• Online: 3.565

Jaguar und Land Rover retten Tatas Bilanz - Vertauschte Rollen

verfasst am

In der Regel sorgen Mütter für ihre Töchter. Manchmal ist es umgekehrt, wie bei Jaguar, Land Rover und deren indischem Mutterkonzern Tata Motors.

Jaguar und Land Rover geht es derzeit blendend. Beim Mutterkonzern Tata sieht es jedoch deutlich düsterer aus Jaguar und Land Rover geht es derzeit blendend. Beim Mutterkonzern Tata sieht es jedoch deutlich düsterer aus Quelle: Jaguar/Tata

Schwalbach - Für die Automobilindustrie ist Indien ein Land mit blühenden Aussichten. Auf dem Subkontinent leben mehr als eine Milliarde Menschen, von denen ein Großteil kein Auto besitzen. Doch ausgerechnet der größte indische Autohersteller, Tata Motors, profitiert aktuell nicht von dem Aufwind. Stattdessen retten die beiden britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover die Bilanz der Mutter.

Als Tata im Jahr 2008 die beiden Marken aus dem Portfolio von Ford erwarb, ging es den Indern in erster Linie um Image und Know-how. Als Geldquelle waren weder Jaguar noch Land Rover gedacht. Doch fünf Jahre später erweisen sich die Briten als genau das. Bei beiden Töchtern läuft es derzeit runder denn je.

1,97 Milliarden Euro Gewinn

Im vergangenen Geschäftsjahr (April 2012 bis März 2013) verkaufte Jaguar Land Rover weltweit 374.636 Fahrzeuge. Ein Jahr vorher waren es noch 22 Prozent weniger. Der Gewinn vor Steuern kletterte im gleichen Zeitraum um elf Prozent auf 1,97 Milliarden Euro.

Mit dem neuen Jaguar F-Type will die Marke noch mehr Fahrt aufnehmen Mit dem neuen Jaguar F-Type will die Marke noch mehr Fahrt aufnehmen Quelle: Jaguar In Großbritannien scheint die Sonne, in Indien regnet es. Tata konnte im Geschäftsjahr 2012/13 nur rund 220.000 Pkw an den Mann bringen. Ein Jahr zuvor waren es noch 329.805 Autos. Vor allem der Tata Nano, das mit umgerechnet 2.000 Euro Kaufpreis günstigste Auto der Welt, verkaufte sich schlecht. Laut der Onlineausgabe des Fachmagazins „Automobilwoche“ wurde das speziell auf indische Bedürfnisse zugeschnittene Auto im April dieses Jahres 948 Mal geordert. Ein Jahr zuvor wurden 8.000 Nanos verkauft.

Weitere Investitionen geplant

Das gute Ergebnis von Jaguar Land Rover führen die Briten auf ihre neuen Produkte zurück. "Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir wichtige Produktneuheiten vorgestellt, wie den Range Rover mit seiner innovativen Aluminiumstruktur, den Jaguar XF Sportbrake, die Allradmodelle des XF und XJ sowie nicht zu vergessen den begeisternden neuen Jaguar F-Type“, sagte Ralf Speth, Chief Executive Officer der beiden Marken.

Dennoch gibt es auch in Großbritannien noch viel zu tun. Im laufenden Geschäftsjahr sollen rund 3,2 Milliarden Euro in neue Produkte, Mitarbeiter und die Infrastruktur investiert werden.

Avatar von sabine_ST
14
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: