ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Roadster Kaufempfehlung das alte oder neue Modell ?

Audi TT Roadster Kaufempfehlung das alte oder neue Modell ?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 23:54

Ich möchte mir einen Audi TT Roadster kaufen. Ich bin schon die ganze Zeit am schwanken. Soll ich mir das alte Model kaufen? Den 1,8 Turbo mit 224 PS als Allrad mit allen Extras (S-Line, Bose, etc.). Baujahr 2005, top gepflegt mit 28000 km Laufleistung aus einem Erstbesitz für 21000 Euro. Oder soll ich noch circa 3000 Euro drauf legen und mir das neue Modell kaufen. Den 2 Liter mit 200 PS und Frontantrieb. Kann mir jemand sagen ob Fahrspaßtechnisch unterschiede fest zu stellen sind? Ist der Allradler langsamer? Macht der Frontantrieb des neuen TT weniger Spaß? oder liegt die Leistung der beiden Autos auf gleichem Niveau oder feststellbare unterschiede? Sind 21000 Euro für das alte Model zu viel? Ist der alte oder der neue TT der zuverlässigere?

Ich brauchte einige Feedback für meine Kaufentscheidung.

Bitte um Hife

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pepitos

Ich möchte mir einen Audi TT Roadster kaufen. Ich bin schon die ganze Zeit am schwanken. Soll ich mir das alte Model kaufen? Den 1,8 Turbo mit 224 PS als Allrad mit allen Extras (S-Line, Bose, etc.). Baujahr 2005, top gepflegt mit 28000 km Laufleistung aus einem Erstbesitz für 21000 Euro. Oder soll ich noch circa 3000 Euro drauf legen und mir das neue Modell kaufen. Den 2 Liter mit 200 PS und Frontantrieb. Kann mir jemand sagen ob Fahrspaßtechnisch unterschiede fest zu stellen sind? Ist der Allradler langsamer? Macht der Frontantrieb des neuen TT weniger Spaß? oder liegt die Leistung der beiden Autos auf gleichem Niveau oder feststellbare unterschiede? Sind 21000 Euro für das alte Model zu viel? Ist der alte oder der neue TT der zuverlässigere?

Ich brauchte einige Feedback für meine Kaufentscheidung.

Bitte um Hife

Kurz zu deinen Fragen: also der alte TT, gerade mit dem 1.8T und 225PS (waren doch 225 und nicht 224, oder?) war schon ganz nett. Aber ich persönlich würde aus deiner Sicht ganz ganz ganz klar zum aktuellen Modell greifen. Hier kurz die Gründe:

1) 5 Jahre sind schon einiges

2) mir gefällt der neue optisch besser

3) 28tkm in 5 Jahren? Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Das sind weniger als 6tkm p.a.!

4) Ich fand den alten ja ganz nett, aber die Bezeichnung nett ist ja vielseitig verwendbar. Das Fahrwerk und die Abstimmung fand bei weitem nicht so gelungen, wie beim aktuellen TT. Meiner Meinung nach macht der neue mit Frontantrieb mehr Spaß, als der alte mit quattro

5) Würde auch wg. der Qualität zu neuen greifen

6) Der 2.0TFSI ist effizienter als der 1.8T

7) 21tEUR für so ein "altes" Auto mit vielen offenen Fragen wären mir zuviel.

8) Der alte war für mich immer sowas wie das Auto für die Ehefrau um zum Friseur zu fahren. Sorry, aber ist so. Mit dem aktuellen kann man auch ordenltich fahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ganz früher (2002) mal ein TTC Quattro gechippt auf 269 PS! Das Ding ging schon echt super gut und Quattro ist halt auch eine feine Sache...

Trotzdem solltest Du bedenken, daß der neue TTR (8J) schon recht bald "alt" ist und der 8N dann einfach nur "uralt" ist!

Und vom Komfort und den Platzverhältnissen ist der neue dem alten schon recht weit überlegen!

Und auch schon der kleine 2.0 ist nicht gerade untermotorisiert und das Teil ist schon recht flott - leider würde ich auch den Quattro ab und an vermissen!

Ich würde auf alle Fälle etwas mehr investieren, um ein aktuelleres Modell zu fahren - meine Meinung! ;)

am 5. Februar 2010 um 9:35

Ich sehe das ähnlich wie Cyberbull, wobei ich keinen Wagen mehr ohne Allrad fahren möchte - das ist glücklicherweise bei jedem anders ;).

Wenn du schon in dem Rahmen Geld ausgibst, dann vielleicht ein bisschen mehr und dafür dann das aktuelle Modell.

Da hilft nur eine Probefahrt. Ich hatte den 8N Roadster mit 225 PS. Ein toller Wagen. Fahrwerk und Klangtechnisch hatte ich ihn modifiziert, da ist der 8N serienseitig recht brav. Ich war zufrieden, doch im direkten Vergleich spürt man einen großen Entwicklungsfortschritt vom 8N zum 8J. Er ist erwachsener und auch besser abgestimmt, besser gesagt kurvenwilliger. Der Innenraum im 8N ist Kult, der 8J hat allerdings die hochwertigere Anmutung (nur mit Alupaket) und wirkt solider. Die Verdecktechnik ist beim 8J um Welten besser und auch gedämmt. Für ein Alltagsauto der 8J somit die bessere Wahl.

Leistungsmäßig nehmen sich beide nicht wahnsinnig viel, auch wenn der 8N 225 PS subjektiv aggressiver ist (der Turbobumms ist da noch recht ausgeprägt). Wenn man quattro nicht gewohnt ist, wird man mit dem 2.0er glücklich und hat das modernere Auto. Bzgl. Anfälligkeit nehmen sich mMn beide nicht viel. Vom Preis abgesehen ist die vernünftige Wahl wohl der 8J. Mehr Spaß würde mir allerdings ein (leicht modifizierter) 8N machen. Wobei ich für den Preis nach einem 3.2er suchen würde. Denn der rotzig blechern röhrende 6-Ender bringt so richtig Spaß in den Roadster ;)

Testen und das kaufen, was dich am meisten begeistert!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:51

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich möchte den Audi TT Roadster als Spaß- bzw. Sommerauto (Zweitwagen) und nur mit einem Saisonkennzeichen betreiben. Ich habe festgestellt dass der 8N für noch sehr teures Geld gehandelt wird. Die Preise zwischen dem 8N und dem 8J gehen fliesend über. Dachte mir der 8N müsste besser verarbeitet sein und die Leistungsentfaltung zwischen dem 1.8T (quatro) mit 224 PS und dem 2.0 (front) mit 200 PS wäre viel gewaltiger. Den Händler habe ich von 22000 auf 21000 gedrückt. Tiefer will er nicht gehen. Vielleicht sollte ich abwarten und nach einen anderem Ausschau halten der günstiger ist bzw. mir das neue Modell kaufen. Ist es zu erwarten das die Preise für einen Audi TT Roadster jetzt im Frühling bzw. Sommer steigen werden? Habe kein Kaufdruck da dieser nur der Zweitwagen werden soll :-)

Ich persönlich würde ebenfalls nicht mehr auf Allrad verzichten!

Deshalb würd ich dir zum alten TT raten. Oder noch besser, sich mit vielleicht bisschen mehr km den 3.2 vom aktuellen Modell gönnen!

Bin sicher, dass du das nicht bereuen würdest!

Zitat:

Original geschrieben von pepitos

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich möchte den Audi TT Roadster als Spaß- bzw. Sommerauto (Zweitwagen) und nur mit einem Saisonkennzeichen betreiben.

Du suchst also ein Spaßauto für den Sommer, der von vornherein als Zweitwagen eingeplant ist und hast ein Budget von maximal 24.000,- € zur Verfügung?

Dann würde ich mich nach sowas hier umschauen.

Ich garantiere Dir, mehr Spaß wirst Du für das Geld kaum bekommen.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:27

Danke für den Tipp mit dem Caterham aber sowas ist mir viel zu ausgefallen. Ich habe mich schon auf den Audi TT Roadster versteift. Sicherlich ist der Caterham ein absolutes Fun-Auto aber nicht für mich.

Zitat:

Original geschrieben von pepitos

Danke für den Tipp mit dem Caterham aber sowas ist mir viel zu ausgefallen. Ich habe mich schon auf den Audi TT Roadster versteift. Sicherlich ist der Caterham ein absolutes Fun-Auto aber nicht für mich.

Nicht, dass es nachher heisst, ich hätte es nicht versucht. ;)

Fahr den 8N Probe, aber unbedingt auch den 3.2er. Der ist nicht teuerer, nur seltener als der 1.8 T quattro. Als Sommerzweitfahrzeug ist der Spritverbrauch egal und der 3.2er klingt im 8N einfach fantastisch! Oder eben der etwas zahmere 8j 2.0, wobei der emotional nicht an den 3.2er 8N herankommt. Und darum geht es doch bei nem offenen Zweitwagen.

Zitat:

Original geschrieben von pepitos

Ich möchte mir einen Audi TT Roadster kaufen. Ich bin schon die ganze Zeit am schwanken. Soll ich mir das alte Model kaufen? Den 1,8 Turbo mit 224 PS als Allrad mit allen Extras (S-Line, Bose, etc.). Baujahr 2005, top gepflegt mit 28000 km Laufleistung aus einem Erstbesitz für 21000 Euro. Oder soll ich noch circa 3000 Euro drauf legen und mir das neue Modell kaufen. Den 2 Liter mit 200 PS und Frontantrieb. Kann mir jemand sagen ob Fahrspaßtechnisch unterschiede fest zu stellen sind? Ist der Allradler langsamer? Macht der Frontantrieb des neuen TT weniger Spaß? oder liegt die Leistung der beiden Autos auf gleichem Niveau oder feststellbare unterschiede? Sind 21000 Euro für das alte Model zu viel? Ist der alte oder der neue TT der zuverlässigere?

Ich brauchte einige Feedback für meine Kaufentscheidung.

Bitte um Hife

Kurz zu deinen Fragen: also der alte TT, gerade mit dem 1.8T und 225PS (waren doch 225 und nicht 224, oder?) war schon ganz nett. Aber ich persönlich würde aus deiner Sicht ganz ganz ganz klar zum aktuellen Modell greifen. Hier kurz die Gründe:

1) 5 Jahre sind schon einiges

2) mir gefällt der neue optisch besser

3) 28tkm in 5 Jahren? Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Das sind weniger als 6tkm p.a.!

4) Ich fand den alten ja ganz nett, aber die Bezeichnung nett ist ja vielseitig verwendbar. Das Fahrwerk und die Abstimmung fand bei weitem nicht so gelungen, wie beim aktuellen TT. Meiner Meinung nach macht der neue mit Frontantrieb mehr Spaß, als der alte mit quattro

5) Würde auch wg. der Qualität zu neuen greifen

6) Der 2.0TFSI ist effizienter als der 1.8T

7) 21tEUR für so ein "altes" Auto mit vielen offenen Fragen wären mir zuviel.

8) Der alte war für mich immer sowas wie das Auto für die Ehefrau um zum Friseur zu fahren. Sorry, aber ist so. Mit dem aktuellen kann man auch ordenltich fahren.

am 7. Februar 2010 um 8:53

ich hatte bis vor Kurzem noch den "alten" TT und war sehr begeistert. Ich hab mir damals auch die Frage gestellt: 15000€ für den Alten oder ~25000€ für den Neuen. Nach langem Suchen habe ich einen 1,8t 225 PS mit 50.000km für 15.000€ gefunden.

Hab das baby dann 6 Monate fahren können und es war ein (sommer)Traum. Im Winter wars dann nicht mehr so schön, aber hei, das wusste ich vorher.

Vor ein paar Wochen hatte ich dann einen unverschuldeten Unfall und nun zahlt die Versicherung mir fast 20.000€ für meinen Alten. So jetzt brauche ich wie du, einen neuen. Aber jetzt denke ich keine 5 min mehr nach, obs der alte oder neue werden soll. Damals warens 10.000€ Unterschied. Jetzt sind es noch 5000 auf den Aktuellen.

Wenn ich Du wäre, und würde nur ein SPass Auto für den Sommer suchen, dann würde ich den Alten nehmen. Aber nicht von 2005 sondern vorher, und mit mehr km und weniger Ausstattung. Die Beste Ausstattung im Sommer ist nunmal das "Dach" vom TTR. Der Rest ist egal. :-) Spar hier lieber ein paar €, denn du wirst mit dem 8n öfters in die Werkstatt müssen als mit nem "neuen".

Aber wenn es wirklich nur ein Spassauto werden soll, wo der Benzinverbrauch mehr oder weniger egal ist, dann schau dir auch mal den 3,2er TT an. Der ist noch mal ne ecke lustiger! ;-) aber auch unvernünftiger.

Wenn du aber das ganze, dir zur Verfügung stehende Geld ausgeben MUSST, dann nimm den 8J. Alleine die Innenverarbeitung ist um welten besser. Über Design lässt sich wie immer streiten. Aber bissle mehr Platz hast im aktuellen auch

Mfg Stopper

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:45

Hallo ihr alle :-)

Zunächst wollte ich allen einen wunderschönen und erholsamen Sonntag wünschen :-) und vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Zeilen. Der letzte Beitrag hatte mir sehr gut gefallen :-)

Ist der 8N mit 224 PS so anfällig das ich so oft in die Werkstatt muss? Habe gedacht dass der PKW qualitativ gut wäre? Ich bin auch eher der „schonende“ Autofahrer. Die Autos die ich bis jetzt hatte wurden zunächst mindestens 15 bis 20 km warm gefahren bevor ich den Motor richtig forderte.

Ich wollte mit dem Audi TT Roadster eher schön cruisen und das offene Fahrvergnügen genießen. Den 8N mit 224 PS will ich nur, weil die Doppelauspuffanlage viel schöner ist, der Klang ein bisschen kerniger sei und Überholmanöver sicherlich kein Problem sind.

Der 3,2 Liter kostest wiederrum viel mehr an Steuer. 3200 ccm sind fast doppel so viel wie 1800 ccm. Aber wenn der 3,2 weniger anfällig sei als der 1,8T mit 224 PS dann würde ich den zuverlässigen wählen.

Gruß

am 7. Februar 2010 um 11:04

Die steuer beim 3.2er sollten dein kleinstest Problem sein :-)

am 7. Februar 2010 um 11:08

gar keine frage, kauf dir den neuen, der alte sieht doch bescheiden aus, so denkt doch fast jeder, außerdem hat der neue sicherlich bessere co werte, bessere motor, verarbeitung....also für 21000 den alten...niemals....nur meine meinung, wünsch dir einen schönen sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Roadster Kaufempfehlung das alte oder neue Modell ?