• Online: 3.831

VW: Absatzrückgang setzt sich im März fort - VW kämpft seit sechs Monaten mit Absatzrückgang

verfasst am

Volkswagens Kernmarke muss den sechsten Monat in Folge einen Absatzrückgang hinnehmen. Vor allem die wichtigen Auslandsmärkte bereiten den Wolfsburgern Kopfzerbrechen.

Der Absatz von VW sank im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent Der Absatz von VW sank im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Die Pkw-Kernmarke des Volkswagen-Konzerns verliert nach ihrer Rekordjagd im Vorjahr spürbar an Tempo. Mit einem erneuten Rückgang der Verkäufe im März steckt die Marke mit Modellen wie Golf oder Passat nun schon ein halbes Jahr im Rückwärtsgang. Im März ließen die Auslieferungen im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres um 0,9 Prozent nach und erreichten damit 558.600 Fahrzeuge (März 2014: 563.600), wie die Wolfsburger am Dienstag mitteilten.

Absatzrückgang in China, Brasilien und Russland

"Das Auslieferungsergebnis unserer Kernmarke Volkswagen Pkw wurde auch im März von den anspruchsvollen Bedingungen der Märkte in Südamerika, allen voran Brasilien, sowie vom Markt Russland beeinflusst", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler.

Auch in Brasilien verlor die Pkw-Marke von VW an Boden Auch in Brasilien verlor die Pkw-Marke von VW an Boden Quelle: picture alliance / dpa

Für das erste Quartal des laufenden Jahres liegt der Rückstand zum Wert des ersten Jahresviertels 2014 bei 1,3 Prozent. Damit scheint es immer offensichtlicher, dass die Kernmarke einen vorläufigen Höhepunkt ihres Wachstums erreicht. VW Pkw hatte vergangenes Jahr weltweit 6,12 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit erstmals die Sechs-Millionen-Marke geknackt. Seit 2004 hat Volkswagen damit die Auslieferungen verdoppelt. Doch schon zum letzten Quartal des vergangenen Jahres änderte sich die Lage.

Während die Marke in Europa im ersten Quartal des Jahres um fast 2 Prozent und in Deutschland sogar um gut 8 Prozent zulegte, halbierten sich die Werte in Russland (minus 47,2 Prozent). Dort reduziert der Konzern schon die Schichten, weil die Fabriken kaum ausgelastet sind.

Wachstumsmotor China stockt seit geraumer Zeit

Zudem leiden die Wolfsburger unter der Absatzschwäche in China. Auf dem mit Abstand wichtigsten Einzelmarkt sanken die VW-Verkäufe im März um 0,6 Prozent. Zuvor hatten die Werte lange Zeit stets zweistellig zugelegt, bis dann zum Jahresende 2014 auch dort der Wechsel einsetzte. Auf Südamerikas wichtigstem Einzelmarkt Brasilien brachte das erste Quartal ein Minus von 18 Prozent.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: