ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AUX Eingang bei Pioneer Radio?

AUX Eingang bei Pioneer Radio?

Themenstarteram 11. April 2004 um 15:30

Hallo,

plane demnächst die anschaffung eines TFT Bildschirm und DVD Player für meinen BMW, dazu brauch ich ja an meinem Radio einen AUX eingang! Beim Pioneer DEH 7400Mp Radio hab ich im Funktionsmenü einen eintrag, wo ich den AUX eingang frei schalten kann, dieser funktioniert auch, ich kann dann hinten 2 chinchkabel anschliessen. Hab das mal getestet und nen Discman angeschlossen, aber da kommt dann nur ton in den hinteren lautsprechern, dann hab ich nen dvd player angeschlossen, aber da kommt auch nur aus den hinteren lautsprechern was raus! Ausserdem kann ich die lautstärke nur über den DVD Player steuern, genauer gesagt, ich kann keinerlei funktionen über das radio, sondern nur über den DVD Player steuern! Braucht man dafür vielleicht noch nen Adapter???

Hab auch gehört das es spezielle adapter für den antenneneingang gibt? Kennt sich da jemand aus?

MFG

HaXan

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. April 2004 um 17:53

Hallo HaXan!

Bist du sicher, dass der von dir verwendete Cinch-Anschluss wirklich der Aux-In und kein Line-Out ist? Falls es sich um einen Line-Out handelt, kann es unter Umständen sein, dass man trotzdem was hört, aber keinen Einfluss auf das Signal nehmen kann (Ich kenn das Phänomen von manchen Tapedecks: Eine Signalquelle fälschlicherweise an den Ausgang des Tapedecks angeschlossen -> trotzdem Pegel -> nicht regelbar. Ich hoffe, das war verständlich...)

Falls dem nicht so ist, solltest du versuchen, den Fader-Regler während des Aux-Betriebes mal zu verstellen, es kann nämlich sein, dass Einstellungen wie EQ, Fader und Balance für jede Wiedergabequelle einzeln eingestellt werden können (bei einigen Herstellern ist das zumindest so). Ansonsten hab ich auch keine Idee, und von Antenneneingangsadaptern hab ich auch noch nix gehört, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen...

MfG Lee

am 11. April 2004 um 21:46

Ich kenne kein Pioneer, das einen direkten Aux-Anschluß (außer vielleicht die Pioneer-DVD-Player) haben!

Entweder du kaufst dir:

- einen Adapter für den IP-Bus (Kabel am Radio für CD-Wechsler)

- du bastelst dir selber einen "Adapter" (einfach hier im Forum nach "IP-Bus" suchen)

- du nimmst einen FM-Modulator (Radio-Qualität!!!)

Am besten wäre natürlich option 2! Erstens ist es die billigste Lösung, 2. beeinflußt es nicht die Garantie (laut Pioneer!!) und drittens ist die Qualität astrein!

Themenstarteram 12. April 2004 um 8:35

Hallo,

danke für die antworten, also das ich nen falschen eingang erwischt habe, glaube ich nicht, ich hab zwar einen subwoofer und einen front output, aber die hab ich ja nicht genommen, ausserdem ist der eingang direkt hinten am radio noch im kasten mit drin, die andren sind an ca 5cm lange kabel!

Im Pioneer forum hab ich mal gelesen, das dieser eingang aber nur in verbindung mit einem cd wechsler funktioniert! Deswegen wundert mich aber, das wenn ich dort was anschliesse trotzdem was raus kommt!

Naja, um was handelt es sich denn bei einem IP-Bus adapter?

MFG

HaXan

Hallo,

Das ist ein Adaüter den du an Stelle eines CD-Wechslers anschliest und dadurch den Chincheingang erhälst.

So sieht das teil aus und Kostet um die 100€

http://www.hifigarage.de/images/Pioneer/Cd-rbx.jpg

Pioneer CD-RB20 AUX-IN-Adapter

Mit freundlichen Grüßen

Chekaa

am 12. April 2004 um 11:17

Aber wie schon geschrieben kannst du sowas auch selber basteln! Materialkosten unter 5Euro!! Du mußt nicht mal was am Radio kaputt machen!

Da ich keinen CD-Wechsler verwende habe ich das IP-Bus-Kabel durch Chinch-Kabel ersetzt. Natürlich habe ich das vorher mit Pioneer abgeklärt. Es hieß: Bei einem Garantiefall: Solange der defekt nicht auf das selber angelötete Aux-In Chinch-Kabel zurückzuführen ist, gibt es auch weiterhin volle Garantie!

Also such mal hier im Forum nach "IP-BUS". Dann wirst du einen Link finden, der zu einer schönen Anleitung führt!

am 12. April 2004 um 11:21

Nachtrag:

Das DEH-P7400MP hat KEINEN direkten Aux-Eingang!!

"- Aux-Eingang über externen Adapter"

Also hast du definitiv falsch angeschlossen!

Themenstarteram 12. April 2004 um 13:00

Ja dann war das wahrscheinlich der eingang für den cd wechsler!

Aber warum hab ich dann im Funktionsmenü ein menü das "AUX" heisst?

Naja, jedenfalls werd ich mich bemühen so nen adapter selber zu bauen, garantie hab ich eh keine mehr, weil ich das teil schon über 2 jahre hab! Aber 100€ nur für so nen adapter hinlegen ist mir zu viel!

MFG

HaXan

am 12. April 2004 um 13:18

Zitat:

Aber warum hab ich dann im Funktionsmenü ein menü das "AUX" heisst?

weil das radio bei einem cd-wechsler selbständig erkennt dass da cds drinnen sind, die titel anzeigen kann und das ganze.

wenn du keinen wechsler hast, dann kannst du den IP-Bus eingang auch nicht verwenden.

daher die funktion den AUX eingang einzuschalten - dann spielt das radio einfach das was da anliegt, ohne zu versuchen mit den wechsler zu kommunizieren.

infos zum IP-Bus adapter dingens gibts hier:

http://www.enzephalon.de/

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 12. April 2004 um 16:48

Hey leute,

hab grad ne seite gefunden, wos den adapter günstig gibt!

Meint ihr sowas?

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=122

MFG

HaXan

am 12. April 2004 um 17:16

im prinzip ja.

ich würde aber keine 30€ für ein paar zenitmeter kabel ausgeben.

ausser du bist zu faul zum selbermachen - was natürlich ein guter grund ist - bin ja selber stinkefaul ;)

das original-kastl hat halt den vorteil dass du noch nen wechsler zusätzlich mit dranhängen kannst, das geht mit soner kabel-lösung eben nicht...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:39

Naja, was heisst zu faul, ich bräuchte halt mal nen link, wo das teil genau beschrieben ist, der den ihn mir gegeben habt funzt net, nämlich der:

http://www.enzephalon.de/new/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=9

 

Nen wechsler will ich gar nicht anschliessen, sondern nur entweder ne ps2 oder nen dvd player, das weiß ich noch nicht genau, aber solang das mit dem teil geht, passt ja alles

 

MFG

HaXan

Dann sollte dies das Richtige sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die 10,- Euro sind es sicher wert, bedenkt man, das nicht jeder Buchsenleisten Lötzinn usw. zu hause liegen hat und zunächst bei Conrad oä. bestellen müsste.

Mal eine ganz andere Frage...was zum Teufel will man mit einem Wechsler an zb. dem DEH7400MP???? wenn man an Aux zb einen Laptop oder DVD anschliessen kann? Mit diesem blödsinnigen Adapter hat Pioneer sich selbst ins Bein geschossen.

gruß stefan

nabend,

 

hab grade versucht meinen mp3-player Archos Gmini XS202 mit meinem radio Pioneer DEH-P6700MP zu verbinden.

hab über ebay nen kabel mit 3,5mm klinke für den player und mit 4 kabelenden für den aux-eingang des radios geordert.

hab alles so angeschlossen wie es sein soll....nur, der sound ist extremst leise und nur rechts.

das der sound nur von rechts kommt, kann ich mir damit erklären das das kabel kaputt ist, aber warum ist der sound so leise?liegts am ausgang des players? aber ich bin ja nich der einzige der das so macht, und bei anderen gehts ja auch.

den pegel vom radio kann ich einstellen, bringt aber kaum was.

bitte um hilfe...

 

mfg stunt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX-eingang zu leise...normal?' überführt.]

Nabend

das ist normal und liegt an den MP3 Playern. Die müssen nach einer EU-Richtlinie im Kopfhörerausgang zum Schutz vor Hörschäden begrenzt sein. Der Pegel reicht i.d.R. nicht aus die AUX Eingänge genügend auszusteuern. Dreht man die Player voll auf bringt es meistens noch Klangverschlechterungen mit sich.

Tschau

Vadder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX-eingang zu leise...normal?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AUX Eingang bei Pioneer Radio?