ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Sommer ist im Anmarsch....

Der Sommer ist im Anmarsch....

Themenstarteram 20. März 2011 um 22:53

Liebe Autofahrer,

 

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

 

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

 

- den Blinker zu benutzen

- in den Rückspiegel zu schauen

- einen Schulterblick zu machen?

 

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

 

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

 

Warum Schreibe ich das hier?

 

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

 

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

 

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2011 um 22:53

Liebe Autofahrer,

 

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

 

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

 

- den Blinker zu benutzen

- in den Rückspiegel zu schauen

- einen Schulterblick zu machen?

 

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

 

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

 

Warum Schreibe ich das hier?

 

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

 

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

 

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

600 weitere Antworten
Ähnliche Themen
600 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Ich bin nach wie vor über den blinden Hass, den manch ein Autofahrer hier Bikern entgegen bringt, geschockt :eek: Man fühlt sich ja schon fast schlecht in seiner Haut... Wobei sich hier zugegebenerweise manch einer tummelt, der nicht gerade zu einem besseren Miteinander beiträgt...

Gerade nach dem Rasthof-Beitrag, der hier gepostet wurde, sollte man doch mal ein wenig Verständniss aufbringen können. Aber Fehlanzeige.

Der Motorradfahrer ist nicht nur der gefährdetere, sondern auch der aufmerksamere Fahrer, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Hat ganz einfache Gründe: ....

Was echt?

Ich bin eher deshalb geschockt, weil in den letzten Seiten von manchen Bikern diskutiert wird, wie unnötig es doch wäre rote Ampeln, Stop-Schilder und TLs zu beachten. :eek:

Und bevor ich hier als ne Art TL-Fet... gebrandmarkt werde: Ich finde max. 10 Sachen über TL sind noch im Rahmen (da wird man auch von nix geblitzt), aber 30; 40; 50... drüber ist einfach nur dreist!

Hallo

Die schönen Fotos werden doch fast immer nur von vorne gemacht, so mancher Biker winkt sogar feundlich wenns blitzt.

Gruß Dirk

JacquesClio hat schon Recht, dass ein Bike an seinen Fahrer viel höhere Anforderungen stellt als ein Auto. Die Gründe wurden hier vielfach aufgezeigt, weshalb ich sie hier nicht wiederholen möchte. Aber m. E. steht im Kontrast dazu bei einigen (wenigen) Bikern der Hang, den ihnen zur Verfügung stehenden Pferden über Gebühr die Sporen zu geben. Zumindest auf Bundes- und Landstraßen (gerne kurvig und ein wenig gebirgig) versauen ein paar 2-Rad-VT die ganze Optik, wenn sie an die physikalischen Grenzen gehen: Schräglagen, Beschleunigung, Benutzung der Gegenfahrbahn etc. Im MT setzen wir uns ja mit der Thematik auseinander und versuchen zumindest gegenseitiges Verständnis aufzubauen. Aber was ist mit dem Otto-Normalfahrer? Was er von einer gewissen Fahrergruppe mitbekommt, überträgt er eben unter dem Motto "alle Neger stinken oder auch "die meisten" - hier gerne benutzt - auf alle Biker. Und wenn sie dann noch an den Wochenenden in Rudeln auftreten, ist's "ganz aus mit der Liebe".

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Die schönen Fotos werden doch fast immer nur von vorne gemacht, so mancher Biker winkt sogar feundlich wenns blitzt.

Gruß Dirk

Und dann wundert sich der Schlaukopf wenn er trotzdem Post kriegt. Der im Wagen hat sein Kennzeichen notiert. Ups.:cool: Im übrigen hat freddi recht mit seinem Beitrag. Was ich aber noch sehe: hier versucht wieder mal ein kleine Gruppe Sonderrechte für sich zu beanspruchen und spricht sich selbst heilig. Genau diese Typen sind die schlimmsten. Diese Gruppe lebt wie die anderen nur ihren eigenen Egoismus aus in der Kohlschen Ellenbogengesellschaft.

am 24. März 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Die schönen Fotos werden doch fast immer nur von vorne gemacht, so mancher Biker winkt sogar feundlich wenns blitzt.

Gruß Dirk

Und dann wundert sich der Schlaukopf wenn er trotzdem Post kriegt. Der im Wagen hat sein Kennzeichen notiert. Ups.:cool: Im übrigen hat freddi recht mit seinem Beitrag. Was ich aber noch sehe: hier versucht wieder mal ein kleine Gruppe Sonderrechte für sich zu beanspruchen und spricht sich selbst heilig. Genau diese Typen sind die schlimmsten. Diese Gruppe lebt wie die anderen nur ihren eigenen Egoismus aus in der Kohlschen Ellenbogengesellschaft.

was fuer beide Gruppen zutrifft. Ob Autofahrer oder Motorradfahrer;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

was fuer beide Gruppen zutrifft. Ob Autofahrer oder Motorradfahrer;)

Nie bestritten, daß wollte ich in einem vorigen Beitrag u.a. auch ausdrücken. Hat aber einem Fliegenfänger nicht gefallen weil er es nicht begriffen hat :D

am 24. März 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Und dann wundert sich der Schlaukopf wenn er trotzdem Post kriegt. Der im Wagen hat sein Kennzeichen notiert. Ups.:cool:

So ist mein derzeitiges Avatar-Bild entstanden. Aber ich war's nicht, sogar ganz offiziell.

Ach ja, was ich oben noch vergessen hatte: Einen Motorradfahrer hatte ich noch, der auf'm Kopfsteinpflaster (Enduro) an mir vorbei ist und sich danach dann ganz brav mit 120km/h auf der Landstraße fortbewegt hat. Ich hab auf's Zurück-Überholen dann verzichtet, man hat's ja nicht eilig. :-)

Hmm, ich dachte, das wäre eine weitere Hundenase. :D

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

von manchen Bikern diskutiert wird,

..falsch, einer war es nur !

Zitat:

Original geschrieben von funcarver

[...] haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

[...] Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen.

[...] Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

[...] dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

Mal abgesehen davon, dass so eine Runde völlig unnütz ist und wohl eher dem Extremsport als irgendeiner sinnvollen und gefahrlosen Betätigung an der frischen Luft zuzurechnen ist, lese ich das Wort "schwächere" mindestens einmal zu oft.

Klar ist das blöd, wenn Leute nicht in den Spiegel schauen und den Blinker nicht richtig nutzen, aber wenn man deshalb zweimal fast vom Motorrad geholt wird... ich weiß nicht... irgendwas läuft da schief und dann sollte man sich überlegen, ob das so richtig läuft oder ob man als "schwächerer" Verkehrsteilnehmer vielleicht doch etwas viel vorausschauender fahren sollte.

Ich finde es jedenfalls nicht schön, dass sich Leute für eine Runde mit dem Motorrad offenbar in Lebensgefahr bringen.

Ich wünsche dann mal einfach viel Glück, kannst es wohl brauchen, denn die Blink- und Schulterblickmuffel wird es leider immer geben, die lesen bekanntlich auch nicht hier in Motor-Talk.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

denn die Blink-muffel wird es leider immer geben, die lesen bekanntlich auch nicht hier in Motor-Talk.

......gibt es komischerweise bei den ach so " schwachen " Motorradhelden mehr als genug. Wenn ich doch so "schwach" bin verhalte ich mich dementsprechend.Tut nur kaum einer.Aber wehe, man wagt das Fehlverhalten zu kritisieren....:rolleyes: Hat schon bald Sektencharakter :rolleyes:

am 25. März 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wenn ich doch so "schwach" bin verhalte ich mich dementsprechend.Tut nur kaum einer.Aber wehe, man wagt das Fehlverhalten zu kritisieren....:rolleyes: Hat schon bald Sektencharakter :rolleyes:

Da sehe ich dann mal als alle ueber einen Kamm Scheren. Dann drehe ich jetzt an der Stelle auch mal den Spies rum und behaupte selbiges von den PKW-fahrern. Die rasen wie die bekloppten. Kaum einer hælt sich an die Geschwindigkeit. Aber wehe man Kritisiert. Deine Worte R129Fan;) http://www.motor-talk.de/.../...nnerorts-grausame-folgen-t3185053.html

am 25. März 2011 um 6:10

Moin!

Immer noch nix Neues...?

Diejenigen hier mit der Auto-Scheuklappe möchte ich bitten, dieses Wochenende sehr aufmerksam (oder am Besten gar nicht) zu fahren. Jetzt beginnt die Motorrad-Saison und man möchte auf dem Motorrad schließlich nicht von einem halbblinden Regeleortiker über den Haufen gefahren werden...

Merke: nach einem Crash mit einem schwächeren VT haben viele anständige Menschen auch Jahre später noch Gewissensbisse und Ängste, selbst wenn sie offiziell keine Schuld am Unfall zugesprochen bekommen haben.

Gruß,

Mr. D.

P.S.: ich fahre dieses Wochenende mit dem Auto in den Kurzurlaub, mich erwischt Ihr also nicht... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wenn ich doch so "schwach" bin verhalte ich mich dementsprechend.Tut nur kaum einer.Aber wehe, man wagt das Fehlverhalten zu kritisieren....:rolleyes: Hat schon bald Sektencharakter :rolleyes:

Da sehe ich dann mal als alle ueber einen Kamm Scheren. Dann drehe ich jetzt an der Stelle auch mal den Spies rum und behaupte selbiges von den PKW-fahrern. Die rasen wie die bekloppten. Kaum einer hælt sich an die Geschwindigkeit. Aber wehe man Kritisiert. Deine Worte R129Fan;) http://www.motor-talk.de/.../...nnerorts-grausame-folgen-t3185053.html

Ja, ja. Genau aus dieser Reaktion zeigt ich mal wieder wie recht ich habe....:D:D:D Aber schön, daß du dich selber als PKW Fahrer kritisierst. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Hier kann man echt interessante Studien treiben...:) Hat sonst noch einer was? Bier und Salzstangen stehen schon bereit...:D

am 25. März 2011 um 6:25

Klar, ich bin in der Lage mich auch selbst zu kritisieren und verhalte mich dementsprechend vernuenftig. Bøcke hab ich in meiner Jugend genug geschossen. Was mir hier nur auf den Sack geht ist das pauschalisieren. Es ist doch nun mal auch so das es massig PKW gibt die ueber die Autobahn mit ueber 200km/h Pflastern. Wenn es erlaubt ist sagt auch niemand was. Kommt ein Motorrad mit ueber 200 auf der Autobahn angeflogen heisst es gleich ,,ein verrueckter`` oder ,,Organspender``. Am Stammtisch wird dann nicht von ,,dem`` sondern von ,,die``Motorradfahrer geredet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Sommer ist im Anmarsch....