ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dodo Blue Velvet auf Prima Amigo - hält es oder hält es nicht?

Dodo Blue Velvet auf Prima Amigo - hält es oder hält es nicht?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:40

In diversen Foren liest man immer wieder, dass die Dodo-Wachs nicht mit dem Prima Amigo harmonieren sollen. Wirklich konkretes findet man dazu aber leider nicht (also ich zumindest). Ergo habe ich jetzt einen kleinen Selbstversuch gestartet. Das Fahrzeug habe ich maschinell aufbereitet, so dass von einer brauchbaren Ausgangsbasis gesprochen werden kann.

Ich habe den ganzen Wagen mit Dodo Blue Velvet gewachst und als "Referenzfläche" die linke Dachhälfte mit dem Collinite 476S gemacht. Eins kann ich jetzt schon sagen: Ein optischer Unterschied ist weder im Licht des Baustrahlers noch in strahlender Sonne auszumachen (daher auch keine Bilder). Ach ja, es handelt sich um einen Skoda Octavia in Tiefseeblau-metallic. Also sollte das Blue Velvet hier ja eigentlich passen. Tja, soweit dann mal dazu... Vielleicht sehe ich auch nur nicht, was andere auf den ersten Blick sehen.

Nun bleibt die Standzeit sowie das Abperlverhalten abzuwarten. Ich werde dazu berichten, auch wenn es (hoffentlich) ein wenig dauern wird.

Ach ja, ich habe festgestellt, dass es kein so grosses Vergnügen ist, das Blue Velvet aus seinem Panel Pot zu befreien. So eine Probegröße ist einerseits sehr schön, andererseits ist die Verarbeitung nicht so ganz einfach. Es ist einfach recht schwierig, das gesamte Auftragspad mit Wachs zu benetzen, damit man auch flächig arbeiten kann. Falls da jemand einen ganz heißen Tipp für hat, immer her damit.

Beste Antwort im Thema

Ein typischer Spark-Beitrag.

Pauschaler Widerspruch, ohne Argumente, mit haarsträubendem Vergleich (Kunststoff <--> Scheiben).

Welches Dodo Wachs auf (Aussen-)kunststoff an (D)einem Wagen hat denn lt. Deinen Tests schon mal was für ein Problem verursacht ?

Komm mal mit ein paar Fakten und nicht nur Gelaber.

Dass ich hingegen auch mache und getestet habe, was ich behaupte, beweist mein BLOG-Eintrag von Mitte 2010 mit Bild 10.

Dazu folgendes Eigenzitat aus dem gleichen BLOG-Beitrag: "Die glatten Kunststoffteile (die sich beim TT auf die Diffusorblende hinten beschränken) und die schwarzen Fensterdichtungen habe ich gleich mitgewachst: Ich wußte schon aus den vorhergehenden Dodo-Sessions, dass Plastik-Teile, auch die schwarzen, das Wachs mögen und sogar farblich intensiviert werden (siehe Bild 10)."

In dem Beitrag spreche ich nur von "glatten" Kunststoffteilen. Vielleicht hast Du das bereits zuvor gelesen und kommst deshalb auf "Kommt auf den Kunststoff an". Allerdings wachse ich seither immer alle Kunststoffe und Dichtungen mit, und habe deshalb rausgefunden, dass auch die rauheren Kunststoffe gut auf die Dodo Wachse reagieren, auch wenn das Abnehmen etwas schwieriger (aber lange nicht "schwer" ist). Auf Kunststoff-Butterbrottüten hingegen würde ich das nicht empfehlen, es macht blaue Zähne (<-- Ich gebe es zu, das habe ich nicht getestet)

So, und nun Du mit Deinem Gegenbeweis, Schwätzbacke.

Celsi

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Mai 2011 um 15:58

Danke für den Versuch.

Aber ich finde als Referenz wäre Blue Velvet auf Lime Prime besser gewesen. Das 476s wird in jedem Fall länger halten als das Dodo.

Ich glaub zwar du kannst ganz gut beurteilen, ob es klappt oder nicht, aber kritische Stimmen könnten sagen auf Lime Prime hätte es besser gehalten...

Für die Problematik des kleinen Pottes, nimmst du das ganze Pad immer flächig? Wie hälts du das fest? In nehm eh immer nur die Hälfte des Pads, die andere Hälfte halte ich mit dem Daumen fest.

Darum benutz ich den kleinen Pot wie den Großen, nur das ich das Pad zwei mal im Pot versetzt voneinander drehe um "eine ganze Hälfte" des Pads zu benetzen.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:07

Das Lime Prime habe ich nicht im Bestand. Ich hätte natürlich auch das ChemicalGuys VertuaBond nehmen können. Naja, wir werden sehen, wie es sich schlägt. Etwas erstaunt bin ich, dass bei der Optik so überhaupt kein Unterschied zu sehen ist.

Wenn ich das Collinite auftrage, dann lege ich das Auftragspad in die Dose (passt perfekt rein) und drehe es mit etwas Druck kurz hin und her. Dann kommt das Teil auf den Lack, wo ich es mit vier Fingern der flachen Hand führe. Funktioniert super. Ich mag es nicht, nur mit Teilen das Peds zu arbeiten, da ich es zum einen anstrengender finde und zum anderen auch immer das Problem habe, dass ich das frisch aufgetragene Wachs mit einer sauberen Stelle des Pads gleich wieder abnehme. Ich finde es dann einfach schwierig, einen gleichmäßig deckenden Auftrag hinzubekommen.

am 1. Mai 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Lime Prime habe ich nicht im Bestand.

Schade.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn ich das Collinite auftrage, dann lege ich das Auftragspad in die Dose (passt perfekt rein) und drehe es mit etwas Druck kurz hin und her. Dann kommt das Teil auf den Lack, wo ich es mit vier Fingern der flachen Hand führe. Funktioniert super. Ich mag es nicht, nur mit Teilen das Peds zu arbeiten, da ich es zum einen anstrengender finde und zum anderen auch immer das Problem habe, dass ich das frisch aufgetragene Wachs mit einer sauberen Stelle des Pads gleich wieder abnehme. Ich finde es dann einfach schwierig, einen gleichmäßig deckenden Auftrag hinzubekommen.

So mach ich das höchstens auf ebenen Flachen wie Dach und Haube, auf senkrechten Flächen fällt mir da nur das Pad runter:p

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Lime Prime habe ich nicht im Bestand.

Schade.

Das Schlimme ist: So ich mich kenne, werde ich das irgendwann auch noch ausprobieren... Wobei ich momentan mit der Kombination aus Prima Amigo und Collinite 476S sehr zufrieden bin.

Zitat:

So mach ich das höchstens auf ebenen Flachen wie Dach und Haube, auf senkrechten Flächen fällt mir da nur das Pad runter:p

Grobmotoriker. :D

am 1. Mai 2011 um 16:47

da geb ich dir vollkommen recht, Amigo und 476 funzt prima ;)

hab im Juni, wenn ich bei meinem ne Komplettaufbereitung mache, auch so nen Test vor. Mal sehen ob sich das White Diamond mit dem SCG Barrier Reef verträgt.

Da bin ich aber mal gespannt. Der Test ist schon lange überflüssig. :)

*Daumen hoch*

Gruß

yo-chi (hmm... Collinite 476S, LimePrime, Amigo und BlueVelvet liegen hier eigentlich auch allesamt rum.. ;))

am 1. Mai 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Da bin ich aber mal gespannt. Der Test ist schon lange überflüssig. :)

*Daumen hoch*

Gruß

yo-chi (hmm... Collinite 476S, LimePrime, Amigo und BlueVelvet liegen hier eigentlich auch allesamt rum.. ;))

Na dann mal ran, doppelter Test hält besser, zumal Du ja noch das Lime Prime hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Da bin ich aber mal gespannt. Der Test ist schon lange überflüssig. :)

*Daumen hoch*

Gruß

yo-chi (hmm... Collinite 476S, LimePrime, Amigo und BlueVelvet liegen hier eigentlich auch allesamt rum.. ;))

Na dann mal ran, doppelter Test hält besser, zumal Du ja noch das Lime Prime hast ;)

Bei mir läuft aktuell Dodo Supernatural vs. Lime Prime + Dodo Supernatural. ;)

Und danach gibts erstmal Collinite #845 und nach dem dann Collinite #915. (ja ich hab mir alle 3 gekauft :D)

Ne, ich bin ja immer noch am Überlegen ob ich das Supernatural und Lime Prime wieder verkaufen soll.. ist mir von der Verarbeitung irgendwie zu doof (obwohl der Glanz is echt geil...).. aber von der Verarbeitung da schlägt das Collinite 476S alle anderen um Längen (auftragen, MFT holen, abwischen - keine Wartezeit).

Gruß

yo-chi

am 1. Mai 2011 um 17:01

Schon ne Erkenntnis?

Zitat:

Original geschrieben von werds

Schon ne Erkenntnis?

Ne, sind erst 3 Wochen..

am 1. Mai 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Gruß

yo-chi (hmm... Collinite 476S, LimePrime, Amigo und BlueVelvet liegen hier eigentlich auch allesamt rum.. ;))

Dito:D Hab aber gerade frisch mit Lime Prime und Supernatural gewachst.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ne, ich bin ja immer noch am Überlegen ob ich das Supernatural und Lime Prime wieder verkaufen soll.

Ich würde mir auf der Stelle einen großen Pot SN kaufen, wenns nur nach was gutem riechen würde:(

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Da bin ich aber mal gespannt. Der Test ist schon lange überflüssig. :)

Ich darf davon ausgehen, dass du "überfällig" und nicht "überflüssig" meinst, oder? ;)

am 1. Mai 2011 um 17:34

Hab gerade das poorboy's drauf, das funzt genauso wie das 476, komplett auftragen, abwischen, fertig ;)

Hoffe das ist beim SCG genauso :D

am 1. Mai 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Danke für den Versuch.

Aber ich finde als Referenz wäre Blue Velvet auf Lime Prime besser gewesen. Das 476s wird in jedem Fall länger halten als das Dodo.

Ich glaub zwar du kannst ganz gut beurteilen, ob es klappt oder nicht, aber kritische Stimmen könnten sagen auf Lime Prime hätte es besser gehalten...

Für die Problematik des kleinen Pottes, nimmst du das ganze Pad immer flächig? Wie hälts du das fest? In nehm eh immer nur die Hälfte des Pads, die andere Hälfte halte ich mit dem Daumen fest.

Darum benutz ich den kleinen Pot wie den Großen, nur das ich das Pad zwei mal im Pot versetzt voneinander drehe um "eine ganze Hälfte" des Pads zu benetzen.

hallo,

soweit ich der überschrift entnehmen konnte soll es ja gerade nicht darum gehen, zu klären ob das DJ BV auf Lime Prime hält - das tut es wohl.

die frage war ja die verträglichkeit des amigos und dem DJ BV.

da beide für sich sehr beliebte produkte sind, wäre es ja ärgerlich wenn sie sich nicht vertragen.

gruss

e.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dodo Blue Velvet auf Prima Amigo - hält es oder hält es nicht?