• Online: 3.951

Flughafen Hahn versteigert nicht abgeholte Autos - Weg mit dem Flugrost

verfasst am

Manche Urlauber lassen ihre Tiere zurück, manche ihre Autos. Der Flughafen Frankfurt/Hahn versteigert am 9. Mai 13 Fahrzeuge, die seit Jahren darauf warten, abgeholt zu werden.

Der Flughafen Frankfurt/Hahn versteigert 13 verlassene Autos Der Flughafen Frankfurt/Hahn versteigert 13 verlassene Autos Quelle: dpa/Picture Alliance & Auktionshaus Wendt

Frankfurt/Hahn – Vom Flughafen Frankfurt Hahn starten pro Tag mehrere Tausend Flugpassagiere. Nicht alle kommen wieder. Wer das Parkplatzgelände beobachtet, weiß: mindestens 13 Passagiere hoben mit einem One-Way-Ticket ab und überließen ihr Auto der Witterung und dem Flughafenbetreiber. Nie abgeholte Autos, deren Reifen die Luft verloren und auf denen sich teilweise dicker Staub sammelte.

Der Rover 620 SLI steht offensichtlich schon lange in Hahn Der Rover 620 SLI steht offensichtlich schon lange in Hahn Quelle: Auktionshaus Wendt Der Flughafen hat nun beschlossen, seinen Grund und Boden zu säubern und die zurückgelassenen Fahrzeuge öffentlich zu versteigern. Da keines der Fahrzeuge in Deutschland zugelassen wurde, gibt es praktisch keine Möglichkeit, die Eigentümer in die Pflicht zu nehmen.

Im Vorfeld der Versteigerung hatte die Polizei die Halter der Fahrzeuge ausfindig gemacht und sie aufgefordert, ihre Autos innerhalb von sechs Monaten abzuholen. Niemand hat reagiert.

Kein Wunder. Die fälligen Parkgebühren dürften den Wert der nicht mehr ganz frischen Autos längst überschritten haben. Pro Woche verlangt Frankfurt/Hahn mindestens 39 Euro, das „jüngste“ Fahrzeug wurde 2012 in Hahn abgestellt – das ergibt einen Parkpreis von mindestens 6.084 Euro.

Am 9. Mai 2015 ab 12 Uhr startet die Versteigerung. Ab 10 Uhr können Interessenten die Autos auf dem Flughafengelände begutachten – und dafür bieten. Der Auktionshaus Wendt geht davon aus, dass keines der Autos fahrbereit ist. Schlüssel und Papiere gibt es sowieso nicht. Dafür mit Sicherheit einen guten Preis. Der muss bar bezahlt werden, dann können die Autos sofort mitgenommen werden. Kaufinteressenten sollten also mit Hänger anreisen.

Avatar von sabine_ST
60
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
60 Kommentare: