• Online: 3.551

Volkswagen News

VW lässt DSG jetzt auch in China bauen

verfasst am

Volkswagen fertigt das Direktschaltgetriebe neuerdings nicht mehr nur im Werk Kassel. Am Dienstag dieser Woche (11.5.) hat die DSG-Produktion in China begonnen. Hohe Stückzahlen sind vorgesehen.

Die neu gegründete Volkswagen Automatic Transmission Co., Ltd. in Dalian wird in einem ersten Schritt das 7-Gang-DSG in einer Stückzahl von jährlich 300.000 Einheiten produzieren, die in Fahrzeugen für den lokalen Markt eingesetzt werden.

Schrittweise sollen die Kapazitäten auf bis zu 600.000 Einheiten des Doppelkupplungsgetriebes verdoppelt werden. Für den Ausbau der Kapazitäten zur Komponentenfertigung am Standort Dalian werden nach Unternehmensangaben insgesamt 400 Millionen Euro (4 Milliarden RMB) investiert.

Neben Volkswagen Kassel, dem europäischen Leitwerk für Getriebefertigung, ist Dalian der zweite Standort weltweit, an dem das Direktschaltgetriebe gebaut wird. Der Aufbau der Produktion in Dalian wurde vor Ort mit Unterstützung von Expertenteams aus dem Werk Kassel realisiert. Zusätzlich wurden chinesische Mitarbeiter in Kassel qualifiziert und auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet.

Durch die Förderung "fortschrittlichster Antriebstechnologien" wie TSI und DSG komme man dem Ziel näher, dem Marktanteil in China weiter auszubauen und gleichzeitig umweltfreundlichster Automobilhersteller in China zu werden, erklärte VW-China-Chef Dr. Winfried Vahland.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
108
Diesen Artikel teilen:
108 Kommentare: