ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Carhifi Referat

Carhifi Referat

Themenstarteram 2. März 2004 um 19:04

Hallo,

Ich muss nächste Woche ein referat über mein Hobby (natürlich carhifi) halten. Nun würde mich interessieren was ihr bei diesem thema so erzählen würdet. soll ca 15-20 min dauern. also ich hätte mir folgendes vorgestellt.

Einleitung:?????

Hauptteil:

Headunits:

Welche Arten(CD,MP3,MD,HDD), mit welchen funktionen (Trennfrequ.,LZKin ms oder cm,..)

Verschieden Lautsprecher:

Coax, Kompo, Kickbass, ev.Breitbänder und wo sie zu verbauen sind: Türe, Fussraum, Amaturbrett, A-Säule und keine Heckablage weil 1.gefährlich und 2. ich mich beim konzert auch nicht mitn rücken zur bühne stelle.

Was zu beachten ist beim einbau: Distanzrringe, Dämmung, Volumen bei doorboards, feuchtigkeitsschutz,...

endstufen:

Märchen über 1000&1 Watt: einfach ein beispiel mit ner billigendstufe vorrechnen (Sicherungswert * 13,8V * Wirkungsgrad --->****Watt)

Arten: (1/2/4/multikanal), wofür eingesetzt, funktionen(HP,TP,BP, Trennfrequ., Subsonic,Brücken, 1/2/4Ohm)

Sub:

Geschl.BR.BP, wofür besser geeignet und warum,

Stromversorgung:

Welches kabel für welche leistung, wozu zusatzbatt, wozu elko(mit oder ohne ladeelektronik zu beachten)

Dämmung:

Bitumen verstrebungen, Alfablue,...

Natürlich zu jedem thema bilder davon.

Zum Schluss ein paar bilder von genialen einbauten und den ratschlag sich beim kauf einer carhifi

anlage sich von einem kompetenten carhifihändler beraten zu lassen und sich die komponenten im auto anzuhören und nicht MM,Saturn,... zur Demowand zu gehen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr noch mehr sachen dazu wisst bzw. etwas nicht sagen würdet. ich kann natürlich nachher das fertige referat jedem zur verfügung stellen.

Vielen dank im Vorraus

Curador

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. März 2004 um 19:22

ich würde einbau ganz weglassen, das sprengt glaube ich den rahmen eines referates.

der hinweis das ein einbau gut und sicher gemacht gehört reicht da denke ich.

ich würde eingehen auf übliche märchen (die watt-lüge, die wirkungsgrad-lüge, etc.), auf unterschiede car-hifi <-> home-hifi (bassverstärkung im auto - druckkammereffekt, geringe distanz zu den lautsprechern, unterschiedliche distanz zum linken rechten lautsprecher etc.).

welches kabel für welche leistung würde ich auch nicht machen, eher nur sagen es gibt kabel von - bis, und da geht dann leistung von - bis.

eine kleine aufzählung verschiedenster komponenten und deren funktionsweise (aber tu dir einen gefallen und erkläre nur sachen deren funktionsweise du *wirklich* verstehst ;) - sonst ist ein allgemeiner hinweis wofür sie gut sind ausreichend).

allerdings solltest du dich vielleicht noch etwas informieren, oder ggf. vorher jmd. fragen ob das auch so stimmt und sinn macht...

"Märchen über 1000&1 Watt: einfach ein beispiel mit ner billigendstufe vorrechnen

(Sicherungswert * 13,8V * Wirkungsgrad --->****Watt)"

-> das riecht z.b. schonmal problematisch - das problem mit billigendstufen ist nämlich kaum deren etwas geringerer wirkungsgrad, sondern das zu schwache netzteil... (meist auch unterdimensionierte ausgangstransistoren, aber das ist ein anderes thema und spielt nur bei der lebensdauer eine rolle).

hmmm

mfg.

--hustbaer

joah, mmhh, ich kan leider nichts konstruktives posten, aber kleine frage:

könntest du dieses referat irgendwie online stellen, oder nur in teilen das man sich da mal ganz genau einlesen kann ?

am 2. März 2004 um 19:29

ja da bin ich auch für, bitte online stellen. danke

Themenstarteram 2. März 2004 um 20:23

hallo,

@hustbaer:

danke für deine vorschläge. zum einbau möcht nur sagen dass auf einen sicheren einbau und auf eine ordentliche dämmung zu achten ist. zu den anderen themen und auch zu deinen vorschlägen werd ich mal ein paar absätze schreiben und diese dann mal posten um sicherzugehen dass diese auch richtig sind.

@PKANE,nyte:

besagtes referat ist noch in arbeit, aber wenn fertig ist kann ich es online stellen

mfg

Curador

Für wen ist das Referat? Wen interessiert das, auser die, die CarHiFi haben (wollen)?

hohl doch nen pa woofer und zimmer grad ne sau gepeakte kiste... dann ne richtige 100 watt endstufe dran und drück den zuhöhrern die ohren weg.

das hab ich mal gemacht um nem kumpel zu zeigen was richtige 100watt sind... sau beiendrucken in nem raum mit betonwänden drumrum hrhrhr

Also ich möchte ja keinem zu nahe treten, aber ein Referat über "Car-HiFi"... Ich find das ein irgendwie dämlich ehrlich gesagt.

Wer hat den so eine Aufgabe gestellt, ein Referat über sein Hobby zu machen...?

Verstehen würde ich es, wenn bspw. die physikalischen Vorgänge im Vordergrund stehen (mathematisch, literarisch, biologisch... je nach Hobby), mit dem Ziel, den Leuten näherzubringen, was Wirkungsgrad, dB, Tiefpass/Hochpass-Filter (Frewuenzweichen) usw. sind und wie sie funktionieren. Aufbau, Materialien die verwendet werden (und warum) und natürlich welche Probleme und Grenzen sich ergeben.

Am Rande würde mal so einen Einblick über die Möglichkeiten angebracht sein. Also von qualitativ hochwertigen (unsichtbaren) Soundsystemen bis hin zu Showcars. Aber wie gesagt nur am Rande.

am 2. März 2004 um 22:34

@jendevi:

hm.

aber wer versteht denn diese ganzen physikalischen dingens schon?

hm?

ich kenne nicht allzuviele leute die einen helmholz-resonator erklären können, und viele wissen nichtmal, dass das das grundprinzip einer bassreflex-box ist.

genausowenig wie es viele leute gibt die das mit den dB wirklich behirnt haben - so vonwegen dB ist immer energie, und deswegen sind +3dB auch nicht die doppelte spannung sondern bloss die 1,4fache.

und warum in der luft dann auf einmal -3dB + -3dB nicht 0dB sind, sondern +3dB, und warum dann bei einer normalen box trotzdem wieder 0dB rauskommen...

hmja.

nicht so einfach das.

daher würde ich sagen, auf das eingehen was man wirklich weiss und beherrscht, und ein unterhaltsames referat machen.

wenn du einem haufen leuten irgendwas über technische hintergründe erklärst, dann werden das wahrscheinlich 90% sehr öde finden, und die restlichen 10% auch wenn sies interessiert nach ein paar tagen wieder vergessen.

ich gehe mal davon aus dass das referat für eine schule oder so ist, und dass es nicht um wissensvermittlung, sondern um den vortrag an sich geht (was natürlich nicht heisst dass man auf die richtigkeit und genauigkeit der information keinen wert zu legen braucht!).

sollte ich mich getäuscht haben, dann bitte korrigiert mich.

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von jendevi

Also ich möchte ja keinem zu nahe treten, aber ein Referat über "Car-HiFi"... Ich find das ein irgendwie dämlich ehrlich gesagt.

Also ich find das auf keinen Fall schlecht!

Klar gibt es Leutz die das keinen Stratz interressiert ... aber immer noch besser als mein Hobby "Pferd" oder "Garten" oder was weis ich was so mache machen ...

Und wenn die Klasse zum größten Teil Männlich und im besitz eines Führerscheins ist, kommt das denke ich sicher gut an!

Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es Online ist ... Viel Glück ...

Das interessiert mich auch...

Aber 15 bis 20 Minuten über Car-HiFi referieren... Ne... *kopfschüttel* Habe keine Vorstellung, wie das aussehen soll.

am 2. März 2004 um 23:17

Was ich noch grad anmerken wollte ...

Zitat:

Märchen über 1000&1 Watt: einfach ein beispiel mit ner billigendstufe vorrechnen

(Sicherungswert * 13,8V * Wirkungsgrad --->****Watt)

Das Vorrechnen bringt rein gar nichts.

Die Sicherungswerte haben bei den meisten Endstufen rein gar nichts mit der Stromaufnahme, geschweigedenn der Leistung zu tun, die sind einfach gegen die Absicherung interner Kurzschlüsse.

Bei den WENIGSTEN Herstellern begrenzen di eSicherung die Leistungsaufnahme ....

So sind zumindest meine Informationen ;)

Und n Referat übers hobbie find ich je nachdem eigentlich gaaaar net so verkehrt. Klar, viel bringen im Physikalischen sinne wirds nit, aber ich denke das wird auch eher draufauf herausgehen, dass man mal n Referat + Vortrag und Präsentationg emacht hat, wa ? ...

mfg

Marco

Mit Alter >= 18... :) Viel GLück übrigens. Das Referat würde ich gern mal sehen. Wo soll denn das gehalten werden?

Also ich kenne solche Referate auch, wo man über irgendwelche Hobbies was darbringen muss...

Ich find's toll und bewundernswert, wenn du dann als Thema Car Hifi nimmst.

Nur kann ich dir leider aus den ganzen psychikalischen Dingen nicht viel erzählen. Ich weiß dummerweise nur, ob's gut klingt oder halt eben nicht...

Wenn ich dir aber dennoch irgendwie bei helfen kann, dann zögere nicht, dich bei mir zu melden.

Bilder von meiner Anlage findest du auf meiner Page (Fotogalerie -> Car Hifi) sowie vom Frontsystemtausch meines Kumpels (Dortmund). Vielleicht kannst du ja was damit anfangen, wobei letztere Anlage sehr budgetbegrenzt war...

Gruß, gutes Gelingen und... ich bin auch schon ganz neugierig, was du aus dem Thema machst

Micha

am 3. März 2004 um 7:12

Ich will ja mal hoffen, dass das Referat den MT Membern zur Verfügung gestellt wird! :D

mfg

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen