• Online: 3.089

Mazda MX-5: Weltpremiere - Yeah! Der neue MX-5 wird leichter, nicht stärker

verfasst am

Der meistverkaufte zweisitzige Sportwagen der Welt, der MX-5, kommt in vierter Generation: Heute Nacht zupfte Mazda das Tuch vom neuen Roadster.

Der neue Mazda MX-5 wird in Paris vorgestellt, auf den Markt kommt er erst in einem Jahr Der neue Mazda MX-5 wird in Paris vorgestellt, auf den Markt kommt er erst in einem Jahr Quelle: Mazda

Barcelona/Spanien - Was treue MOTOR-TALK-Leser schon gestern wussten, wurde heute Nacht wahr. Mazda enthüllte weltweit zeitgleich (und damit in Europa um 3 Uhr morgens) die Neuauflage des MX-5. Und die sieht in etwa so aus, wie die gestern von uns gezeigten Renderings (computergezeichnete Fotos) eines US-Forums.

Leichter, aber nicht stärker

Im Vordergrund steht beim Roadster das Fahrvergnügen. Der Motor rückt mehr ins Zentrum des Mazda MX-5: Seitenansicht Mazda MX-5: Seitenansicht Quelle: Mazda Fahrzeugs, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt als bisher. Die Gewichtsverteilung liegt bei idealen 50:50.

Dazu wird der Roadster deutliche zehn Zentimeter kürzer, einen Zentimeter breiter und einen Zentimeter flacher. Das Gewicht sinkt um 100 Kilogramm. Gespart wurde an Stahl zu Gunsten von Aluminium. Motorhaube, Kofferraumdeckel, die vorderen Kotflügel sowie der vordere und hintere Stoßfänger-Träger bestehen daraus. Das wird die Kosten bei einem leichten Unfall steigen lassen.

Die Motorhaube ist niedriger, die A-Säule und der Windlauf dünner, dazu rücken beide der Sicht zuliebe nach hinten. Die Benzin-Direkteinspritzer sind längs angeordnet, dazu passen das Sechsgang-Schaltgetriebe und die 6-Stufen-Automatik.

130 PS und 165 PS leisten die Triebwerke – damit wird der MX-5 nicht stärker. Sparsamer und schneller wird er, weil sich das Leistungsgewicht verbessert. Statt 7,3 Kilo pro PS sind es jetzt nur noch 6 Kilo pro PS Das Cockpit des Mazda MX-5 Das Cockpit des Mazda MX-5 Quelle: Mazda (Basis für die Rechnung: Der alte und neue Mazda MX-5 mit 160 bzw. 165 PS).

MX-5: Das Interieur

Beim Blick in den Innenraum fällt der sieben Zoll große Bildschirm auf. Er verträgt sich mit den meisten Smartphones und kann so Internet-Radio spielen und Twitter-Nachrichten anzeigen. Auch der Mazda MX-5 bekommt eine Fernlicht-Automatik und einen Spurwechselwarner.

Auch wenn sich der MX-5 den technischen Neuerungen der Auto-Welt anpasst, bleibt er innen herrlich Old School. Zu bewundern bei den klassischen Rundskalen und dem markentypischen Knöpfchen-Layout. Auf die deutschen Straßen kommt der neue MX-5 erst im Herbst 2015, zu Preisen ab knapp über 24.000 Euro.

Mazda MX-5: Technische Daten

  • Motor: Benzin-Direkteinspritzer
  • Leistung: 96 kW/130 PS und 118 kW/160 PS
  • Leergewicht: unter 1.000 kg
  • Maße (Länge x Höhe x Breite in Metern): 3,915 x 1,235 x 1,73
  • Radstand: 2,315 Meter
  • Marktstart: 3. Quartal 2015

Quelle: Mazda, Spotpress

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
134
Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
134 Kommentare: