ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DVB-T Empfänger

DVB-T Empfänger

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 7:56

Hallo!

Ich habe in meinem A3 den normalen TV Emfpänger. Da ja in naher Zukunft der analoge Empfang ausstirbt wollte ich mal fragen ob es schon einen digitalen Empfänger gibt, mit dem man den analogen ersetzen kann oder ob man überhaupt einen neuen benötigt um das neue programm zu empfangen. Schon mal Danke für die Antworten!

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

da häng ich gleich noch ne frage dran...kann man den tv empfang nachrüsten wenn man das navi + hat?

eventuell auch irgend welche günstigen varianten?

am 24. Mai 2005 um 10:34

Ein Freund von mir fährt einen Passat mit Navi+ und hat einen DVB-T Reciever drin....bei ihm läuft das alles super zusammen und er kann bis 130 km/h Fernseh gucken! Im Ruhrgebiet.

Ich weiß nicht wie das bei dir in der umgebung mit dem DVB-T Empfang ist?!

Werde mir das auch noch zulegen....ich hab aber kein Navi+ sondern ein Pioneer Monitorradio.

am 24. Mai 2005 um 10:37

Ach ja das ganze kostet dich:

Reciever ca. 80€

Clarion Scheibenantenne ca. 60€

braucht man dazu dann auch schon die tv funktion vom werk aus, oder kann man das dann mit den 2 genannten teilen erreichen.

hat sonst schon mal jemand den normalen tv empfang nachgerüstet??

am 24. Mai 2005 um 10:47

Du brauchst keinen TV-Empfänger....muss halt nur einen Scart-Anschluss haben....und dafür brauch man glaube ich irgendeine Box....kann mich aber nochmal bei dem Kollegen genau erkundigen wenn du willst??

die thematik und somit auch die notwendigen teile (am besten mit nummern) würden mich wirklich interessieren!! danke für deine Hilfe!!!

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 11:15

Aber eigentlich habe ich doch schon eine Antenne im Auto, oder funktioniert die dann nicht mehr? Wird es keinen Empfänger von Audi geben? Möchte eigentlich keine anderen Teile verbaut haben oder irgendwelchen anderen Antenne.

Da ich selbst derzeit dabei bin, mir DVB-T im A3 nachzurüsten (bzw. in den letzten Zügen der Planung liege), will ich mal für etwas Aufklärung sorgen:

Grundsätzlich ist es erstmal so, daß man, um im Auto Tv schauen zu können, AUF JEDEN FALL einen TV-Tuner benötigt, sei es nun ein analoger oder eben ein digitaler für DVB-T (oftmals werden diese DVB-T Tuner nur als Settop-Boxen bezeichnet, daher vielleicht die Verwirrung).

Im A3 ist bisher nur ein analoger TV-Tuner ab Werk erhältlich, den quick-nik und auch ich bereits verbaut haben. Mit diesem analogen Tuner ist der Empfang von DVB-T (da digital) nicht möglich.

Einen DVB-T Nachrüstsatz von Audi gibt es bisher nur als *halbherzige* Lösung. Dies bedeutet, daß es seit wenigen Wochen im Audi Zubehör einen DVBT Nachrüstsatz für den A3 gibt, dieser besteht im Grunde aber nur aus bereits seit längerer Zeit im freien Handel erhältlichen DVB-T Tuner und ein paar Kleinigkeiten und kostet dort auch - wie könnte es anders sein - mehr als im freien Handel. Der im Set enthaltene DVB-T Tuner ist übrigens der Visteon DVB-T Tuner M1 , also ein auch so auf dem freien Markt erhältliches Gerät.

Der Nachteil an der ganzen Geschichte, egal ob man nun genau diesen Visteon-Tuner oder einen der alternativen Geräte verwendet, ist wohl erstmal der, daß man diese Geräte über eine kleine Infrarot-Fernbedienung steuern muss, NICHT übers RNS-E, wie es mit dem analogen, ab Werk verbauten Tuner geschieht. Dafür hat man dort dann wiederum einen EPG etc., also auch ein paar Spielereien.

Grundsätzlich gibt es noch folgendes zu sagen:

Wenn man sich einen DVB-T Tuner fürs Auto kauft, dann sollte man unbedingt darauf achten, daß dieser auch für den EInbau in KFZs geeignet ist. Mit anderen Worten: Man sollte UNBEDINGT einen Receiver mit DUAL-Tuner kaufen, so daß man die Diversity-Funktion (wie auch beim analogen Tuner so verbaut) nutzen kann. Diese Tuner haben ZWEI Antenneneingänge und nur dies garantiert einen störungsfreien Betrieb auch während der Fahrt. Tuner mit nur einem Antennenanschluss, wie sie auch für den Hausgebrauch bekannt sind, eignen sich selbst in gut ausgebauten DVB-T Gebieten wie Berlin oder Köln nicht zum Schauen während der Fahrt. Mit solchen Tunern bekommt man lediglich im stehenden Auto ein halbwegs gescheites Bild hin (zumindest so alle Erfahrungen, die ich bisher in verschiedensten Foren dazu gesammelt habe). Neben dem oben genannten Visteon-Tuner weisen z.B. auch der Zenec ZE30DVBT oder der bei Conexx erhältliche Tuner so einen Doppelantenneneingang mit Diversity-Funktion auf.

Nun zu den einzelnen Komponenten:

Benötigt zur Nachrüstung wird also in jedem Fall erstmal der DVB-T Tuner. Desweiteren muss man unterscheiden, ob bereits ein analoger TV-Tuner ab Werk vorhanden ist.

Mit vorhandenem analogen TV-Tuner ab Werk braucht man noch Folgendes:

000 051 444 E Videointerface für RNS-E MIT TV Tuner, kostet wohl so um die 60-70 Euro.

Falls sich die bisherigen Antennen vom analogen Tuner nicht weiter / auch nutzen lassen, was ich selbst noch nicht genau weiss bzw. wohl erst testen muss, benötigt man auch noch einen Antennensatz (zwei wegen des Dual-Tuners, ansonsten nur eine). Hier würde ich der Optik halber wohl auf Fensterklebantennen setzen. Von Region zu Region unterschiedlich benötigt man hier entweder eine aktive oder passive, ebenfalls von Region zu Region unterschiedlich müssen diese dann vertikel oder horizontal verbaut werden. In den meisten Regionen aber vertikal und passiv (siehe hier ). Falls das mit den bereits verbauten Antennen vom analogen Tuner klappt, kann man sich das mit den Fensterklebantennen sparen.

Empfehlenswertes Zusatzfeature wäre dann natürlich noch die TV-Freischaltung, so daß man auch während der Fahrt ein Bild sieht. Muss aber jeder selbst wissen, ob er das für sich verantworten kann ;) . Realisierbar durch einen Dietz Can-Bus-Adapter (Filter) oder eben die in einem anderen Thread bereits thematisierte TV-Freischaltung über die OBD.

Diejenigen ohne TV-Tuner ab Werk brauchen statt des oben genannten Adapterkabels den Dietz 1217 (bzw. 1417 ist glaub ich der Nachfolger), um den DVB-Tuner ans RNS-E anzubinden. Dazu auf jeden Fall die Antennen, da diese ja noch nicht verbaut sind. Und ggf. eben auch die TV-Freischaltung (s.o.).

Gruß, Testsieger

Habe hier noch eine Alternative für all diejenigen gefunden, die einen analogen und einen digitalen Tuner in einem Gerät haben möchten (bietet sich z.B. an, wenn man noch gar keinen Tuner verbaut hat und sowohl in digitalen als auch mal analogen Regionen unterwegs ist), natürlich mit Dual-Tuner ;) :

Link

Gruß, Testsieger

Ein Problem dürfte auch das installieren der Antenne werden....eine für Horizontal (Links im Auto) und eine für Vertikal (Rechts im Auto)...und dann noch möglichst von Karosserieteilen fernhalten ...hmmm

hi,

so jetzt bitte ich mal um hilfe

ich besitze einen Audi A4, nachgerüstet mit Pioneer AVH P6500 DVD (für das Teil haben meine Einbaukenntnisse doch noch gerreicht, meist auch für mehr *gg*).

jetzte meine frage, wie kann ich bei mir DVB-T nachrüsten (originaltuner von Pioneer ist zu teuer, und auch NUR ANALOG). Ich lege Wert darauf diese hässlichen antennen nicht zu sehen, auf so komische Lösungen wie bei Ebay mit Stecker für Zigarettenanzünder hab ich auch keinen Bock. Wieviele Chincheingänge ich am Steuerteil des Radios habe (wer sich auskennt weiss dass das Pioneer über externes Steuerteil verfügt, weiss nicht Wie das bei anderen Monicievern ist) weiss ich nicht, selbst bei meinem müsste ich nachgucken, aber da ich schon froh bin dass ich das unsichtbar untergebracht habe.............

Wer hat also Erfahrung damit bei solch einem "Radio" DVD-T nachzurüsten?!?!?

Kann ich Antenne auch unter Auto "verstecken"?!?!?!? (sollte es drauf rauslaufen dass Antenne irgendwie sichtbar ist lass ich es eh, orginale optik muss erhalten bleiben, der rest sieht aus wie billigtuning *g*)

MFG (jemand der sich theoretisch mit so hifi-zeugs nicht auskennt, aber einbau schafft *gg*)

Du brauchst mindestens ein Dietz 1417 Multimedia Interface.

Dann halt den Tuner, wie Testsieger schon sagte ist der Visteon sehr gut (geht bei mir bis ca. 180) und die Antennen.

Habe dafür 99 Euro bezahlt (Scheibenklebeantennen in den beiden hinteren Scheiben)

@ S4teufel

Weiß jetzt nicht genau wie der Hersteller heißt aber z.B. MediaMarkt bietet mit dem Visteon Antennen an welche versteckt unten den Stoßstangen verbaut werden.

Hier hat einer aus dem A3quattro Forum eine gute Einbau anleitung erstellt.

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1203

Deine Antwort
Ähnliche Themen