ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AHK nachrüsten für Audi Q5

AHK nachrüsten für Audi Q5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:56

Habe mir einen Q5 3.0 TDI im November aus dem Showroom vom Händler gekauft. Das einzige was fehlte war die AHK. Ich dachte das wäre kein Problem die später nachzurüsten. So wie bei vielen anderen Autos ja auch...

ABER nicht bei Audi. Mein Händler meinte bei dem Modell geht das nicht, da der serienmäßige "Lüfter" keine 1.000 Watt hat und ein Nachrüstkit dafür existiert nicht und für den unwahrscheinlichen Fall, das doch was kommt würde das mehrere 1.000 Euro kosten...

Ein Anruf bei der Audi Serviceline hat die Aussage leider bestätigt. Der serienmäßige Lüfter ist zu schwach und ein update existiert nicht! Na Herzlichen Glückwunsch Audi. Das ist ein wahrliches Meisterwerk. Bei jedem anderen Fabrikat geht das problemlos, aber nicht bei Audi.

Fazit: Kauf mir eine AHK von Westfalia und lasse Sie in einer freien Werkstatt montieren. Mal schaun ob es der Motor aushält. Falls er verreckt bin ich gespannt wer den Schaden dann trägt. Lt. KFZ Brief (COC Papier) darf ich ja 2.000kg schleppen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

so ein Quatsch,

schau in die Betriebsanleitung, das Auto ist für den Nachträglichen Einbau von AHK´s vorgesehen.

Dort stehen alle wichtigen Angaben!

Bei so einem neuen Modell kann es allerdings nachmal ein halbes Jahr dauern bis Kupplungen auf den freien Markt verfügbar sind!

es grüßt der Holzwurm

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:22

Ich dachte auch erst mein Händler hat keinen Plan. Deshalb direkt bei Audi angerufen.

Fakt ist lt. Audi das bei allen(!) Q5 ist die AHK nicht einfach nachrüstbar ist. Es muß immer zusätzlich ein anderer Lüfter eingebaut werden da sonst bei einer Alpenüberquerung der Motor überhitzen kann.... Deshalb keine Freigabe von Audi! Was ein Schwachsinn!

Also wer eine AHK brauch muß diese zwingend ab Werk bestellen. Dann ist der 1.000 Watt Lüfter gleich mit dabei !!!

Steht sogar im Bordbuch, hatten wir schon mal in einem anderen Thread, konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden:

"Das Fahrzeug kann nachträglich mit einer Anhängekupplung ausgerüstet werden.

Der nachträgliche Einbau einer Anhängevorrichtung muss nach den Angaben des Herstellers der Anhängekupplung erfolgen.

Die Befestigungspunkte, die auf den Abbildungen Abb.1 und Abb.2 mit -A- bezeichnet sind, befinden sich an der Unterseite des Fahrzeugs.

Einzelheiten über den nachträglichen Einbau einer Anhängevorrichtung und über die eventuell erforderliche Verstärkung des Kühlsystems sind den Audi Betrieben bekannt."

VG

Matthias

 

PS: Doch noch gefunden, siehe Thread 'AHK beim Q5' ab hier .

am 26. Februar 2009 um 12:56

Hallo,

habe bei meinem 2.0TFSI eine Orginale nachrüsten lassen.

Keine Probleme, wegen dem Lüfter würde ich mir keine Gedanken machen, sofern die Anhängelast im Grünen Bereich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Purzel12

habe bei meinem 2.0TFSI eine Orginale nachrüsten lassen.

Keine Probleme, wegen dem Lüfter würde ich mir keine Gedanken machen, sofern die Anhängelast im Grünen Bereich ist.

Und was hat Dich das gekostet? Hast Du die AHK bei der Bestellung vergessen oder war es ein Vorführer?

am 26. Februar 2009 um 13:47

Hallo,

war ein Lagerfahrzeug mit sehr Guter Ausstattung.

Fahrzeug wird nach und nach Sinvoll Ausgebaut.

Ahk nachträglich ca. 1500 €. hatte auch gleich die Federn von H&R

Einbauen lassen mit Tüv und Achsvermessung.

Zum Sonderpreiß.

 

Gruß Adolf

Update AHK nachrüsten Sommer 2010:

Für meinen 3.0 Tdi MJ2010 (Keine Vorrüstung ab Werk, Lüfter Serie genügend Leistung für Kühlung), inkl. AHK Original Stahlkopf, Verkabelung, neue Stossstangenschürze hinten Soulschwarz (=ohne Volllackierung), Arbeit und MWST € 1'680.--.

5 Steuergeräte wurden in meinem Fall dabei upgedatet.

Eine saubere Sache. Kann ich empfehlen.

(PS: 6 Offerten gingen von € 1'550.-- bis € 3'000.--. Davon wussten einige :) nicht was gemacht werden muss, welche Teile notwendig sind, usw. und machten z.T. falsche Angaben und Preiskalkulation).

Hallo zusammen,

es gibt eine Liste wo genau aufgelistet ist, welche Motoren welche Lüfter benötigen. Ich werde diese noch einmal heraussuchen und ....

Bei Nichteinhaltung können Motorschäden auftreten und die Garantie geht somit auch verlohren!

Muss oder sollte man einen Zusatzlüfter etc. einbauen? Bei nen Wohnwagen kann ich es mir denken, aber wenn man nur einen Fahrradträger befestigen möchte macht das für mich kein Sinn.

am 27. August 2015 um 16:27

Zitat:

@opfer schrieb am 26. August 2015 um 23:35:18 Uhr:

Muss oder sollte man einen Zusatzlüfter etc. einbauen? Bei nen Wohnwagen kann ich es mir denken, aber wenn man nur einen Fahrradträger befestigen möchte macht das für mich kein Sinn.

Wenn du wirklich was ziehen willst, solltest du schon einen haben, aber bei Fahrräder sehe ich es so wie du schon schreibst.

Und dann mit AHK wieder verkaufen ist in meinen Augen auch eine Mogelpackung . Entweder hüh oder hot.

Mogelpackung nur, wenn beim Verkauf nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Geht der Motor später kaputt, weil tatsächlich Lasten gezogen wurden und es war dem neuen Besitzer nicht bekannt, dann wird es zurecht für den Verkäufer eng - straf- und zivilrechtlich. Von daher denke ich auch, dass ein neuer Lüfter mit verbaut werden sollte oder man spart es sich jetzt mit dem Risiko, dass bei einem Verkauf die Zahl der Interessenten erheblich sinkt oder der Preis heftig gedrückt wird.

Hallo,

ich möchte an meiner KUH EZ.01.2011 2,0 quattro 143 PS eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Habe hier alles gelesen und mich dann für eine aus dem Zubehör entschieden.

Da ich keine AHK Vorrüstung habe müsste ich ja wohl den Kabelbaum selber erstellen und ihn durchs ganze Auto ziehen.

Also ich habe da noch ein paar Fragen zu der Lüfter Geschichte. Ich muss ja wohl von 600W auf 1000W

aufrüsten.

Welches Steuergerät benötige ich und habe ich das schon evtl. im Auto verbaut???

WAs war mit der Lichtmaschine?????

Wer hat die Lüfter gewechselt aber die Lichtmaschine behalten??

Wie sieht es aus mit der codierung?? Beim freundlichen??? oder woanders??

Kann mir mal jemand schreiben der keine Vorrüstung für die AHK hatte und der eine AHK aus dem Zubehör + Lüftererweiterung verbaut hat?

Das wäre super

Bis dahin

5q5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten Audi Q5' überführt.]

Hab meine Kuh mit ner AHK versehen, Kosten 350$ allerdings in California und ohne Elektrik. Ist auch nur fuer den Thule Bicycle gedacht, ziehen kann ich bis 2tausend kilo....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AHK nachrüsten für Audi Q5