• Online: 1.736

Autonomer Minibus für Stockholm - Vollautonom. Doch nie wirklich alleine

verfasst am

Blind vertraut Stockholm diesem autonomen Elektro-Minibus noch nicht. Ein Fahrer ist mit an Bord, um im Notfall einzugreifen.

Der kleine Autonome ist auf einer 1,5 Kilometer langen Strecke in Schwedens Hauptstadt Stockholm unterwegs. Stets autonom. Doch nie wirklich alleine Der kleine Autonome ist auf einer 1,5 Kilometer langen Strecke in Schwedens Hauptstadt Stockholm unterwegs. Stets autonom. Doch nie wirklich alleine Quelle: Picture Alliance

Stockholm - Auf den Straßen von Schwedens Hauptstadt Stockholm fährt seit Mittwoch ein vollautonomer Bus. Das selbst steuernde Fahrzeug habe Platz für zwölf Passagiere und sei auf einer Strecke von 1,5 Kilometern im Linienverkehr unterwegs, berichtete das schwedische Radio.

Der Elektrobus solle größere Busse nicht ersetzen, sondern ergänzen, erklärte Hersteller Nobina. "Diese Art Fahrzeug ist die Lösung für die letzte Meile von der Bushaltestelle oder dem Bahnhof nach Hause oder zur Arbeit", sagte Unternehmenschef Peter Hafmar.

Fahrerlose Shuttlebusse auch in Deutschland

Der autonome Mini-Bus hat Platz für 12 Personen - sechs von ihnen können sitzen Der autonome Mini-Bus hat Platz für 12 Personen - sechs von ihnen können sitzen Quelle: Picture Alliance Der emissionsarme Minibus nutzt Lidarsensoren, um Abstände zu messen. Daneben wird so festgestellt, ob unerwartete Hindernisse im Weg stehen - etwa falsch geparkte Autos. Auf der autonomen Fahrt immer mit dabei: Ein Fahrer aus Fleisch und Blut. Er kann notfalls per Joystick eingreifen, wenn sich die Technik einen Fehler leistet.

Auch in Deutschland wurde bereits ein fahrerloser Bus eingesetzt. Die Deutsche Bahn präsentierte im niederbayerischen Kurort Bad Birnbach einen Minibus mit je sechs Steh- und Sitzplätzen, der mit Tempo 20 zwischen Bahnhof, Ortszentrum und Therme pendelt. Hamburg soll in diesem Jahr ebenfalls fahrerlose Shuttlebusse bekommen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: