ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Allrad setzt nicht mehr ein / Haldex Fehlfunktion

Allrad setzt nicht mehr ein / Haldex Fehlfunktion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:40

Hallo zusammen,

bei unserem Tiguan funktioniert der Haldexallradantrieb nicht mehr.

Es wurde mittlerweile die Pumpe ausgetauscht, was leider nichts gebracht hat.

Eine zweite Werkstatt hat dann nochmal eine zweite Pumpe und auch ein zweites Steuergerät getestet, hat aber wohl auch nichts geändert.

Nachdem beide Werkstätten nicht mehr weiter wussten, hatte ich die Hoffnung, dass ich online eine Lösung finden könnte. Nach etwas Recherche, scheint es ja mit der Haldex häufig Probleme zu geben...

In den meisten Fällen hilft wohl ein Pumpentausch (wurde bereits gemacht)

Bei denen es danach immer noch nicht geht, hilft eine Rekalibrierung der Pumpe.

Daher habe ich mir OBDeleven Pro bestellt. Wie erwartet schmeißt der Allrad den Fehlercode C111204.

Leider lässt sich die Pumpe aber nicht kalibrieren.

Sobald ich AWD -> Grundeinstellungen -> Pumpen-Motor starte, bekomme ich folgenden Fehler:

"Funktion abgebrochen, Randbedingungen sind nicht erfüllt"

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Läuft der Motor? Die Grundeinstellung geht nur bei laufenden Motor.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:06

Hi NeoHazard,

ja, Motor läuft, sowohl P-, als auch D-Modus getestet. Bei kalten und auch bei warmen Motor.

Immer das selbe Ergebnis.

Vielleicht auch gut zu wissen:

Software Version: 7540

Strom: dauerhaft 0,091 A

PWM Signal: 0%

Spannung: 0,0V

Es gibt ja für die Haldex, wenn diese nicht funktionieren ein Software Update, hat das VW auch schon gemacht?

Hallo wurde denn bei den Tausch der Pumpe und des Steuergerätes der Fehlerspeicher gelöscht?

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:43

Kann ich leider nicht genau sagen.

Nachdem die Software Version laut OBDeleven aktuell auf 7540 steht und die Hardware (0CQ525130) nachdem was man online findet wohl mit 7082 ausgeliefert wurde, kann ich nur vermuten, dass sie aktualisiert wurde.

Wenn alles geupdatet und getauscht wurde, wird es jetzt haarig. Sicherung geprüft? Fehlerspeicher gelöscht? Ist auch die richtige Pumpe verbaut? Vielleicht ist ein Kabelbruch vorhanden?

Die Fehlersuche wird jetzt leider zur Sisyphusarbeit werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:27

Ich habe per OBDeleven nochmal den Fehlerspeicher gelöscht, und nochmal versucht die Pumpe manuell zu starten, hat leider nichts gebracht, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

Für ziemlich genau 30 Sekunden nach dem Motostart setzt die Haldexkupplung ein.

PWM bei 13%, Strom zwischen 3,5A und 5,5A. Spannung konstant bei 1,6/1,7V.

Unter "Haldex-Kupplung, Status" > "Sperrgrad" bleibt der Wert aber bei 0.00%

Kann es sein, dass hier ein Sensor kaputt ist?

Hast Du mit OBD11 dies ausgeführt? Die Grundeinstellung dauert ca. 1 Minute, die Pumpe wird mehrmals angesteuert. Danach zeigt er, dass es ausgeführt wurde.

Screenshot-20221218-203233-obdeleven
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:34

Nein, macht er von allein nach jedem Motorstart.

Zusatz:

Unter "Haldex-Kupplung, Status" > "Sperrgrad" bleibt der Wert aber bei 0.00%

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:38

Hier ein Screenshot

2022-12-18-20-37-33

Würde die korrekte Menge Öl 850ml eingefüllt, beim Öleinfüllen machen viele den Fehler und füllen Öl ein bis es wieder rausläuft. Und meinen es ist genug drin, aber es fehlen 100 bis 150 ml. Beim ersten einfüllen Einfüllschraube reindrehen und über die Diagnose die Pumpe ansteuern. Anschließend den Rest vom Öl einfüllen, erst jetzt ist die richtige Ölmenge drin.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:59

Kann ich leider nicht beantworten, da es von zwei verschiedenen Werkstätten ohne mein Beisein gemacht wurde.

Merkt die Haldex denn wenn nicht genug Öl drin ist? Könnte über die Feiertage versuchen Öl nachzufüllen.

Ich hatte mal so ein Fall, da hat jemand das Haldex Öl gewechselt und wunderte sich warum sein Allrad nicht mehr ging. Restmenge an Öl aufgefüllt und siehe da Allrad funste wieder. Aber lese mal hier im Forum da gibt es schon genug Lesestoff über das Thema, auch über den Filterwechsel bei der Haldex.

Gruß Frank

Welches Bj. ist der Tiguanb ? bis Ende 2013 gab es noch einen Filter. Dieser war öfter Grund von fehlendem Allrad, da er total zu saß. Wurde der Haldexfilter gewechselt ?

Gruß Peter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Allrad setzt nicht mehr ein / Haldex Fehlfunktion