• Online: 2.385

Mazda zeigt SUV-Konzept Koeru auf der IAA 2015 - Wird daraus mal das CX-5-Coupé?

verfasst am

Mazda macht den CX-5 schärfer: Auf der IAA zeigen die Japaner ein Konzeptauto namens „Koeru“. Das ist nur 1,50 Meter hoch und gibt einen Ausblick auf ein SUV-Coupé.

Mazda Koeru Konzept: Die Studie könnte einen Ausblick auf ein CX-5-Coupé geben Mazda Koeru Konzept: Die Studie könnte einen Ausblick auf ein CX-5-Coupé geben Quelle: MOTOR-TALK

Frankfurt am Main – Schnittig, schnittig, Mazda! Auf der IAA zeigen die Japaner die Studie „Koeru“. Der japanische Begriff bedeutet übersetzt „etwas übertreffen“ oder "einen Schritt weiter gehen“. Tatsächlich wandelt Mazda mit der Studie auf den Pfaden von BMW und – mittlerweile auch – Mercedes. Denn SUV-Coupés gibt es bisher nur bei den Süddeutschen.

Das Koeru-Konzept macht es ähnlich wie X4 oder GLE Coupé. Es ähnelt dem CX-5, hat aber ein deutlich schnittigeres Heck. Für die Nähe zu Mazdas Bestseller-SUV spricht auch der Radstand. Er beträgt bei der Studie wie beim CX-5 2,70 Meter. Dafür ist das Konzept deutlich flacher: Nur 1,50 Meter trennen das Dach vom Boden. Bei der Breite packt Mazda etwas drauf. Die Studie ist sechs Zentimeter breiter als das Serienfahrzeug.

Mazda möchte auf der IAA testen, wie dieses Heck bei den Zuschauern ankommt. Wir halten eine Serienfertigung für sehr wahrscheinlich Mazda möchte auf der IAA testen, wie dieses Heck bei den Zuschauern ankommt. Wir halten eine Serienfertigung für sehr wahrscheinlich Quelle: MOTOR-TALK

Wann kommt das CX-5-Coupé?

Technische Details zum Koeru verrät Mazda bisher nicht. Nur so viel: Das SUV-Coupé bietet Platz für fünf Personen und soll besonders gut gegen Schall und Schwingungen gewappnet sein. Die Aerodynamikwerte seien außerdem herausragend. Der Luftstrom über der Karosserie sei optimiert worden, die Verwirbelungen im Bereich des Unterbodens dagegen wurden minimiert.

Den CX-5 gibt es derzeit mit zwei Benzinern und einem Diesel zu Preisen ab 24.190 Euro. Ob der Koeru in Serie geht, verrät Mazda nicht. Wir glauben trotzdem, dass das CX-5 Coupé kommt – wahrscheinlich aber mit weniger flachem Dach.

Avatar von granada2.6
Mercedes
32
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
32 Antworten: