natürlich lieber super+.

wie gesagt ist geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

Es gibt genug gründe die überhastete E10 einführung zu kritisieren,aber man sollte wenigsten sachlich argumentieren und mit genauen zahlen arbeiten.

Gruß Tobias

Danke. Genau das ist meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Bei mir in der firma ist E10 schon die ganze zeit gesprächsthema Nr.1.

alle Leute sagen dass sie erheblich mehrverbrauch haben.

Es sind autos in allen klassen zwischen75 - 350 PS vertreten.

Es ist halt geschmackssache, jeder soll tanken was er will. ich tanks nicht mehr.

Es ist halt auch immer die Frage wie dieser "Mehrverbrauch" zustande kommt.

Ziemlich sicher wird jeder in deiner Firma von dem Mehrverbrauch vorher gewusst haben bevor er das erste Mal E10 tankte.

Damit würde dieser Test in der Medizintechnik zum Beispiel nicht mehr den Anforderungen genügen, es wäre keine Blindstudie .

Wenn mir jemand vor dem Kennenlernen sagt: Aber der Typ ist Alkoholiker, dann würde ich auch eher darauf achten ob er ne Schnapssfahne hat als wenn ich das nicht wüsste. Im Zweifel bildet man sich die Fahne dann eben auch ein.

Objektiv:

http://www.88energie.de/...n-testergebnissen-von-auto-bild-352543.html

Was nix an deiner letzten Aussage ändert, jeder wie er mag.

am 5. März 2011 um 16:22

Zu der Spritverbrauch Debatte:

Der maximal Mögliche Mehrverbrauch von 1,5-3% bezieht sich ja ausschließlich auf die geringere Energiemenge des Ethanols. Hinzu kommt allerdings noch die Minderleistung der Motoren um 2-3%, die Folge, man muss immer etwas mehr Gas geben, und braucht dadurch auch nochmal mehr.

 

Ich habe übrigens letzten Sommer im Frankreich Urlaub mehr oder minder unbewusst E10 getankt, da habe ich mich damit noch nicht befasst gehabt, und mich nur gewundert, warum der Motor im kalten Zustand einfach scheiße lief (sogar meiner Freundin ist das Verschlucken des Motors in den ersten 2 Minuten aufgefallen), und der Mehrverbrauch bei absolut identischer Fahrweise (mit 135kmh auf der AB bzw 110kmh auf den großen Landstraßen) mit sehr wenig Beschleunigen betrug immerhin 0,4l (9,2 zu 9,6l).

Ich finde, das ist dann schon eher repräsentativ, da ich zu dem Zeitpunkt einfach zu Super gegriffen habe, ohne zu wissen, dass das E10 war... Danach habe ich erstmal Super Plus nachgekippt, weil mich das Kaltstartverhalten vom Motor etwas erschreckt hatte. Da war es dann auch wieder auf Anhieb top.

 

mfg Andi - Der E10 aber sowieso mehr aus Prinzip, als aus technischen Gründen nicht mag und es deshalb nicht tankt. Wäre es Fair und zu einem wirklich günstigeren Preis (und nicht nur zu einem vorgegaukelt günstigeren Preis) eingeführt worden, dann hätte ich damit kein Problem. Wegen dem schlechteren Kaltstartverhalten könnte man ja die Einspritzung drauf einstellen... Genauso wie ich bei höherem Verbreitungsgrad an Tanken und weiterhin deutlich günstigeren Preisen auch auf E85 gehen würde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. E10-Kraftstoff und alte Audi-Motoren.......