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Mercedes 209 Coupé CLK

Wechsel auf Standardfahrwerk

08.03.25, 19:15 Uhr
Neues Update: Die Federn, Domlager und Stoßdämpfer an der VA wurden nun auch gewechselt. Bei den Stoßdämpfern (Sachs 998 644) waren schon viele Schrauben dabei. Laut WIS wurden aber die Schraube mit zwei Scheiben und Mutter am Federbein zu Achsschenkel oben durch eine Schraube + Mutter ersetzt (Schraube A 000 990 24 03 und Mutter A 001 990 84 54). Man könnte aber auch die von Sachs benutzen. Was mir auffiel ist dass die original Schrauben bei Federbein zu Achsschenkel unten (A 001 990 18 00) ca. 3 Windungen länger sind als die von Sachs mitgeliefert). Original 11 Windungen, Sachs 8 Windungen. Aber die von Sachs müssten reichen. Was aber einen gewaltigen unterschied gemacht hat, ist die mitgelieferte Schraube oben an der Kolbenstange von Sachs (Original wäre N 910113 014001). Original und von Sachs sind beide M14, jedoch braucht man beim Original einen 21 Schlüssel und beim Sachs einen 22er. Man kommt kaum noch ran um die Kolbenstange festzuziehen, da ja die Mutter von dem Anschlag (A 203 323 02 32) umgeben ist. Beim nächsten Mal würde ich die original MB Schraube kaufen, weil mit dem 21er Schlüssel kommt man deutlich besser ran. Ich danke allen nochmals und insbesondere @wegi123
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