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Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC: Test, Daten, Preis - Wohnzimmer auf Rädern

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Groß ist gemütlich - Das zeigt der neue Renault Talisman. Jetzt kommt er als Kombi Grandtour. Mit Allradlenkung soll er dynamisch sein. Fragt sich: Wozu?

Mit dem Talisman meldet Renault sich zurück in der Mittelklasse, mit dem Grandtour steht ab Juni auch der Kombi bei den Händlern Mit dem Talisman meldet Renault sich zurück in der Mittelklasse, mit dem Grandtour steht ab Juni auch der Kombi bei den Händlern Quelle: Renault

Mendig - Mittelklasse und Kombi - Das gehört bei uns zusammen wie Siegfried und Roy. Und französische Kombis sollten so sein wie eine Chaiselongue - lässig-bequem. Insofern hat Renault mit dem neuen Talisman Kombi, fachspezifisch Grandtour genannt, leider nur die Hälfte richtig gemacht. Denn wer auf der Rückbank dieses Wagens mit gewölbtem Heckabteil Platz nimmt, findet dort genauso viel Halt wie auf dem französischen Sitz-Liegemöbel.

Anders als dieses Möbelstück wirkt die Rückbank einfach nur billig. Wer die Augen schließt und nur auf die Signale seines Gesäß achtet, fühlt sich wie auf einer Schaumstoffmatratze aus dem Discounter.

Im Kontrast dazu wirkt die Lenkung. Mit Allradtechnik arbeitet sie so direkt, dass die vorne Sitzenden zum agilen Fahren ermuntert werden, während die hinten Sitzenden hin - und her geschüttelt werden wie weiland Chuck Noland (alias Tom Hanks) auf seinem Floß.

Dank der aufpreispflichtigen Allradlenkung 4Control soll der Talisman agiler und dynamischer ums Eck gehen Dank der aufpreispflichtigen Allradlenkung 4Control soll der Talisman agiler und dynamischer ums Eck gehen Quelle: Renault

Renault Talisman Grandtour: Gut gedämpftes Fahrwerk

Die Allradlenkung bringt ein paar Kilo mehr Gewicht in den rund 1,6 Tonnen schweren Talisman Grandtour. Und dass sie innerhalb eines Paketes aufpreispflichtig ist, versteht sich von selbst. 1.700 Euro muss man anlegen, dafür gibt es das adaptive Fahrwerk und 19-Zöller dazu. Oder man entscheidet sich gleich für das Topmodell Initiale Paris für 42.000 Euro.

Er ist typischerweise ein gemütlicher Franzose, dieser Talisman. Er gleitet mehr, als dass er sportelt. Einen großen Beitrag dazu leistet die Akustikverglasung. Sie sorgt für mehr Ruhe im Innern, unterstützt vom weich federnden Fahrwerk. Die Bedienung gefällt nur mäßig. Die meisten Funktionen lassen sich ausschließlich über den Touch-Bildschirm abrufen. Haben wir Journalisten früher wirklich über zu viele Knöpfe geklagt? Heute scheinen es zu wenig.

Mit 572 bis 1.681 Litern Kofferraumvolumen und einer Laderaumlänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rückbank lädt der Talisman Grandtour zum Einpacken ein. Die elektronische Heckklappe und eine niedrige Ladekante erleichtern das.

Fast alle Funktionen des Infotainmentsystems werden über den großen Touchscreen bedient, ein paar mehr Direktwahl-Knöpfe wären wünschenswert Fast alle Funktionen des Infotainmentsystems werden über den großen Touchscreen bedient, ein paar mehr Direktwahl-Knöpfe wären wünschenswert Quelle: Renault

Die Preise des Grandtour starten bei 28.950 Euro

Der Topmotor im Talisman Kombi hat 160 PS, 1,6 Liter Hubraum und zündet Diesel. Klein für ein Auto dieser Größe, aber mit Hilfe der Twin-Turbo-Technik potent. Vor allem die 380 Newtonmeter Drehmoment geben Schub. Bei 213 km/h endet der Vortrieb.

Ansonsten gibt es im Talisman eine Menge Extras, die lange Fahrten angenehmer machen. Spurhaltewarner, Verkehrsschilderkennung oder Tempopilot sind sogar inklusive, die Cruise-Control mit Abstandshalter kostet für die Topversion Initiale Paris 550 Euro, in der mittleren Ausstattung Intens zusammen mit dem Head-up-Display 850 Euro. Am Ziel angelangt, freut man sich über den Einparkpiloten, der alleine in schräge Parkbuchten lenkt - für 550 Euro Aufpreis.

In der Topausstattung Initiale Paris kostet der Grandtour dCi 160 EDC 42.000 Euro. Wem ein kleiner Diesel mit 110 PS reicht, der zahlt ab 28.950 Euro. Ebenfalls im Angebot sind zwei Benziner mit 150 und 200 PS, die genau wie der kräftige Diesel stets mit Doppelkupplungsgetriebe schalten. Der kleine ist ab 30.450 Euro zu haben, der große ab 34.950 Euro. Das Angebot voll macht ein 130-PS-Diesel (ab 30.650 Euro). Ab dem 11. Juni steht der neue Renault Talisman Grandtour beim Händler.

Daten: Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC

  • Motor: 1,6-l-Turbodiesel
  • Leistung: 160 PS (118 kW) b. 4.000 U/min
  • Drehmoment: 380 Nm b. 1.750 U/min
  • Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
  • 0-100 km/h: 9,6
  • Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
  • Verbrauch: 4,6 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 120 g/km
  • Länge: 4,866 m
  • Breite: 1,870 m
  • Höhe: 1,465 m
  • Radstand: 2,809 m
  • Leergewicht inkl. Fahrer: 1.345 kg
  • Kofferraum: 572-1.681 l
  • Marktstart: Juni 2016
  • Preis des dCi 160 EDC: ab 36.200 Euro
  • Basispreis Talisman Grandtour: 28.950 Euro

Quelle: mit Material von press-inform

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