ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Audio über Bluetooth

Audio über Bluetooth

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:45

Hallo zusammen,

ich habe mir heute o.g. Fahrzeug zugelegt.

Baujahr ist 09/2009.

Er hat von Werk aus auch eine Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth. Nun habe ich beim Händler mal Bluetooth ausprobiert und auch mein Handy mit dem MFA gekoppelt. Komischerweise habe ich dann auf meinem Handy aber keinen Empfang mehr, vermutlich dadurch, dass der VW ja mit meinem PIN per Remote-Verbindung so tut, als sei die SIM Karte direkt bei ihm verbaut. Dadurch habe ich aber auf meinem Telefon kein Internet und kein Empfang mehr, so dass ich auch keine WhatsApp Nachrichten usw. nicht erhalten kann. Kann man das irgendwie ändern?

Des weiteren kann ich auch keine Audio über das Autoradio abspielen. Verbaut ist ein RNS510 inkl. Navi. Wenn ich dort in die Einstellungen gehe, kann ich einen Haken bei "Bluetooth Audio abspielen" setzen, das ändert jedoch nichts. Auch in der Bluetooth Einstellung bei meinem Handy steht bei der Verbindung vom VW UHV PREM lediglich "Kontaktzugriff" und "SIM-Kartenfreigabe".

Habe schon ein paar Themen hier gelesen, da wird dann gesagt man soll in der MFA dann das Telefon als Mediengerät freigeben. So einen Unterpunkt habe ich in der MFA jedoch leider gar nicht.

Da ich jedoch eigentlich nur noch über Amazon Music per Bluetooth Musik höre, wäre das natürlich schon sehr geil, wenn man das irgendwie aktivieren könnte. Ich habe grade schon mal so grob durchgelesen, es gibt da ja dann wohl verschiedene Gründe, evtl. kann auch ein anderes Modul verbaut werden und das freigeschaltet werden oder sonst was.

Habt ihr einen Tipp für mich, was man da machen kann? Habe das Auto noch nicht bei mir, da wird noch neu TÜV gemacht und dann muss ich ihn noch zulassen, so dass ich vermutlich erst ab dem 08.08. Zugriff auf das Fahrzeug haben werde.

Ansonsten fällt mir tatsächlich nur ein, Bluetooth Audio über einen FM Transmitter zu betreiben, das möchte ich jedoch vermeiden aufgrund der nicht so dollen qualität und weil man dann auch im Radio keine Anrufinformationen sieht und man das multifunktionslenkrad nicht bedienen kann.

Also wer was weiß, bitte gerne melden :)

LG

Tatjana

Ähnliche Themen
106 Antworten

Du darfst nicht das Smartphone per rSAP ans Autoradio weiter geben sondern darfst nur als Freisprecheinrichtung koppeln. Dann verbleiben alle Funktionen auf dem Telefon, einzig das Telefonat wird per Bluetooth ans Auto weiter gegeben. Dann kannst Du im 2. Schritt auch den Mediaplayer koppeln.

Koppelst Du hingegen per rSAP, ist damit das Telefon komplett still gelegt und es lassen sich nur noch lokal gespeicherte Musikstücke abspielen.

Richtig @Beichtvater .. habe auch einen Tiger mit RNS510…. iPhone mit FSE gekoppelt.. danach hast du zwar Zugriff über das RNS510, aber alle Funktionen am Handy bleiben erhalten… inklusive Empfang und Internet…. Am RNS510 selbst gehst auf Media… wenn dein Handy mit der FSE gekoppelt wurde, müsstest du oben rechts auf BT wechseln können…. Habe da ein Echo Auto drüber laufen… einwandfrei…

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 11:15

okay, das heisst jetzt genau was? :D Also darf ich quasi nicht den pin-code eingeben, damit der nicht auf die sim-karte zugreift?

Am Handy BT einschalten… dann lässt du die FSE mit Handy verbinden… das machst du über die MFA.. gehe auf Telefon, dann auf suchen und dann solltest du eine Reihenfolge aus 4x4 Ziffern am Handy eingeben müssen… sobald du das getan hast, ist dein Handy gekoppelt… mehr nicht….

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 11:24

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. Juli 2022 um 13:20:15 Uhr:

Am Handy BT einschalten… dann lässt du die FSE mit Handy verbinden… das machst du über die MFA.. gehe auf Telefon, dann auf suchen und dann solltest du eine Reihenfolge aus 4x4 Ziffern am Handy eingeben müssen… sobald du das getan hast, ist dein Handy gekoppelt… mehr nicht….

als ich das handy gekoppelt habe, hab ich die 4x4 ziffern eingegeben und danach wurde ich dann nach dem pin gefragt. den habe ich dann eingegeben. also den pin einfach nicht eingeben? reicht das dann? geht das denn mit dem pin überspringen?

Überspringe das mal…

Schalte das RNS510 auf Telefon um… da solltest du dann deinen Netzanbieter sehen und dein Telefonbuch wird abgerufen…

Ich habe ein IPhone… ich weiß nicht, was du für eins hast….

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 11:42

ja kann ich jetzt leider nicht nachgucken, wie gesagt, auto steht noch beim händler... ich habe ein galaxy note 20, also android.

Dann hole erstmal das Auto… dann siehst weiter…

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 12:03

ja ich dachte auch nur, dass man mir evtl. ja schon anhand meiner Angaben sagen kann ob da ein neues Modul rein muss oder ob ich einfach nur einen Eingabefehler gemacht habe :)

Wenn sich dein Handy koppeln lässt, brauchst du auch nichts neues…

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 12:18

habe grade folgendes gefunden:

Zitat:

Bei den VW-FSEs gibt es zwei Bluetooth-Profile die zum übertragen der Signale genutzt werden:

HFP (wird auch immer von den günstigen Zubehör-Freisprecheinrichtungen genutzt) und rSAP.

VW bietet Steuergeräte an die nur HFP können (Standard, High).

VW bietet Steuergeräte an die nur rSAP können (Premium).

VW bietet Steuergeräte an die HFP und rSAP können (Premium).

 

Die P(remium)FSEs die nur rSAP nutzen, sind für zB. ein iPhone nicht zu gebrauchen, denn Apple bietet dieses Übertragungsprofil nicht an (warum auch immer).

Die Steuergeräte 3C8035730A, 3C8035730B, 3C8035730C, 3C8035730D, 3C8035730E können beide Profile und können A2DP (Musik streamen).

Die beiden letzteren (3C8035730D und E) können zudem noch ein Wlan bereitstellen, denn im Falle einer rSAP-Verbindung kann man über das Telefon keine Internet-Verbindung mehr aufbauen. Durch das bereitgestellte Wlan ist dies dann wieder möglich.

kann es also sein, dass ich ein steuergerät habe, dass ausschließlich dieses rSAP kann? müsste ich dann das steuergerät wechseln? wie genau funktioniert das? muss dann was codiert werden? Wo kann man sowas codieren lassen?

Du kannst in die nächste Waschanlage fahren und dort dein Auto waschen… oder an der nächsten Ecke dein Auto betanken… vielleicht kriegste da ja auch Winterräder…. Oder einen Kühler, der dir nächstes Jahr kaputt gehen könnte…

 

Spaß beiseite… ich kann deine Aufregung verstehen… du hast dir ein neues Auto gekauft…. Aber hole es erstmal ab und dann schaust du!!!!! Vielleicht brauchst du gar nichts und es geht ganz einfach!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen