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Farbtrends Autolacke - Weiß kratzt am silbernen Lack

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Deutsche Autokäufer sind bei der Farbwahl traditionell eher verhalten. Sie mögen am liebsten Silber und Grau. Laut einer aktuellen Studie holt Weiß jedoch kräftig auf.

Die meisten Autos auf deutschen Straßen sind Grau. Nur selten findet sich ein Farbfleck im tristen Bild. Die meisten Autos auf deutschen Straßen sind Grau. Nur selten findet sich ein Farbfleck im tristen Bild. Quelle: DPA

München - Das Straßenbild in Deutschland wirkt in diesen Tagen wie ein grau in grau. Tatsächlich ist es, wetterunabhängig, silber in silber. Denn die Deutschen bestellen seit vielen Jahren am liebsten dunkel-glitzernde Autos. Doch der Metallthron wackelt, eine neue und ebenso unbunte Trendfarbe kratzt am grauen Lack: Weiß.

Diese Vorliebe ist nicht neu. Bereits im Jahr 2011 schafften es weiße Autos auf den dritten Platz der KBA-Neuzulassungen. Allerdings mit einem deutlichen Abstand zu Schwarz und Silber/Grau. Eine aktuelle Untersuchung von TNS Infratest zeigt ein anderes Bild. Hier rangiert Weiß auf dem zweiten Platz der künftigen Lack-Hits, nach Silber. Auf dem dritten Platz folgt Schwarz.

Rot gegen Rot

Viele Menschen kaufen sich ein Auto in ihrer Lieblinigsfarbe. Viele Menschen kaufen sich ein Auto in ihrer Lieblinigsfarbe. Quelle: Wolfgang Pfensig/pixelio.de Generell wird sich am Farbzustand des hiesigen Straßenbildes auch in naher Zukunft nicht viel ändern. Denn wer ein Auto in einer markanten Farbe kauft, kauft es meist anschließend wieder in dieser Farbe. Meist, weil es die Lieblingsfarbe ist.

Ein anderer Aspekt bei der Farbwahl ist der Gedanke an den Weiterverkauf. Vor allem Schwarz und Silber wird ein guter Wiederverkaufswert zugeschrieben. Aktuell dominieren im Fahrzeugbestand Silber, Blau, Schwarz und Rot.

Braun steht für Geborgenheit

Einen neuen Trend zeigt die KBA-Statistik aber: Braun. Im Jahr 2011 wurden 6,0 Prozent aller Neuwagen in Erdtönen geordert. Ein Zuwachs von 81,9 Prozent. Die Beliebtheit verdanken die braunen Autos nach Meinung von Experten vor allem dem allgemeinen Ökotrend und der Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit.

Von matten Lacken, wie sie immer häufiger auf Messen zu sehen sind, halten die meisten der Befragten wenig. Zwar haben drei Viertel aller Studienteilnehmer bereits ein Auto mit einem matten Lack gesehen. Doch den wenigsten gefällt die stumpfe Farbe. Ein Viertel empfindet sie als protzig.

Es bleibt spannend

„Dass die Farb- und Lackierungskombination Silber-Metallic auch diejenige der nahen Zukunft zu sein scheint, überrascht allenfalls aufgrund der großen Menge an Fahrzeugen auf deutschen Straßen, die bereits in dieser Kombination lackiert sind“, sagt Korbinian Schalch, Projektleiter der TNS-Studie. Doch der anhaltende Weißtrend mische die Farbpalette neu und es bleibe spannend, die Entwicklung weiter zu beobachten.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von sabine_ST
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