• Online: 3.810

Euro-NCAP-Crashtest - Vier Sterne für Twingo und Aygo

verfasst am

Die verschärften Crashtest-Kriterien bei Euro NCAP zeigen Wirkung. In der aktuellen Prüfrunde erreichte nur noch ein Modell die Bestwertung.

Mercedes GLA - der Kompakt SUV erhielt fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest Mercedes GLA - der Kompakt SUV erhielt fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest Quelle: Daimler

Brüssel - Mit fünf von fünf möglichen Sternen hat der Mercedes GLA den Euro-NCAP-Crashtest absolviert. Das Kompakt-SUV aus Stuttgart erreichte als einziges neu getestetes Modell die maximale Punktzahl: Es überzeugte beim Insassenschutz, bei der Sicherheit für Kinder und Fußgänger sowie bei der Ausstattung.

Schwächen bei den Assistenzsystemen

Bei den übrigen Kandidaten der aktuellen Testrunde reichte es nicht für fünf Sterne. Der Elektro-Transporter Nissan e-NV200 muss sich mit drei Sternen begnügen. Grund für die mäßige Bewertung waren nicht sein Hochspannungs-Bordnetz oder die Batterie, sondern vor allem Schwächen bei den Assistenzsystemen. Unter anderem erfüllte die Bedienbarkeit des Tempomaten nicht die Anforderungen der Test-Organisation.

Ebenfalls nur drei Sterne erreichten die baugleichen Hochdachkombis Citroën Berlingo und Peugeot Partner, bei denen ebenfalls die klassentypisch schwache Ausstattung mit Assistenzsystemen bemängelt wurde.

Ähnliches gilt für zwei Kleinstwagen: Der Toyota Aygo erreichte mangels Spurhaltewarner und Notbremsassistent nur vier statt fünf Sterne. Auch das Konkurrenzmodell Renault Twingo muss mit vier Sternen Vorlieb nehmen. Hier ist ein Spurwarner gegen Aufpreis lieferbar, wurde aber nicht bewertet.

Die Ergebnisse im Detail

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
27
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: