ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Pinz

Gut ich muss mich wohl damit abfinden dann gibts halt nochmal ne volle Roadster Saison mit dem TT

Das werde ich auch machen, wobei als noch mehr Kilometer auf den TT zu fahren ist auch keine Lösung :(

Zitat:

Original geschrieben von mmaxxl

"Ändert die Volkswagen AG, Wolfsburg nach Vertragsabschluss den Listenpreis für das bestellte Fahrzeug, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis der Änderung des Listenpreises entsprechend anzupassen. Ergibt sich dadürch eine Erhöhung des Kaufpreises um mehr als 5%, kann der Käufer durch schriftliche Erklärung binnen 3 Wochen seit Eingang der Mitteilung über die Preiserhöhung vom Vertrag zurücktreten." :eek::mad::mad::mad::mad:

 

Gruß

Max

Zunächst mal: Was sich nun über die Liefertermine lesen lässt, bestätigt ja nur das, was ehrliche :) ihren Kunden immer schon gesagt hatten. Mit Japan hat das sicher originär auch nichts zu tun, denn diese Aussagen gab es schon (exakt so), bevor Erdbeben, Tsunami und Super-GAU passiert waren. Zumindest mir und auch einigen anderen gegenüber, die das hier gepostet haben. Mag sein, dass die Geschehnisse in Japan erschwerend hinzukommen, aber im Grunde haben die Hersteller niemals für Bauteile oder Bauteilgruppen weltweit nur einen Zulieferer. Bauteile, die japanische Zulieferer nicht mehr liefern können, werden dann halt aus Mexico oder Südafrika geliefert. Das gibt max. einige Tage Verzögerung.

 

Zu der Kaufvertagsklausel, mmaxxl, die kenne ich aus eigener Erfahrung und habe sie schon einmal erfolgreich angefochten. Meinen TT 8N q 225PS hatte ich damals blind bestellt, als es noch gar keine Bestellformulare, Ausstattungsumfänge, Kaufverträge, Prospekte o. ä. gab. Ich war mit Sicherheit einer der allerersten Besteller. Und dann verzögerte sich die Auslieferung Monat um Monat, Quartal um Quartal. Die 180 PS Frontis wurden munter ausgeliefert, der 225 PS q aber wurde immer wieder verschoben. Am Ende waren es fast 1,5 Jahre! Und wie es dann halt kommen musste, war zum Zeitpunkt, als er endlich ausgeliefert wurde, der LP um 3,... % angehoben worden. Diese Erhöhung wollten die natürlich von mir haben, mit Verweis auf Kaufvertrag. Nach einem kurzen, aber sehr sehr deutlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer hat man dann aber doch darauf verichtet. ;)

 

Grüße

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Hi zerschmetterling,

 

ich weiß nicht, ob Du es vorher schon irgendwo geschrieben hast, aber darf ich mal fragen, was es denn werden wird? :) Neugierigerweis'.... ;):D

 

Grüße

Markus

Hallo Markus,

 

ich will derzeit noch nicht wechseln. :) Ich bin nur schon in der Entscheidungsfindung, wer der Nachfolger von meinem A3 werden soll. Momentan habe ich da einen 3er BMW als Coupe mit Allradantrieb und 6-Zylinder Benziner in's Auge gefasst.

 

BMW 325i/330i/335i xDrive Coupé (E92). Vielleicht auch den Nachfolger F30 mit dem neuen Turbo-Benziner N20B20: http://www.bimmertoday.de/.../

 

Das wäre dann ein F30 328i xDrive Coupé...

 

In ca. 4 Jahren, solange mich kein Unfall von meinem A3Q trennt. Ich würde gerne bei Audi bleiben, aber außer dem 2.5 TFSI hat Audi oberhalb von 200 PS kaum interessante Motoren für mich im Angebot. Leider...

 

Daher: A5 2.5 TFSI ... das wäre perfekt. :)

 

Gruß

Falko

Hi Falko,

 

335 xi qp war bei mir auch schon mal in der engeren Wahl. ;)

 

Aber, ganz ehrlich, in vier Jahren kann/wird so viel passieren, so viele neue Modelle wird es geben. Wer weiß schon, was da alles noch kommt. Und einen A5 mit dem 2,5 TFSi würde ich keinesfalls ausschließen wollen. Sollen ja angeblich bereits Versuchsträger rumfahren... ;)

 

Grüße

Markus

am 2. April 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von maody66

335 xi qp war bei mir auch schon mal in der engeren Wahl. ;)

Aber, ganz ehrlich, in vier Jahren kann/wird so viel passieren, so viele neue Modelle wird es geben. Wer weiß schon, was da alles noch kommt. Und einen A5 mit dem 2,5 TFSi würde ich keinesfalls ausschließen wollen. Sollen ja angeblich bereits Versuchsträger rumfahren... ;)

Grüße

Markus

Das Auto, was ich mir dann holen will, wird so ab jetzt bis in 2 Jahren gebaut. :) Hab nämlich wenig Lust auf den Wertverlust eines Neuwagens, die ersten 2 Jahre soll ruhig ein Leasingnehmer bezahlen. Danach übernehme ich den dann gerne günstig als jungen Gebrauchten. ;)

am 2. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Also ich arbeite auch bei einer Autozulieferfirma also Produktionsplaner...

Leider sind ca. 90% der Zulieferfirmen davon beeinflusst, zwar nicht immer direkt, aber da diese auch oft von Rohstofflieferanten abhängen auch indirekt...

Also freiwillig macht Audi das sicher nicht...

Bei den verzögerten Lt ist sicher nicht nur der RS3 betroffen...

Mein Schwiegervater bestellte vor ca. 4-6 Wochen einen fabriksneuen Sharan 4-motion - all zu lange gibt´s den ja auch noch nicht! Sofort bei Kaufvertragsunterschrift wurde ihm eine exakte KW als LT genannt - mittlerweile hat der Händler (der gleiche, bei dem ich RS3 bestellt habe) ihn schon 2 mal angerufen und LT jeweils um 2 (!) Wochen pro Anruf vorverlegt!

Mir ist schon klar, man kann RS3 nicht mit Sharan vergleichen, der hat aber auch Navi, Bluetooth,..... drin - also auch viel Zeug, welches höchstwahrscheinlich aus Japan kommt oder so!

Also ich glaube Folgendes: Audi in Györ ist/war den großen RS3 Ansturm nicht gewachsen und jetzt wird herumgefeilscht, wann welches Auto gefertigt werden kann, wie die täglichen RS3 Fertigungszahlen angehoben werden können, wie wird wann ausgeliefert, OHNE daß ein Land extrem benachteiligt wird. Es ist ein rein audispezifisches Problem, das mit dem RS3 meine ich, und kein Zulieferproblem!!! Ansonsten hätte Audi ja schon längst Farbe bekennen können und Zulieferverzögerungen als Grund der RS3-LT Problematik nennen können, OHNE daß sie ihr Gesicht verlieren!

Gruß

am 2. April 2011 um 9:31

Alle TT werden soweit ich weiß auch dort gebaut. Der RS3 ist da eher nur ein Modell unter "ferner liefen". ;)

am 2. April 2011 um 10:10

Was meinst du damit?

am 2. April 2011 um 10:23

Ich glaube nicht, dass es was mit dem RS3 zu tun hat. Das ist ne Kleinserie im Vergleich zum TT würd ich meinen... Wenn Györ ausgelastet ist, dann wohl nicht wegen des RS3.

am 2. April 2011 um 12:56

Aber wenn jetzt z.B. die RS3-Produktionsstraße in Györ (sowohl personell als auch maschinell) nur auf ca. 5 RS3 Fertigungen / Tag ausgelegt war und dann so ein RS3-Massenansturm kam, mit dem keiner gerechnet hat, dann kann sowas schon mal passieren, meine ich!

Gruß

am 2. April 2011 um 13:08

Könnte sein ...

In einer heutigen Tageszeitung steht das nun auch der VW Konzern wahrscheinlich mit zulieferproblemen zu kämpfen haben wird! Vw und Co. Sollen zwar nicht ganz so arg betroffen sein wie zb Peugeot weil man ja das bekannte Konzernregal hat um damit einfach bei Engpässen besser jonglieren kann!

Kann durchaus sein das zb wenn die Massenautos Vorrang haben in der Produktion das dann Teile von nicht so gefragten Modellen genommen werden um die Produktion aufrecht zu erhalten!

Das sind die Aussagen von Winterkorn!

am 2. April 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Aber wenn jetzt z.B. die RS3-Produktionsstraße in Györ (sowohl personell als auch maschinell) nur auf ca. 5 RS3 Fertigungen / Tag ausgelegt war und dann so ein RS3-Massenansturm kam, mit dem keiner gerechnet hat, dann kann sowas schon mal passieren, meine ich!

 

Gruß

Dennoch könnten Sie ja mal ANFANGEN zu prduzieren :D

Ich habe einen engen Kontakt zu meinem Händler, der einer der grössten in D ist, und dieser sagte mir eben, dass sie einen RS3 haben bei dem eine Nummer/Code für die Produktion gekommen sei, natürlich nicht meiner, wie sollte es auch sonst sein. Es besteht aber zumindest die Hoffnung das nun mal Bewegung in die Sache kommt....

Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;):D

am 3. April 2011 um 9:54

Hallo?????????????

Seit ihr alle tot?

 

Keine Neuigkeiten?

Sonst fragen wir halt wieder mal "loaded":D

Gruß

an einen so schönen Sonntag sind wohl alle mit ihrem Audi unterwegs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen