• Online: 2.135

Volvo S60 und V60 von Polestar: Preise - Volvos schnelle Mittelklasse kostet ab 68.000 Euro

verfasst am

Volvos Haustuner hat sich die 60er-Baureihe vorgeknöpft. 367 PS leistet der Vierzylinder nach der Polestar-Behandlung. In Deutschland starten die Preise bei 68.000 Euro.

Volvo-Tuning: Die Preisliste für den S60 von Polestar startet bei 68.000 Euro. Der nachgeschärfte Kombi beginnt 1.600 Euro darüber Volvo-Tuning: Die Preisliste für den S60 von Polestar startet bei 68.000 Euro. Der nachgeschärfte Kombi beginnt 1.600 Euro darüber Quelle: Volvo

Köln - Wer in Deutschland ein sportliches Polestar-Modell von Volvos neuer Mittelklasse wollte, musste sich bislang gedulden. Doch ab sofort sind die Bestellbücher für die leistungsgestärkten S60 und V60 geöffnet. Der Preis für das Haustuning: Die Limousine startet bei 68.000 Euro, der Kombi kostet mindestens 69.600 Euro.

Kern der sportlichen Überarbeitung ist ein Motortuning. Ein großer Turbolader, neue Pleuel und Nockenwellen für den T6-Motor sorgen für eine Leistungssteigerung um 61 auf 367 PS. Das Drehmoment des Vierzylinders erhöht sich von 400 auf 470 Newtonmeter. Über eine Achtgang-Automatik sprintet der Allrader in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h wird abgeriegelt. Der Verbrauch soll laut Volvo bei rund acht Litern liegen.

Stärkere Bremsen und einstellbare Dämpfer

Neben der Leistung haben die Ingenieure bei Polestar auch das Fahrwerk bearbeitet. Großdimensionierte Brembo-Bremsen packen bei der Mittelklasse zu, einstellbare Öhlins-Stoßdämpfer und 20-Zoll-Räder sollen für einen besseren Fahrbahnkontakt sorgen. Optisch ist die nachgeschärfte 60er-Baureihe durch Frontsplitter, Heckspoiler sowie einen Diffusor zu erkennen.

Im Innenraum bietet das Polestar-Duo unter anderem Sportsitze mit Nubuk-Textil- und Nappalederbezug samt blauer Ziernähte. Ansonsten verfügen die Polestar-Modelle über eine fast vollständige Ausstattung. Einzige verfügbare Optionen sind eine Metallic-Lackierung und ein Glas-Schiebedach.

Polestar wird von Volvo als sportliche Submarke aufgebaut und soll ähnlich wie die M GmbH von BMW oder die Quattro GmbH von Audi vor allem leistungsorientierte Kunden ansprechen. Erst 2015 hatte sich der schwedische Hersteller den Tuner einverleibt. Die Polestar-Varianten von S60 und V60 sind die ersten tiefgreifend überarbeiteten Modelle des noch jungen Volvo-Labels.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: Spotpress

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
35
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: