• Online: 3.936

VW Crossblue geht in Serie - Zwischen Tiguan und Touareg

verfasst am

VW arbeitet an einem weiteren SUV. Aus der Studie CrossBlue soll 2016 ein Serienauto zwischen Touareg und Tiguan werden. Dort vermuten die VW-Strategen noch eine Lücke für so ein Auto.

Aus der VW-Studie CrossBlue wird 2016 ein Serienfahrzeug Aus der VW-Studie CrossBlue wird 2016 ein Serienfahrzeug Quelle: spotpress

Wolfsburg - 2015 kommt der neue Tiguan, ein Jahr später sei der CrossBlue fest eingeplant - das sagte ein VW-Sprecher bei Testfahrten mit dem Protoypen. Das Serienmodell soll 2016 kommen. Der Preis werde sich zwischen Tiguan und Touareg bewegen, sagte er weiter, also bei etwa 35.000 bis 40.000 Euro liegen.

Der CrossBlue ist 60 Zentimeter länger als der aktuelle Tiguan und basiert wie der neue Golf auf dem modularen Querbaukasten. Das lässt den Ingenieuren laut VW alle Freiheiten bei der Motorisierung und beim Innenraum. Vom kleinen Spardiesel bis zum 3,0 Liter großen V6-Benziner ist vorn alles denkbar. Hinten gibt es wahlweise einen riesigen Kofferraum oder eine dritte Sitzreihe.

Studie mit Hybridantrieb

Die Studie ist als Plug-in-Hybrid mit einem TDI-Diesel und zwei Elektromotoren ausgerüstet. Das reicht auf der einen Seite für eine Systemleistung von 305 PS und bis zu 700 Newtonmetern Drehmoment. Derart gerüstet beschleunigt der Wagen in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und schafft 204 km/h Spitze.

In der Serie ist mit deutlich einfacheren Motoren zu rechnen. Aber: Der Plug-in-Hybridantrieb hat laut einem VW-Sprecher Chancen auf eine Serienproduktion: "Schließlich nutzen wir dabei viele Komponenten, die man am nächstem Jahr im Golf kaufen kann."

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
65
Diesen Artikel teilen:
65 Kommentare: