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Porsche Macan und Cayenne Modelljahr 2017 - Vier Zylinder für den Einstiegs-Macan

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Kleine Updates zum neuen Modelljahr: Porsche installiert das neue Infotainmentsystem im Cayenne und einen Vierzylinder im Macan. Erste Details zum Einstiegs-SUV.

Zum Modelljahr 2017 startet der Porsche Macan in Deutschland mit einem 2,0-Liter-Vierzylindermotor Zum Modelljahr 2017 startet der Porsche Macan in Deutschland mit einem 2,0-Liter-Vierzylindermotor Quelle: Porsche

Zuffenhausen – Und er kommt doch nach Deutschland. Bisher gab es den Vierzylinder-Macan nur in Asien, Südamerika und auf den britischen Inseln. Zum neuen Modelljahr führt Porsche die Basismotorisierung im Heimatmarkt ein: Im Juni 2016 startet der Macan mit einem 2,0-Liter-Benziner in Deutschland. Bei der Einführung des kleinen SUV hatte Porsche derartige Pläne noch dementiert.

Serienmäßig gibt es Allradantrieb, 18-Zöller und 252 PS Serienmäßig gibt es Allradantrieb, 18-Zöller und 252 PS Quelle: Porsche

Porsche Macan: Vierzylinder aus dem VW-Baukasten

Der Motor des Basis-Macan stammt aus dem Konzernbaukasten. VW steckt den „EA 288“ in Golf, Passat und Tiguan, bei Audi arbeitet er unter anderem in A3 und A4. Konzernweit leistet die 2,0-Liter-Variante 220 bis 310 PS. Im Macan wird er 252 PS und 370 Newtonmeter stark. Abhängig von der Bereifung soll er 7,2 bis 7,4 Liter Sprit pro 100 Kilometer verbrauchen, etwa 1,5 Liter weniger als der Macan S mit V6-Turbobenziner und 340 PS.

Mechanisch ändert Porsche nichts am Motor, die Abstimmung haben die Ingenieure aber angepasst. Allradantrieb gibt es serienmäßig im kleinsten Macan. Mit einem Leergewicht von 1.770 Kilogramm sprintet er in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Mit dem optionalen „Sport Chrono"-Paket verkürzt sich der Spurt um ein Augenzwinkern. Bei 229 km/h geht dem Macan die Puste aus.

Immerhin fährt er der asiatischen Version davon und dem Einstiegsdiesel nur knapp hinterher. Zudem sinkt der Basispreis: Mit vier Zylindern, 18-Zöllern, Komfortsitzen und Infotainmentsystem kostet er 55.669 Euro. Das sind rund 5.000 Euro weniger als ein aktueller Macan S Diesel (V6, 258 PS, 580 Nm). Der Abstand zum Basis-Cayenne wächst auf gut 11.000 Euro.

Update für den Cayenne: Neues Infotainmentsystem ab Modelljahr 2017 Update für den Cayenne: Neues Infotainmentsystem ab Modelljahr 2017 Quelle: Porsche

Porsche Cayenne: Neues Infotainmentsystem

Zeitgleich überarbeitet Porsche die Serienausstattung des größeren SUV. Zum kommenden Modelljahr bekommt der Cayenne serienmäßig das neue Infotainmentsystem aus Porsche 911 und 718 Boxster. Navigationsmodul und Smartphone-Vernetzung nach CarPlay-Standard gibt es serienmäßig, Online-Dienste kosten Aufpreis. Ob der Basispreis des Cayenne steigt, ist bisher noch nicht bekannt.

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