• Online: 2.807

Würde bei jmd. Interesse an einer Anhängerkupplung für ... bestehen?

v8.lover v8.lover

Themenstarter
Private Kleinanzeige (Beendet)
Kategorie:
Ersatzteile
Artikelzustand:
Gebraucht
Artikel wird versendet:
nein
Artikel kann abgeholt werden:
nein
 

Moin ihr Leuts.

 

Ich habe mir ein paar Anhängerkupplungen für meinen Caprice Sedan und Roadmaster Wagon in den USA gekauft. Ein paar ist gut... denn genauer gesagt habe ich mir u.a. 2 AHK's für Caprice Sedan (u.ä.) geholt. Und dementsprechend würde ich eine vielleicht wieder verkaufen wollen (Warum vielleicht? Weil wenn natürlich keiner Interesse zeigen sollte, leg' ich sie mir auf Vorrat, für zukünftige Autos, wo die auch passt).

Deshalb die Frage - ist jemand möglicherweise an so einer AHK interessiert ? Genaue Info's gibt es jetzt:

Es handelt sich um eine originale Anhängerkupplung für Chevrolet Caprice Sedan u.ä. (Liste siehe unten), mit dem US-typischen 2"-Einschub. Also nicht original GM/Chevrolet, das gibt es nicht, sondern ist von einem original Hersteller dieser Anhängerkupplungen. Die Firma heisst Draw-Tite und ist in den USA bekannt für gute Qualität. Es handelt sich um die Artikelnummer 75146.

 

Die Anhängerkupplung ist für folgende Fahrzeuge verwendbar:

Baujahr, Marke / Modell

 

1978-1985 Buick Centurion RWD

1978-1984 Buick Electra RWD

1978-1984 Buick Electra Park Ave. RWD

1978-1983 Buick Le Sabre RWD

1984-1985 Buick Le Sabre RWD

1978-1978 Buick Riviera

1991-1996 Buick Roadmaster 4 Dr. Sedan

1978-1984 Cadillac Calais RWD

1978-1984 Cadillac De Ville RWD

1978-1992 Cadillac Fleetwood Brougham

1993-1996 Cadillac Fleetwood Brougham

1978-1981 Chevrolet Bel Air

1978-1990 Chevrolet Caprice

1991-1996 Chevrolet Caprice

1978-1985 Chevrolet Impala

1994-1996 Chevrolet Impala SS

1978-1979 Oldsmobile 88 RWD

1980-1985 Oldsmobile 88 RWD

1978-1984 Oldsmobile 98

1978-1984 Oldsmobile 98 Regency

1978-1979 Oldsmobile Delta 88

1980-1985 Oldsmobile Delta 88

1978-1981 Pontiac Bonneville

1978-1981 Pontiac Catalina

1983-1986 Pontiac Parisienne

 

...also das sind schon einige, wo sie passt! :-)

 

Und HIER: http://www.draw-tite.net/apps/prodinfo/pdf/N75146.pdf

...kann man sich den genauen Aufbau schonmal ansehen und wie man die ordnungsgemäß befestigt. Das Befestigungsmaterial ist auch dabei.

Noch mehr Infos hier:

http://www.draw-tite.net/.../details-all.asp?...

Tja was soll ich noch sagen... kann gut sein, dass die Produktion von der Kupplung bzw. sagen wir besser Anhängebock, das ist es ja eigentlich, demnächst eingestellt wird, dann sieht es GANZ schlecht aus, da noch was zu bekommen (hab' ich grad die Tage mit der Kupplung für meinen '96 Roadmaster Wagon durch!). Man sieht ja - die jüngsten Autos, wo die passt, sind die 96er Roadmaster, Caprice und Fleetwood. Und da gibt's für den Hersteller langsam keine Nachfrage mehr.

 

Ok - einige Fragen, die vermutlich kommen würden, versuche ich schonmal im Vorraus zu beantworten.

- Anhängelast: Ich vermute mal, dass alle angegebenen Fahrzeuge vom Hersteller aus (!) eine Anhängelast von 2268kg (5000lbs) haben... bei den Caprice von '78 - '96 weiß ich es definitiv. Da bekommt man auch von GM / Opel eine Freigabe für, wenn man nett fragt (habe ich alles schon durch). Und wie gesagt - denke, für die anderen Fahrzeuge müssten es gleiche Werte sein. Interessant ist vielleicht der '93 - '96 Cadillac Fleetwood, weil der darf (in USA - weiß nicht, wie es in D geregelt ist) gar 7000lbs / 3200kg (!) ziehen (mit sog. "towing package")!

Die Kupplung selbst ist für bis zu 8000lbs / 3600kg ausgelegt, in solche Bereiche kommen wir eh nicht.

- "eingetragen" bekommen - JA, es ist möglich! Wie man unschwer erkennen kann, kann man mit dem Anhängebock selbst noch wenig anfangen (allerdings stellt er schon einen sehr guten Punkt zum Auto anheben hinten dar! :D ). Man braucht da noch einen entsprechenden Einschub mit einem E-Prüfzeichen - gibt es von Westfalia / Monoflex für nur 143€! (kupplung.de) Und in ebay.de wird ein ähnlicher Adapter mit E-Zulassung für gar nur um die 80€ verkauft (heisst, da E-Zulassung kann das auch kein Schrott sein)! Damit ist es möglich, die Anhängerkupplung eingetragen zu bekommen. Hab' ich alles schon durch an einem '92 Caprice Wagon.

Aber normal reicht auch schon eine Herstellerbescheinigung für die Anhängelast.

- für die entsprechenden Kombi-Modelle ist der Anhängebock NICHT geeignet. Die Rahmen / Aufnahmen sind verschieden.

 

Ok, also wenn es noch Fragen geben sollte, fragt einfach, beantworte gerne alles, was ich kann. :-) Vielleicht habe ich auch noch was wichtiges vergessen...

 

Jedenfalls - das will ich an dieser Stelle auch noch sagen - es handelt sich (noch) um keine Verkaufsanzeige - diese würde ich dann auch in den entsprechenden Bereich setzen, sondern würde wie gesagt erstmal gerne wissen, ob generell von jmd. Interesse bestünde - weil je nachdem würde ich bei meinem USA-Einkauf von größeren Sachen, wo ich grad' dabei bin - die per Container kommen - noch etwas dazukaufen, nur langsam wird's etwas knapp mit Geld. Student halt. :rolleyes: Da wäre es gut zu wissen, ob man dann vielleicht einen Abnehmer hätte... ;-)

Deshalb.. die Kupplungen habe ich schon bestellt.. aber dauert halt noch, bis sie hier in D sind...

 

Diese AHK-Konfiguration hat halt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis... weil hier in D gibt es nur Kupplungen - eine z.B. für über 1100€ (!) und darf nur lächerliche 1400kg ziehen, und eine andere kostet um die 800€ und darf 1800kg ziehen. Und auch die müssen über Einzelabnahme eingetragen werden.

Achso.. vorstellen würde ich mir dann 300€ - verdienen tu ich dabei nichts, bin froh, wenn ich das Geld wieder reinbekomm'. Je nachdem wie genau mein Wechselkurs ist, kann ich vielleicht gar inkl. Versandkosten sagen. Aber das dauert ja noch, bis es soweit wäre.

Denn sonst hat man - kenn' ich ebenfalls aus eigener Erfahrung - eh' schlechte Karten, solche großen und schweren Teile (wiegt 20kg) nach D versendet zu bekommen - und als Einzelkauf mit allem drum und dran würde der Preis ganz locker mehr als 450€ betragen, wenn man die dann hier in Empfang nimmt...

 

Also... hätte da vielleicht jmd. Interesse? :-)

 

Schönen Gruß - Jonas

deville73 deville73

† R.I.P.

Stell Dein Angebot doch im Marktplatz unter "Biete US Cars" ein.

Auch wenn Du meinst, das hier bekannt machen zu müssen.

 

Der Bereich ist extra dafür eingerichtet worden.

SCOPE SCOPE

VW

Genau! MOD ist schon informiert! Häng`s doch im REWE ans schwarze Brett!:p

 

Gruß SCOPE

Federspanner36123 Federspanner36123

Hallo v8.lover, ich habe einen Chevi Caprice 85er Stastionwagon suche seit einiger Zeit eine passende Anhängerkupplung, wäre also interessiert. fili-md@web.de

LG Fili von der Cruisin Crew Magdeburg e.V.

Biete US Cars: Würde bei jmd. Interesse an einer Anhängerkupplung für ... bestehen?
schliessen zu