• Online: 2.514

Volvo: 450 PS aus vier Zylindern - Volvo will den Vierzylinder-Rekord

verfasst am

Der stärkste Zweiliter-Serien-Vierzylinder der Welt steckt bisher im Mercedes A 45 AMG. In einem S 60 testet Volvo jetzt einen Vierzylinder mit 450 PS. Damit wäre der Bestwert geknackt.

Volvo S 60: 450 bhp entsprechen rechnerisch 335 kW oder 456 PS. So genau nehmen es die Schweden bei ihrem Versuchsträger aber noch nicht Volvo S 60: 450 bhp entsprechen rechnerisch 335 kW oder 456 PS. So genau nehmen es die Schweden bei ihrem Versuchsträger aber noch nicht Quelle: Volvo

Göteborg - Erst ist nur ein dumpfes Grollen zu hören, dann erscheint die pechschwarze Limousine hinter einem Hügel und biegt auf die Gerade ein. Augenblicke später wischt sie durch das Blickfeld und verschwindet wieder. Fährt hier ein potenzieller Rekordhalter?

„Der neue Spitzenwert war nur ein Nebeneffekt", schmunzelt Michael Fleiss, der deutsche Chef der Volvo-Motorenentwicklung. Denn eigentlich wollten der frühere VW-Ingenieur und sein Team nur beweisen, was mit einem Zweiliter-Vierzylinder geht. 450 PS arbeiten im Versuchsträger Volvo S 60. Käme er in Serie, er wäre der stärkste Zweiliter-Vierzylinder der Welt. Das ist bisher der Mercedes A 45 AMG (360 PS).

Volvo will ab der Mittelklasse ausschließlich Vierzylinder-Motoren einsetzen. Ob Diesel oder Benziner - immer ist ein Zweiliter-Triebwerk an Bord. Die durstigen Fünf-, Sechs- oder gar Achtzylinder wandern ins Museum. Die neuen Motoren ermöglichen Leistungen von 120 PS bis hin zu eben jenem Kraftpaket mit seinen 450 PS.

Vierzylinder sparen Gewicht

Volvo will das Power-Motörchen definitiv bauen Volvo will das Power-Motörchen definitiv bauen Quelle: Volvo Entwicklungschef Peter Mertens, ebenfalls mit deutschem Pass, erklärt den Sinn der selbstauferlegten Bescheidenheit: „Wir können je nach Version bis zu 35 Prozent an Kraftstoff einsparen und das Gewicht bis zu 90 Kilo reduzieren". Als Beispiel nennt er den 190-PS-Diesel, der 3,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll und 85 Gramm CO2 ausstößt.

Das funktioniert bei 450 PS natürlich nicht. Motorenspezialist Michael Fleiss verrät noch keine Verbrauchsdaten, verweist aber auf die ausgeklügelte Knauser-Technik des kleinen Monsters: „Wir verwenden eine dreifache Aufladung. Zwei Abgasturbolader für höhere Drehzahlen und einen elektrisch betriebenen Kompressor, der schon beim Losfahren einsetzt.“

Ein Datenblatt mit exakten Leistungsangaben gibt es ebenfalls noch nicht. So steht auf dem Auto: 450 bhp (456 PS), Volvo kommuniziert aber auf Nachfrage: 450 PS.

VW arbeitet an 400 PS

Die Serienproduktion dieses stärksten Volvo, der theoretisch die Tempo-300-Marke überschreiten kann, gilt als sicher. Damit wäre auch VWs Versuch pulverisiert, Mercedes beim Wettrüsten in der Vierzylinder-Klasse abzulösen: Die Wolfsburger basteln an einem Zweiliter-Vierzylinder mit 400 PS.

Als nächster Schritt der Verkleinerung ist ein Dreizylinder-Benziner im Gespräch, der ab 2017 die kompakten Modelle von Volvo und der chinesischen Mutterfirma Geely antreiben soll.

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
98
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
98 Kommentare: