ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bedienungsanleitung Q3

Bedienungsanleitung Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. November 2011 um 22:22

Nachdem ja nun einige bereits ihr neues "Kälbchen" bekommen haben oder in Kürze bekommen, hätte ich da eine verwegene Frage. :D

Wer von den glücklichen neuen Q3 Besitzern hätte evtl. das notwendige Equipment verfügbar (kein Flachbettscanner am PC ;) ) und würde sich zutrauen bzw. bereit erklären, das Q3 Bordbuch im .pdf Dateiformat einzuscannen und hier zu posten? Das würde allen ungeduldigen, die noch auf ihren Q3 warten, die lange Wartezeit beim Lesen "versüßen". Es geht mir nicht um die Q3 Kurzanleitung von der Audi Seite sondern wirklich um die vollständige Q3 Betriebsanleitung.

Ich komme deswegen darauf, weil sich jemand im A6 Unterforum die Mühe gemacht hat und die Betriebsanleitung des neuen A6 4G, natürlich mit einem Profikopiergerät, eingescannt hat:

-> http://www.motor-talk.de/.../bedienungsanleitung-a6-t3314766.html?...

Vielleicht klappt das ja auch für den Q3 ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich Sage nur Urheberrecht. Man sollte da vorsichtig sein.

In der heutigen Zeit sind die großen Unternehmen äußerst pingelig. Das Beste ist deinen Freundlichen mal anhauen. Ich Krieg die Dinger netter Weise immer "zur Durchsicht" bei einer Bestellung

 

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich Sage nur Urheberrecht. Man sollte da vorsichtig sein.

In der heutigen Zeit sind die großen Unternehmen äußerst pingelig. Das Beste ist deinen Freundlichen mal anhauen. Ich Krieg die Dinger netter Weise immer "zur Durchsicht" bei einer Bestellung

Ich bin der Meinung das bei WWw.Audi.de unter Q3 eine Kurzanleitung vorhanden ist, Kann aber auch sein das hier bei Motortalk eine vorhanden ist.Habe Sie bereits gelesen.

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

Ich bin der Meinung das bei WWw.Audi.de unter Q3 eine Kurzanleitung vorhanden ist, Kann aber auch sein das hier bei Motortalk eine vorhanden ist.Habe Sie bereits gelesen.

.

Ja, die Info zur Kurzanleitung auf der Audi Seite hatte ich sogar mal als erster gepostet -> http://www.motor-talk.de/.../start-der-auslieferung-t3470680.html?...

Diese Kurzanleitung meine ich jetzt aber explizit nicht, die Anmerkung dazu steht auch oben in meinem Eingangsbeitrag.

Ich finde es schade, dass Audi ansonsten keine online Betriebsanleitung bereitstellt, wie ich das z.B. von der interaktiven online Betriebsanleitung bei Mercedes kenne. Hier nur mal als Beispiel -> http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Hallo,

Das Thema ist noch immer aktuell. Ich suche ein Betriebsanleitung in PDF-Form oder in ein andere digitale Form für meinen Q3 aber leider nicht zu finden. In der Tat nicht zu verstehen dass Audi so etwas nicht zür Verfügung stellt.

z.B. OPEL stellt so etwas zur Verfügung über das Internet.

Selbst digitale Kataloge muss man persönlich anfragen bei Audi .

Dieses Forum wird scheinbar nicht von Audi Marketing Mitarbeiter gelesen und sicherlich nicht in Erwägung genommen...

Gruss,

Alfred

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von privateselling

..

Selbst digitale Kataloge muss man persönlich anfragen bei Audi .

..

Hallo

Mit digitalen Katalogen sind z.B. die Verkaufskataloge für die Fahrzeugserien gemeint? Die gibt es doch im .pdf Format zum Download über die entsprechenden Audi Web Seiten.

Das Thema Bedienungsanleitung ist allerdings ein leidiges Trauerspiel.

Hallo fwcruiser,

Was die digitalen Katalogen angeht haben Sie recht wenn Sie die auf das DEUTSCHE Audi Web herunterladen. In Belgien klappt das überhaupt nicht, da muss man sich vorerst bei Audi anmelden und ein Anfrageformular ausfüllen mit allen persönlichen Details...

AUDI ist doch eine WELTmarke ...???

Gruss,

Alfred

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 20:31

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es die Kataloge andernorts nicht direkt in digitaler Form gibt. :rolleyes:

Audi Vorsprung durch Technik sieht anders aus!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe die BA jetzt nicht vorliegen, bin aber sicher, dass Urheberrechte geltend gemacht werden. Die auszugsweise Veröffentlichung, Zitat mit Quellenangabe, ist m.M.n. gestattet, von einer Veröffentlichung eines gesamten Werkes möchte ich dringend abraten!

Siehe auch Nutzungsbedingungen von MT:

...

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

... Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die Rechte Dritter, insbesondere Patente, Marken, Urheber- oder Leistungsschutzrechte, Geschäftsgeheimnisse, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte verletzen ...

Die Kurzanleitung ist allgemein zugänglich und kann per Link angeführt werden.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Ich habe die BA jetzt nicht vorliegen, bin aber sicher, dass Urheberrechte geltend gemacht werden. Die auszugsweise Veröffentlichung, Zitat mit Quellenangabe, ist m.M.n. gestattet, von einer Veröffentlichung eines gesamten Werkes möchte ich dringend abraten!

..

Hi

Das ist völlig richtig und als Themenstarter hatte ich diesen Thread bereits vor Auslieferung meines Q3 im Nov 2011 eröffnet als ich ebenfalls auf der Suche nach einer Q3 BA in digitaler Form war. In meinem Fall hat sich das dann mit der Auslieferung meines Q3 im März 2012 längst erledigt.

Bis gestern war dieser Thread im Schlafzustand und wurde m.M.n. nun von jemand nicht mit der Bitte reaktiviert, etwas illegal zu verbreiten sondern es wurde neuerlich Kritik an Audi geübt. Wie man sieht, hat sich in fast 3 Jahren bei Audi nichts bezüglich der Bereitstellung/ Nichtbereitstellung digitaler Medien geändert. Eine digitale Bedienungsanleitung zum einfachen Download gibt es bei Audi immer noch nicht. Andere Hersteller verfahren da anders im Dienste Ihrer Kunden.

Nun muss ich auch noch erfahren, dass z.B. auf den belgischen Internetseiten von Audi nicht einmal ein digitaler Verkaufskatalog einfach so heruntergeladen werden kann. Man muss sich zunächst registrieren, erst dann "darf" der Verkaufskatalog herunterladen werden. Habe mich davon selbst auf Audi.be überzeugen können.

Das ist und bleibt ein Trauerspiel seitens Audi und überzeugt mich überhaupt nicht.

Da ist Audi aber nicht der einzige Hersteller, der keine digitale Version zur Verfügung stellt. Und auch in anderen Technikbereichen findest du selten Onlinemanuals.

Bei VW gibt es das aber, nur bei Audi durch Vorsprung der Technik nicht.

Aber nur wenn du die Fahrzeug-Identifizierungsnummer hast. Die ursprünglich Anfrage war aber, dass der TE eine vor der Auslieferung haben wollte.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:40

Bei Ford zum direkten Download.

Bei MB als online BA und z.B. bei Opel (Insignia) als interaktive online BA per Smartphone App. Ob vor oder erst nach der Fahrzeugauslieferung ist für mich jetzt zweitrangig. Die Tatsache, Dienst am Kunden, zählt.

War nicht bei Audi eine Bedienungsanleitung-App mit Hilfe von "Augmented Reality" ebenfalls im Gespräch? Das gibt es doch bereits bei einigen Modellen (A1, A3, S3)? Warum nicht für alle? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bedienungsanleitung Q3