• Online: 4.294

Gaming News

Yamauchi erklärt weitere Wartezeit auf Gran Turismo 5

verfasst am

Polyphony Digital-Chef und Gran Turismo-Macher Kazunori Yamauchi spricht über das Thema Releasetermin, die Fahrzeugauswahl und den GT5-Nachfolger.

Viele Anhänger der Gran Turismo-Serie, darunter auch nicht wenige langjährige Fans, und diejenigen die sich extra für Gran Turismo 5 eine PlayStation 3 zugelegt haben, reagieren auf das von Verschiebungen geprägte Thema Releasetermin inzwischen aus nachvollziehbaren Gründen gereizt und können das Hin und Her nicht verstehen.

Im Gespräch mit 'Auto Express' hat sich Kazunori Yamauchi nun an einer Erklärung versucht. "Das Releasedatum für ein Spiel festzulegen ist niemals leicht und etwas das ich nicht alleine entscheiden kann. Die Übereinkunft bezüglich eines bestimmten Datums wird innerhalb verschiedener Bereiche bei Sony getroffen - am Ende kommt dabei nicht immer ein Termin heraus auf den ich gehofft habe", erläutert der Polyphony Digital-Chef.

Der Tatsache, dass die ursprünglich für März in Japan geplante Veröffentlichung von GT5 ins Wasser gefallen ist, kann Yamauchi aber auch etwas Positives abgewinnen: "Ich denke, dass März etwas verfrüht gewesen wäre. Natürlich hätten wir das Spiel rechtzeitig für die Deadline fertig bekommen, doch das Endergebnis hätte dann nicht alles umfasst was ich integriert sehen möchte."

Außerdem äußerte sich der Japaner auch zur Auswahl der über 950 Fahrzeuge, von denen ja bereits einige durch Screenshots und Videos bekannt sind. "Es gibt drei Faktoren die bei der Auswahl eine Rolle spielen: meine persönlichen Favoriten, die Autos die die Spieler im Game sehen möchte und die Modelle die auf Wunsch der Hersteller dabei sein sollen."

Neben den bereits enthüllten Wagen, wie zum Beispiel dem Ferrari 458 Italia, Lamborghini Gallardo und Mercedes SLS, verspricht Yamauchi "weitere aufregende Fahrzeuge" die zum Release spielbar sein werden. Ferner wird GT5 "auch einige historische Vehikel" aufbieten. Auf eine bestimmte Marke müssen die GT-Fans aber verzichten: Porsche. Allerdings hegt Yamauchi-san die Hoffnung, dass die potenten Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen in Gran Turismo 6 vielleicht spielbar sein werden. Zunächst einmal aber muss das Spiel mit der Fünf im Titel fertig und an den Handel ausgeliefert werden.

 

Quelle: Speedmaniacs

Avatar von Duftbaumdeuter15713
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: