• Online: 2.030

Fiat Chrysler: US-Behörden untersuchen Betrugsverdacht - US-Justiz ermittelt wegen geschönter Verkaufszahlen

verfasst am

Hat der FCA-Konzern seinen US-Händlern Geld geboten, um die Verkaufszahlen künstlich in die Höhe zu schrauben? Dieser Frage gehen jetzt die US-Behörden nach.

Fiat Chrysler: der Autokonzern muss sich in den USA dem Vorwurf stellen, seine Verkaufszahlen durch Schmiergeldzahlungen erhöht zu haben Fiat Chrysler: der Autokonzern muss sich in den USA dem Vorwurf stellen, seine Verkaufszahlen durch Schmiergeldzahlungen erhöht zu haben Quelle: picture alliance / dpa

New York - Die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC und das US-Justizministerium untersuchen Betrugsvorwürfe gegen Fiat Chrysler. In den USA wird der Hersteller verdächtigt, seine Verkaufszahlen durch illegale Absprachen geschönt zu haben. Der FCA-Konzern kündigte am Montag an, mit den Behörden vollständig kooperieren zu wollen.

Im Januar hatte Fiat Chrysler den Vorwurf zurückgewiesen, Verkaufszahlen in den USA geschönt zu haben. Die von US-Händlern in einer Klage erhobenen Anschuldigungen seien substanzlos, hatte der Konzern mitgeteilt. "Die Klage ist nichts weiter als das Produkt zweier verärgerter Autohändler, die ihre Verpflichtungen aus ihrem Vertrag mit Fiat Chrysler nicht erfüllen konnten", hatte es geheißen.

Händler sollten höhere Verkaufszahlen melden

Im Geschäftsbericht wurde nun mitgeteilt, das Unternehmen erfasse Umsätze auf der Basis von Auslieferungen an Händler und Kunden und nicht auf der Basis von Verkäufen an Endkunden. Die Chrysler-, Dodge-, RAM- und Jeep-Händler aus Illinois und Florida hatten dem Konzern vorgeworfen, ihnen und anderen Autohändlern Geld geboten zu haben, falls sie geschönte Verkaufszahlen meldeten. Ziel des Unternehmens sei es gewesen, in der öffentlichen Verkaufsstatistik besser dazustehen. Fiat Chrysler wächst in den USA seit rund sechs Jahren eigenen Angaben zufolge ununterbrochen.

Nach Bekanntwerden der Klage im Januar war der Kurs des Autokonzerns in Mailand und New York eingebrochen. Dieses Mal fiel die Reaktion der Anleger hingegen entspannt aus. Nach einer kurzen Schrecksekunde fing sich der Kurs schnell wieder und legte in New York zuletzt mit dem Gesamtmarkt leicht zu.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: