Lotus Elise S2 111 Test
19.10.2020 09:18 | Bericht erstellt von karls0
Testfahrzeug | Lotus Elise S2 111 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
HSN | 2062 |
TSN | 000 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre die Elise seit 17 Jahren. Sie ist ein reiner Zweisitzer mit kleinem Kofferräumchen in dem auch noch das Dach Platz haben muss. Von Fahrten in die Arbeit bis zu einer Reise durch Italien und Frankreich hat sie uns nie im Stich gelassen. |
Karosserie
Das platzangebot hinten kann man bei einem Zweisitzer nicht beurteilen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kunststoffkarosserie
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kleines Tankvolumen spart Gewicht
- - kleiner Tank für Alltagsbetrieb
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein echter Kurvenflitzer
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dachmontage manuell - spart Gewicht
- - Dachmontage manuell
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unvergleichliches Fahrvergnügen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (5000 €) |
Gesamtfazit zum Test
weil es kein geileres Auto um dieses Geld gibt!