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335i oder M3 Coupe

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 22:13

Guten Abend liebe MT-Mitglieder,

mein Name ist Sven und ich bin auf der Suche nach einem 335i bzw. einem M3 Coupe. Nach langem Arbeiten und viel Sparen habe ich eeeeeendlich das nötige Kleingeld gesammelt, um mir den 335i leisten zu können :D. Ich habe mir auch schon Angebote machen lassen von Gebrauchtwagen und war schon kurz davor gewesen, mir einen zu kaufen, bis mir viele Freunde und Bekannte geraten haben auf einen gebrauchten M3 zu gehen. Ich habe mir mal ein paar gebrauchte M3 angeschaut und habe festgestellt, dass es von den Anschaffungskosten nicht große Unterschiede gibt. Es handelt sich erstmal um folgende zwei Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../168445289.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../168709853.html?origin=PARK

Ich bin den 335i schon Probe gefahren und das Auto gefällt mir wirklich sehr, von der Leistung und dem Fahrverhalten ist alles top. Doch wie man so ist, gefällt einen die höhere Motorisierung immer mehr, zumal wir beim M3 von einem V8 sprechen und diese Motoren ja eine Seltenheit werden. Mein Frage an euch wäre jetzt, wie viel Unterschied sich M3 und 335i in Versicherung und Verbrauch/Unterhaltung geben. Spürt man da noch erhebliche Unterschiede, oder kann man eher von "humanen" Kosten reden, die der Normalverbraucher noch zahlen kann. Denn 335i kann ich mir ganz normal leisten, im Prinzip muss ich nicht jeeeeden Cent umdrehen, um einen 335i zu zahlen, allerdings habe ich jetzt auch nicht mehr allzuvieeeeel Geld übrig.

Haltet ihr die Investition in einen M3 OBJEKTIV für gerechtfertigt? D.h. ist der M3 für den Normalverbraucher nochmal Sportwagen mehr oder "nur" Spielerei, die man nur auf der Rennstrecke wirklich spürt? Denn dies wäre recht wichtig, da ich momentan wirklich keine Zeit bzw. kein Interesse hätte auf die Rennstrecke zu fahren.

Mein Fahrprofil ist ausgeglichen, mal fährt man sportlich, mal fährt man entspannt, alles also in einem gesunden Rahmen :)

Ich habe mich nach einem M3 erkundigt für eine Probefahrt, doch ich habe bis jetzt keinen M3 gefunden...

Deshalb hätte ich sehr gerne Hilfe und ein paar Eindrücke von euch, die mit beiden oder einen Erfahrung haben. Danke im Voraus, liebe Grüße Sven.

Beste Antwort im Thema

da der m3 nun außen vor ist, würd ich dem te mal ne probefahrt mit 335 und 330i empfehlen und dann entscheiden... mir persönlich liegt der sauger mehr, auch wenn der 335 sicherlich noch etwas mehr dampf hat.

 

was geld und haus und auto so angeht schmeiss ich mal den guten alten klassiker rein ;).. hab ich vor etlichen jahren mal in nem forum gefunden..

vorher..

http://www.youtube.com/watch?v=YwJakYwSBcc

LBS…

Ist Muttersöhnchen Thomas, der Auto-Proll, der bei Mutti wohnt, wirklich der Loser??? Nein, isser nicht! Warum?

Darum:

- Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Mopped, während der andere nur ein Konto mit ein paar Kröten hat. Ich meine, wie cool ist ein Mopped mit 14?

- Dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksäge rumkratzen kann kriegt der natürlich ALLE Mädels ab, und zwar locker bis er 18 ist.

- Der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie ein Spießer durch und durch, während die Sonnenbrille vom Mopped-Johnny einfach Style hat und er gleich so in eine Porno-Produktion einsteigen könnte, am besten mit den ganze Chicks, die er mit seinem Mopped rumkriegt.

- Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, das sich hinterher als das seiner "Mutti" herausstellen wird, steht eine phatter Ford aus den 70ern. Heißes Eisen, was darauf schließen lässt, das der Moppedasi ziemliche läßige Eltern hat.

Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Moppedtyp, der nun zwar als Depp dargestellt wird (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heißt), eigentlich immer noch der König und der wahre Gewinner:

- Er fährt eine Ford Probe, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version mit Tuningkit auf 223 PS, während der Typ im Cordanzug den ganzen Spot über zu Fuß unterwegs ist. Ey, was bringt dir eine Hütte mit toller Architektur, auf die du 20 Jahre gespart hast, wenn du dir keine Karre leisten kannst und mit dem Bus fahren musst?

- Thomas, der Moppedtyp, lebt noch bei Mutti. Die Vorteile liegen auf der

Hand: Thomas kann immer noch seine ganze Kohle für seine Hobbies ausgeben (tolle Karren, Frauen, DVDs...), während Mr. LBS dick Kohle für seine Hütte aufbringen muss, von der er sonst nichts hat. Get a life, du Bankangestellter!

- Während Thomas immer den Kühlschrank voll hat, weil Papa einkaufen geht, und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebügelt werden, muss Herr LBS stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzüge immer wochenlang brauchen, um aus der Wäsche zu kommen, und wer nun heute an der Tanke Miracoli kaufen geht, weil für mehr kein Geld da ist (das Haus...) und beide nicht vor 20h nach Hause kommen, weil sie so viel für die Hütte malochen müssen.

- Genau deshalb läuft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS, weil die Stimmung einfach *piiiip* ist, und nur die Hütte gut ist. Thomas, der Moppedtyp, schleppt jede Woche Frauen ab, u.a., weil der 70er Jahre Ford von seinen Eltern noch als Wochenendwagen in der Garage steht und als Discocruiser schwere Erfolge verbucht.

- Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spießerfruit, während Thomas zeitlose Jeansware trägt und stilistisch auch die nächsten 100 Jahre auf der sicheren Seite ist. Da kann der H&M-Cordanzug mit Hemdchen drunter einpacken.

- Mr. LBS sieht unterernährt aus, während Thomas die bei Frauen mittlerweile sehr beliebte kleine Plautze und den 3-Tage-Bart gekonnt in Szene setzt. Käme es zu einer körperlichen Konfrontation, würde Thomas das LBS-Hemdchen einfach überrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren aus der Stadt jagen und vor den Toren überfahren. Und dann noch das Haus abziehen.

- Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen? Das zeigt doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle zusammen Minderwertigkeitskomplexe haben.

- Mr. LBS scheint außerdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein: So wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar

Sekunden) vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem plötzlich schwer überrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich tippe ja drauf, dass Mr. LBS jahrelang heimlich hinter der Gardine stand, um das Verhalten von Moped-Thomas zu studieren, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen. Armselig.

- Und das beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als Maskottchen der Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschüren geschafft, während der gesichtslose Bausparer im See der Spiesser untergegangen ist.

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Schau, dass Du ueber BMW on Demand oder Sixt an einen M3 zur Probefahrt kommst. Nur durch Beratung kannst Du diese Frage nicht klaeren.

Die Unterhaltskosten beim M3 sind deutlich teurer. Die Vollkasko ist extrem, die Bremsen teuer, Sprit braucht man auch mehr. Dafuer hat man einen anderen Motorsound, ein komplett anderes Fahrwerk und um Welten bessere Bremsen.

Wenn der Verwendungszweck gerade aus auf der Autobahn ist, dann ist der M3 vermutlich das falsche Fahrzeug. Wenn Du das Fahrzeug auch auf der Landstrasse im Grenzbereich bewegen willst, ist eher der M3 die bessere Wahl.

