ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. dringende Frage zum LKW Kauf

dringende Frage zum LKW Kauf

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:49

Hallo hoffe jemand kann mir schnell helfen.

Ich möchte mir für unsere Fahrschule nen LKW zulegen. Nen gutes ANgebot erhielt ich von Iveco.

Habe nun die wahl zwischen Leasen und Finanzieren.

Bin nen freund von Finanzieren und bin davon ausgegangen das ich ne Rechnung über den LKW erhalte , mir die MWst vom Finanzamt hole und daraus meine Anzahlung gestallte. Evtl wollte ich sogar noch was drauflegen.

Nun sagte mir der nette Bankbetreuer von Iveco ja bei der Finanzierung erhalten SIe keine komplette Rechnung über den LKW und sie können Sich auch nicht die Mwst wieder holen.

Nun bin ich etwas baff. Kenne das eigentlich nur wie oben beschrieben aus meinen vorherigen Geschäften.

Hat jemand Tipps Infos oder Rat für mich .....

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Beim Leasen gibt es monatlich eine Rechnung mit der Rate.

Warum einen Iveco für die Fahrschule? Fahren so viele Iveco's bei Euch auf den Straßen, so dass Du für den Markt ausbildest oder machst Du Dir keine Gedanken über solche Sachen?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:26

also wir bilden im Quartal ca 10 Schüler ( C / CE ) aus und leihen uns bis jetzt jedesmal nen LKW und da es in kürze noch mehr wird wollen wir uns die leihkosten sparen.

Aber darum geht es hier ja nun nicht sondern wieso ich bei einer finanzierung keine rechnung bekommen soll ?

Auch wenn es hier im Thema nicht darum geht, sollte sich m. M. n. eine Fahrschule schon Gedanken machen, wohin sie ausbildet. Der erfolgreiche Fahrschüler will ja mit der Fahrerlaubnis nachher etwas machen. Wohl meistens Geld damit verdienen. Da jedes dieser Fahrzeuge anders ist, macht es durchaus Sinn, dass der Fahrschüler nicht in eine ungewohnte Umgebung gelangt. Aber jeder muss das für sich entscheiden.

Nun aber wieder zum Thema: Klar gibt es bei der Finanzierung eine Rechnung. Beim Leasing kommt es nicht in Dein Eigentum, aber beim Kauf - selbst auf Finanzierung - schon. Es wird allerdings nur das netto finanziert und die Umsatzsteuer muss man vorstrecken. Diese bekommt man ja dann vom Finanzamt wieder zurück. Ausnahme: Man wird überfinanziert. Kommt schon mal vor.

Hoffentlich lässt Du die auch kräftig in die Marketingkasse greifen, wenn Du schon so ein Werbepartner wirst.

Hast Du Dich schon mal erkundigt, was die Miete für eine Fahrschule direkt vom Hersteller kosten würde?

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Auch wenn es hier im Thema nicht darum geht, sollte sich m. M. n. eine Fahrschule schon Gedanken machen, wohin sie ausbildet. Der erfolgreiche Fahrschüler will ja mit der Fahrerlaubnis nachher etwas machen. Wohl meistens Geld damit verdienen. Da jedes dieser Fahrzeuge anders ist, macht es durchaus Sinn, dass der Fahrschüler nicht in eine ungewohnte Umgebung gelangt. Aber jeder muss das für sich entscheiden.

Was für ein quatsch ist das denn...wenn du mit nem iveco fahren kannst dann kannst auch mit dem ach so tollen scania oder sonst was fahren.....wenn du auf nem iveco gelernt hasst und dann plötzlich kein anderes fahrzeug fahren kannst dann bist du ein mieser fahrer...

mfg

Wenn es nur um Fahren geht, dann stimmt Deine Aussage. Aber sie ist ziemlich oberflächlich - aber so ist halt unsere Gesellschaftskultur heute. Vielleicht weißt Du auch einfach nur noch, wovon Du redest?!?

Setze ich die Ziele höher und erwarte wirtschaftliche, zuverlässige und verschleißarme Fahrweise, muss sich der Fahrer auf jedes Fahrzeug individuell einstellen. Die Konzepte und Systeme könnten hierzu nicht konträrer sein.

Aber vermutlich wolltest Du nur diese unzähligen Markenstreits wieder aufleben lassen. Darauf habe ich aber keine Lust. Schon zu oft wurde das hier äußerst emotional diskutiert und Du solltest nicht noch einen Thread damit versauen! Wenn Du Dich unbedingt in eine emotionale Markendiskussion begeben möchtest, nutze einen der alten Threads oder eröffne einen neuen. Vielen Dank.

Mir ist die Marke wurst...es sollte kein Markenstreit werden....nur meine meinung ist ein guter Lkw Fahrer muss mit jedem Fahrzeug klar kommen.

Ich bin kein Lkw Fahrer...ich bin Monteur und es interessiert den Meister auch nicht auf welcher marke ich gelernt habe und welche ich jetzt instandsetzen muss...

mfg

Chris das ist doch absoluter Schwachsinn was du da schreibst. Soll die Fahrschule sich jetzt von jeder Marke einen LKW kaufen das der Fahrschüler auch ja auf dem LKW die Fahrstunden u. Prüfung macht mit dem er nachher vielleicht mal unterwegs ist?

LKW ist LKW für die Fahrschule also sch.. egal. Du must das LKW Fahren Lernen mehr nicht! Wenn er nahher auf der gleichen Marke sitzt hatte er glück, und wenn nicht, dann muss er sich eben an das neue Fahrzeug gewöhnen und sich drauf einlernen. So groß sind die Unterschiede unter den Marken auch wieder nicht.

 

Hast du dir auch mal von anderen Marken angebote gehohlt wie das da mit der Finanzierung u. dem Leasing aussieht? Ob das nur Iveco so macht oder auch andere Marken?

Jemand der gerade den Führerschein gemacht hat, befindet sich erst auf dem Weg ein "guter LKW-Fahrer" zu werden. In der kurzen Zeit kann niemand alles hinreichend lernen. Nicht für jeden ist das das Ziel und nicht jeder erreicht dieses Ziel. Vor jedem "Frischling" liegt auf jeden Fall noch ein langer Lernweg.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Chris das ist doch absoluter Schwachsinn was du da schreibst. Soll die Fahrschule sich jetzt von jeder Marke einen LKW kaufen das der Fahrschüler auch ja auf dem LKW die Fahrstunden u. Prüfung macht mit dem er nachher vielleicht mal unterwegs ist?

Den Schwachsinn interpretierst Du jetzt rein. Eine solche Aussage habe ich nicht getroffen. Vielmehr habe ich gesagt, dass ein marktgängigeres Fahrzeug vielleicht nicht nur für die Fahrschüler, sondern auch für die Auftragslage förderlich sein kann.

Ein Iveco ist also nicht Marktgängig? Also muss es wohl ein Mercedes oder MAN sein!

 

Jemand der nicht gerade von einer Spedition zur Fahrschule geschickt wird sucht sich doch die Fahrschule nicht anhand des Fahrzeugs sondern anhand des Preises vom Führerschein herraus.

Dann sollten wir die Fahrschule selbst entscheiden lassen, wer die Führerscheine bezahlt. Bei den Fahrschulen, die ich kenne und welche CE ausbilden, wird der überwiegende Teil definitiv nicht von privat gezahlt. Einen Großteil bezahlen Firmen und ein weiterer großer Brocken kommt aus öffentlicher Hand.

Aber wir diskutieren schon wieder über Marken!

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Aber wir diskutieren schon wieder über Marken!

weil du damit immer wieder anängst...

marktgängigeres Fahrzeug ...was verstehst du drunter???????

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bohrmaschine

 

weil du damit immer wieder anängst...

marktgängigeres Fahrzeug ...was verstehst du drunter???????

 

mfg

was wohl

alles ist sch... auser ....

Die marktgängigsten Marken in Deutschland sind Mercedes und MAN. Von beiden bin ich kein Fan, aber bei einer Fahrschule geht es weniger um Markenemotionen, sondern vielmehr muss am Monatende die Kasse stimmen. Das ist auch so schon schwer genug bei einer Fahrschule. Da muss man sich nicht bewusst schlechter stellen.

1. mal wissen wir nicht für was die Fahrschule ausbildet. Spedition oder viel Privat. Bei 10 Fahrschülern im Quartal wohl eher Privat.

2. Ist man mit einem Iveco wohl nicht schlecht gestellt. Jedenfalls nicht schlechter als mit einem DAF, Volvo oder Scania.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. dringende Frage zum LKW Kauf