Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brauche Hilfe Audi Coupe 2.3 NG Motor klackert komisch

Brauche Hilfe Audi Coupe 2.3 NG Motor klackert komisch

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 12. April 2014 um 14:17

Hallo,

Ich habe ein Problem und weiß echt nicht mehr weiter :(

Ich fahre ein Audi Coupe Typ 89 mit dem 2.3l NG Motor, der Öldruckschalter war hinüber und der Wagen verlor sein komplettes Öl die Ölkontrollleuchte blinkte auf ging aber wieder aus ich bin dann so noch 2 km nachhause gefahren was evtl nicht so schlau war der Wagen fing an zu klackern welches immer lauter wurde. Der Schalter wurde jetzt gewechselt ist jetzt dicht neues Öl ist drin. Aber jetzt klackert der Motor total komisch Ich habe das ganze mal aufgenommen:

Klackern

Hoffe das mit dem verlinken hat soweit funktioniert und evtl wisst ihr ja woher das klackern kommen könnte. Es klackert im Leerlauf und wird lauter wenn man Gas gibt. Ich bin seit dem Vorfall mit dem Wagen kein Stück mehr gefahren. Öl hab ich jetzt 15W 40 drin. Könnten das die Hydrostössel sein?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schwer zu sagen was das ist.

Könnte wie du sagt ein Hydro sein.

Weitere Möglichkeiten:

Vakuumpumpe mit Stößel, (Prüfen: Stößel mal kurz ausbauen)

Und wenn du Pech hast ist was wegen zu wenig Schmierung am Motor hops gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Schwer zu sagen was das ist.

Könnte wie du sagt ein Hydro sein.

Weitere Möglichkeiten:

Vakuumpumpe mit Stößel, (Prüfen: Stößel mal kurz ausbauen)

Und wenn du Pech hast ist was wegen zu wenig Schmierung am Motor hops gegangen.

also das sind zu 99 % die hydros....wenn diese keine schmierung mehr bekommen laufen diese leer und fangen widerlich an zu klackern, was nicht bedeutet dass der motor gleich kaputt ist!....tauschen oder tauschen lassen und dann mal sehen....fahren würde ich jetzt allerdings nicht mehr all zu viel....sonst kann es sein dass weiteres beschädigt wird!....

gruß steffen

Zitat:

Original geschrieben von Martinigo99

Hallo,

Ich habe ein Problem und weiß echt nicht mehr weiter :(

Ich fahre ein Audi Coupe Typ 89 mit dem 2.3l NG Motor, der Öldruckschalter war hinüber und der Wagen verlor sein komplettes Öl die Ölkontrollleuchte blinkte auf ging aber wieder aus ich bin dann so noch 2 km nachhause gefahren was evtl nicht so schlau war der Wagen fing an zu klackern welches immer lauter wurde. Der Schalter wurde jetzt gewechselt ist jetzt dicht neues Öl ist drin. Aber jetzt klackert der Motor total komisch Ich habe das ganze mal aufgenommen:

Klackern

Hoffe das mit dem verlinken hat soweit funktioniert und evtl wisst ihr ja woher das klackern kommen könnte. Es klackert im Leerlauf und wird lauter wenn man Gas gibt. Ich bin seit dem Vorfall mit dem Wagen kein Stück mehr gefahren. Öl hab ich jetzt 15W 40 drin. Könnten das die Hydrostössel sein?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

15W40, kein Wunder wieso du jetzt deinen Motor ''Fast'' In die Ewigen jagdgründe geschickt hast.

Castrol GTX 10W40 oder das Liqui Moly 10W40 mit MoS2 Leichtlaufschnutz, und dann sollte das ganze wech sein...

NIEMALS 15W40 in den Motor KIPPEN !!!

PS: Ich gehe hier von einem hydrostößel schaden aus... Alle 10 Hydros neu, und dann sollte das Problem behoben sein.

PS 2: Wie kann man auch nur so dumm sein wenn die Öldruckkontrollampe blinkt und wild vor sich hin piepst damit noch zu fahren !!!???

Das verstehe einer wer Will...

Nehmt es mir nicht krumm, aber das ist ein Pleullager. So laute Hydros hab ich noch nicht gehört. Nicht mehr laufen lassen und Pleullager nachsehen lassen. Die Hydros hätten sich doch schon wieder aufgepumt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. April 2014 um 15:39

Dass das Ganze total blöd von mir war, dessen bin ich mir bewusst, aber leider kann ich es nicht mehr rückgängig machen. Ich werde mir jetzt erst einmal neue Hydrostößel besorgen und ein besseres Öl hernehmen. In Hoffnung, dass es dann nicht mehr klackert. Danke für die Antworten :)

Viel Glück!

Gruß Jürgen

Gebe dann bitte Rückmeldung! Ist immer interessant, was so rauskommt. Nur die Wenigsten geben dann auch Rückmeldung...

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Martinigo99

Hallo,

Ich habe ein Problem und weiß echt nicht mehr weiter :(

Ich fahre ein Audi Coupe Typ 89 mit dem 2.3l NG Motor, der Öldruckschalter war hinüber und der Wagen verlor sein komplettes Öl die Ölkontrollleuchte blinkte auf ging aber wieder aus ich bin dann so noch 2 km nachhause gefahren was evtl nicht so schlau war der Wagen fing an zu klackern welches immer lauter wurde. Der Schalter wurde jetzt gewechselt ist jetzt dicht neues Öl ist drin. Aber jetzt klackert der Motor total komisch Ich habe das ganze mal aufgenommen:

 

Klackern

 

Hoffe das mit dem verlinken hat soweit funktioniert und evtl wisst ihr ja woher das klackern kommen könnte. Es klackert im Leerlauf und wird lauter wenn man Gas gibt. Ich bin seit dem Vorfall mit dem Wagen kein Stück mehr gefahren. Öl hab ich jetzt 15W 40 drin. Könnten das die Hydrostössel sein?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

15W40, kein Wunder wieso du jetzt deinen Motor ''Fast'' In die Ewigen jagdgründe geschickt hast.

 

Castrol GTX 10W40 oder das Liqui Moly 10W40 mit MoS2 Leichtlaufschnutz, und dann sollte das ganze wech sein...

 

NIEMALS 15W40 in den Motor KIPPEN !!!

 

PS: Ich gehe hier von einem hydrostößel schaden aus... Alle 10 Hydros neu, und dann sollte das Problem behoben sein.

 

PS 2: Wie kann man auch nur so dumm sein wenn die Öldruckkontrollampe blinkt und wild vor sich hin piepst damit noch zu fahren !!!???

 

Das verstehe einer wer Will...

Frage dazu: Mein Audi-Partner hat, wie Auto vorgibt, 5W 40 bei meinem NG verwendet. Warum empiehlst du 10W40 und Audi 5W40?

Wo kommt die Meinung her?

 

Gruß

Hannes

Themenstarteram 14. April 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Grony

Gebe dann bitte Rückmeldung! Ist immer interessant, was so rauskommt. Nur die Wenigsten geben dann auch Rückmeldung...

Genau dass hat mich auch immer gestört deswegen werde ich auf jeden Fall eine Rückmeldung geben ich muss aber leider erst einmal eine Woche warten, weil mein Schwager (Kfz Meister) im Urlaub ist.

Zur Ölfrage.

Jedes Öl ist besser als garkeins :D.

Das 5 W hat ein dünneres Grundöl als das 10 W. Im Idealfall erreicht dadurch das Öl beim Kaltstart früher die Schmierstellen.

Ein gutes 10W von einem Premiumhersteller ist aber einem billigen 5W vorzuziehen. Das richtige Öl ist eine Glaubensfrage, laufen tut der auch mit 15W40, haben wir jahrelang im Autocross ausprobiert. Schaden tut ein hochwertiges Öl nie, das steht auch fest. Wenn aber deine Ölpumpe schon ein wenig verschlissen ist und bei einem dünnen Grundöl dieses dann bei längerer Standzeit aus der Pumpe sickert, gibt es genau den Umkehrschluß, nämlich keinen Öldruck mehr. Genau so ist es bei verschlissenen Lagern, je dünner das Öl, um so mehr drückt es aus den Lagern. Ein hochwertiges Öl hat hochwertige Quellkörper, die sorgen für die Viskosität bei zunehmender Temperatur. Diese Quellkörper verschleißen leider. Wenn man billiges Öl hat, um so schneller, dann wird das Öl bei zunehmender Temperatur immer dünner, der Öldruck nimmt ab. Wenn man Glück hat fangen die Hydros an zu klappern und man wechselt das Öl. Wenn man Pech hat werden die Pleullager nicht mehr ausreichend geschmiert und verschleißen bei Vollgas auf der Bahn sehr schnell. So ist es mir ergangen. Dann kommt dieses Klappern und nach sehr kurzer Zeit hat sich das Lager aufgelöst. Bei mir war das Pleul auf der KW verschweißt. 1,8l 16V, A7, 6500 U/min, ca. 1Km bis zum Standstreifen, Ende.

Gruß Jürgen

Also das 5W40, das mein 90er bekommt, ist von Castrol. Castrol Edge, wenn ich mich nicht irre...

Ich hoffe, dass mein Audi-Partner keine schlechte Wahl getroffen hat...

Aber ausser dem Stössel der Unterdruckpumpe klappert auch nix... :)

Hydros können ja beim abgebauten VD geprüft werden.;)

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:39

Haben jetzt einen Steuergerät Reset gemacht, komischer weise ist das Klackern jetzt hörbar leiser geworden und hört sich irgendwie anders an, Ist jetzt mehr so ein Rasseln mit einem Klopfen welches ab und zu auftritt. :D

Das Klopfen macht mir aber irgendwie Sorgen ...

 

Hier ein neues Video

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 8:24

So möchte jetzt mal eine Antwort geben also erstmal vorweg Auto läuft wieder und ich habe jetzt nicht großartig viel ausgeben müssen. Das leichte Klackern was jetzt nur auftritt wenn der Motor kalt ist sei normal, das klopfen kam von der Sportauspuffanlage die in Schwingungen kam und gegen die Karosserie irgendwie klopfte. Haben trotz allem Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe ersetzt diese waren so oder so mal fällig.

Also Fazit:

Steuergerät resetet.

Auspuff richten lassen.

Zündsatz neu.

Läuft wieder perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brauche Hilfe Audi Coupe 2.3 NG Motor klackert komisch