Objektiv sind beide Fahrzeuge nicht sinnvoll. Wenn da nicht viel Begeisterung dahinter steht, macht es keinen Sinn, so viel Geld fuer ein Auto auszugeben. Wenn beim 335i nicht allzu viel uebrig bleibt, wuerde ich vom M3 die Finger lassen.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 22:30

Hallo Blue,

ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt ^^Der 335i ist und war schon immer mein absolutes Traumauto. Es wird 100% ein 335i, wenn es kein M3 wird. Es geht nur darum, dass mir viele empfohlen haben sich auch nach einem M3 umzuschauen, da der als Gebrauchtwagen nicht mehr viel Kostenunterschiede zum 335i hat. Daher meine Frage. Aber Emotionen stecken auf jeden Fall dahinter, ich will ein 3er Coupe schon seit dem es rausgekommen ist :D

Ich bemühe mich auch noch um eine Probefahrt, nur trotzdem wären mir Eindrücke sehr wichtig, denn wenn man ein Auto mal 1 Stunde Probe fährt, ist man meistens nicht soooooooo viel schlauer danach ;) da braucht man den Wagen schonmal für ein Wochenende und die Zeit habe ich auch einfach nicht momentan.

Das mit dem übrig bleiben ist so ne Sache, also ich hätte jährlich ca. 1000 noch übrig für den Unterhaltsaufpreis des M3s. Das bedeutet wenn sich der M3 auf knapp 100 im Schnitt mehr kalkulieren lässt pro Monat, dann wäre der M3 auch noch für mich bezahlbar. Alles was monatlich über die 100 Euro hinausgeht im Gegensatz zum 335i wäre dann nicht mehr bezahlbar.

LG

Beim M3 kannst Du Dich schon mal auf so 2000+ Euro Vollkasko einstellen. Und 15L/100km ist eine vernuenftige Berechnungsgrundlage. Wenn das ok ist, wuerde ich beide probe fahren und dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von svenproud

Das mit dem übrig bleiben ist so ne Sache, also ich hätte jährlich ca. 1000 noch übrig für den Unterhaltsaufpreis des M3s. Das bedeutet wenn sich der M3 auf knapp 100 im Schnitt mehr kalkulieren lässt pro Monat, dann wäre der M3 auch noch für mich bezahlbar. Alles was monatlich über die 100 Euro hinausgeht im Gegensatz zum 335i wäre dann nicht mehr bezahlbar.

No way: Der M3 liegt pro Jahr schon in der Versicherung mehr als 1000€ höher, es sei denn, Du lässt die Vollkasko gleich weg oder fährst auf 25% irgendwo auf dem Land.

Dabei rede ich noch gar nicht von den Kilometer-abhängigen Kosten wie Sprit, Wartung oder Reifen, weil Du die natürlich auch auf nahe 0 bringen kannst - nämlich, indem Du nicht damit fährst, was Dir aber schwer fallen würde.

Zum Thema Kosten M3 gab es vor kurzem erst zwei Threads, da wurde schon alles dazu gesagt:

http://www.motor-talk.de/forum/m3-leasing-t3700999.html

http://www.motor-talk.de/forum/unterhalt-m3-e90-t3801089.html

Ich hatte noch den Text ohne den letzten Absatz zu den Kosten gelesen, bevor er editiert wurde. Wie meyergru schreibt, kommst Du mit 1000 Euro extra im Jahr keinesfalls hin. Das zahlst Du alleine mindestens mehr an Steuern und Versicherung, ohne laufende Kosten.

am 12. Oktober 2012 um 5:50

Kann dem ganzen auch nur zustimmen. Der M3 ist viiiiiel teurer, macht dafür auch mehr Spaß. Sinnvoll ist er meiner Meinung nach nur, wenn das Geld sehr locker sitzt. Sozusagen als Spaßwagen. Kauf dir den 335i Coupe! Der macht super viel Spaß und die Kosten bleiben im Rahmen.

Viele meinen immer, na wenn ich mir einen 335i leisten kann, dann kann ich mir auch einen M3 leisten. In der Anschaffung mag das schon stimmen. Aber eben nicht im Unterhalt.

Was dir besser zusagt, musst du selber entscheiden.

335i = 6 Zylinder Bi-Turbe

M3 = 8 Zylinder Sauger mit optimierten Fahreigenschaften

Das kann man nicht vergleichen. Das muss man erleben :p

am 12. Oktober 2012 um 6:05

ich habe vom 335d auf M3 gewechselt die Kosten haben sich verdoppelt.

Aber ein M3 ist nicht mit einem normalen e9x zu vergleichen.

Die Fahreigenschaften die Klangkulisse lassen so manchen € vergessen.

Als ich mich für den M3 entschieden habe, dachte ich einmal gönnst du dir so was.

Aber ich glaube, das ich immer wieder M-Modelle fahren werde.

Es ist eine andere Welt teuer aber (leider Geil).

Zu den Kosten:

Versicherung mehr als doppelt so teuer

Verbrauch bei mir 16,5l (70% Landstrassse 20%Stadt 10%Autobahn)

KFZ Steuer weniger als mein 335D

Winterreifen müssen 18" sein

mehr KM durch begeisterte Mitmenschen die mal mitfahren wollen.

Zu den zwei Angeboten:

Meine Meinung wenn M3 dann mit DGK das gibt dem Auto nochmal einen anderen Charakter

Zitat:

Das mit dem übrig bleiben ist so ne Sache, also ich hätte jährlich ca. 1000 noch übrig für den Unterhaltsaufpreis des M3s. Das bedeutet wenn sich der M3 auf knapp 100 im Schnitt mehr kalkulieren lässt pro Monat, dann wäre der M3 auch noch für mich bezahlbar. Alles was monatlich über die 100 Euro hinausgeht im Gegensatz zum 335i wäre dann nicht mehr bezahlbar.

Der 335i ist schon ein super Auto das seines gleichen sucht. Allerdings musst Du was unerwartete Reparaturen angeht eine gewisse "Leidensfähigkeit" mitbringen.

Ich hab jetzt nicht rausgelesen wie alt der ins Auge gefasste Wagen sein soll, aber lies Dich vorher unbedingt in die Thematik: Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbolader und Wastegates ein.

Auch wenn bis jetzt viel auf Kulanz ging und die meisten User somit kein Problem mit den "Zusatzkosten" hatten, irgendwann werden die meisten über 5 Jahren alt und dann geht es schön langsam auf eigene Rechnung.

Trotzdem: Das Grinsen beim beschleunigen ist unbezahlbar!

Gruß

Toby

am 12. Oktober 2012 um 8:05

Ganz objektiv?

Hier mal ein Szenario: Würde jemand nach jeder Menge Arbeit und eisernem Verzicht nach seeeehr langer Zeit einen Betrag von… Sagen wir mal 40.000,- EUR… angespart haben mit dem Ziel ein 335i zu erwerben, dieser Jemand sich als Normalverbraucher bezeichnet und nicht jeeeeden Cent für den 335i umdrehen müsste, allerdings nicht mehr über allzuvieeeel Reserven verfügt … Sagen wir mal 1.000,- EUR per anno… ; diesem Jemand würde ich, ohne die weiteren Lebensumstände zu kennen, zu einem gebrauchten Kleinwagen raten.

Dieser Jemand würde ja monatlich über einen wahnwitzigen Überschuss von fast EUR 85,- verfügen, damit könnte man ja fast einmal vernünftig Essen gehen.

Sollte sich dieser Jemand dennoch entscheiden eine 335i oder eine M3 zu erwerben, würde die Haltedauer des jeweiligen Fahrzeuges vermutlich ca. 1 Jahr betragen. Nach diesem Zeitraum wären wahrscheinlich etliche Verbindlichkeiten aufgelaufen und dieser Jemand würde eventuell gezwungen sein das Fahrzeug zeitnah zu veräußern.

Eine Liquidierung des gebunden Kapitals wäre allerdings nur noch zu einem sehr geringen Prozentsatz möglich, vermutlich gerade genug für eine…….. gebrauchten Kleinwagen. Nun, dies hätte dieser Jemand bereits ein Jahr früher haben können, allerdings mit der Option die angesparte Kohle sinnvoll zu investieren.

Glücklicherweise handelt es sich hierbei nur um ein Szenario in dem nicht alle Randbedingungen bekannt sind.

Also Probefahrt mit dem M3 organisieren, dem betörenden V8 lauschen, Morgen Morgen sein lassen und zuschlagen! :D

Grüße

Also ich hatte auch mal den M3 ins Auge gefasst. Aber der deutlich höhere Unterhalt hat mich dann doch

dazu gebracht, den 335i zu nehmen. Egal ob AMG, M oder RS Modelle: Der Unterhalt und die Ersatz- und Verschleißteile kosten oft ein vielfaches von dem höchst motorisiertem Standardmodell.

Man muß sich dann wie viele hier schon schreiben selber überlegen, ob es einem das Wert ist bzw. ob man sich das leisten kann. Klar, ein M3 ist schneller und macht wohl mehr Spaß - keine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Schau, dass Du ueber BMW on Demand oder Sixt an einen M3 zur Probefahrt kommst. Nur durch Beratung kannst Du diese Frage nicht klaeren.

 

Die Unterhaltskosten beim M3 sind deutlich teurer. Die Vollkasko ist extrem, die Bremsen teuer, Sprit braucht man auch mehr. Dafuer hat man einen anderen Motorsound, ein komplett anderes Fahrwerk und um Welten bessere Bremsen.

 

Wenn der Verwendungszweck gerade aus auf der Autobahn ist, dann ist der M3 vermutlich das falsche Fahrzeug. Wenn Du das Fahrzeug auch auf der Landstrasse im Grenzbereich bewegen willst, ist eher der M3 die bessere Wahl.

 

Objektiv sind beide Fahrzeuge nicht sinnvoll. Wenn da nicht viel Begeisterung dahinter steht, macht es keinen Sinn, so viel Geld fuer ein Auto auszugeben. Wenn beim 335i nicht allzu viel uebrig bleibt, wuerde ich vom M3 die Finger lassen.

Traurig, traurig.

Wer einen M3 auf der Landstrasse im Grenzbereich bewegt, der ist entweder nicht ganz sauber oder er weiß nicht, was Grenzbereich bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von svenproud

Hallo Blue,

ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt ^^Der 335i ist und war schon immer mein absolutes Traumauto. Es wird 100% ein 335i, wenn es kein M3 wird. Es geht nur darum, dass mir viele empfohlen haben sich auch nach einem M3 umzuschauen, da der als Gebrauchtwagen nicht mehr viel Kostenunterschiede zum 335i hat. Daher meine Frage. [...]

LG

Hi Sven, wäre ein Alpina B3 evtl. eine Alternative? Fahrleistungen näher an M3, Verbrauch wie beim 335i. Dabei ist Alpina noch exklusiver als der 335i.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

Traurig, traurig.

Wer einen M3 auf der Landstrasse im Grenzbereich bewegt, der ist entweder nicht ganz sauber oder er weiß nicht, was Grenzbereich bedeutet.

Und täglich grüßt der Moralapostel ;)

@Topic: Der M3 ist (in meinem Fall, 65% VK) weit mehr als doppelt so teuer in der Versicherung. Dazu Verbrauch ~15 Liter statt 11,5 Liter beim 335i. Von Ersatzteilen sprech ich jetzt mal nicht... Steuer kann man vernachlässigen, zahlt man eh nur einmal / Jahr.

Meine persönliche Meinung: Wenn man sich vorher schon solche Rechenbeispiele zusammen bastelt: 335i nehmen, wenn überhaupt. Denn selbst der ist nicht wirklich billig im Unterhalt. Ich persönlich finds ja ok, aber mir fällts immer auf wenn ich mit Leuten rede und die das Gesicht verziehen wenn ich sag dass ein Satz Sommerreifen 1000€ kostet ;) Nur als Beispiel... Und ich denke nicht dass man das Auto genießen kann wenn man jeden Kilometer dran denken muss was es kostet...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

 

Traurig, traurig.

Wer einen M3 auf der Landstrasse im Grenzbereich bewegt, der ist entweder nicht ganz sauber oder er weiß nicht, was Grenzbereich bedeutet.

Und täglich grüßt der Moralapostel ;)

Hi Stef,

 

dazu sag ich mal besser nix.

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