• Online: 4.257

Zweiter Advent auf MOTOR-TALK - Unsere Lieblingsthreads aus 2014

verfasst am

Unser Adventskalender ist diesmal ein Fünftürer. An den vier Adventssonntagen und an Heiligabend schauen wir auf das Jahr mit der MOTOR-TALK-Community zurück und verraten Euch unsere Lieblingsblogs, -Threads und -News aus 2014.

Einen schönen 2. Advent wünscht Euch MOTOR-TALK! Einen schönen 2. Advent wünscht Euch MOTOR-TALK! Quelle: MOTOR-TALK, iStock

Berlin - Die Blogs sind Herz und Seele unserer Community, die Threads in den Marken- und Themenforen sind der Wissensspeicher, das Gedächtnis von MOTOR-TALK. Seit wir vor mehr als 13 Jahren MOTOR-TALK gegründet haben, (wer errät, was das erste Forum überhaupt auf MT war?) habt Ihr mehr als 5 Millionen Thementhreads eröffnet.

Egal, welche Frage gestellt wird, in der MOTOR-TALK-Community hat jemand ein offenes Ohr dafür und (meist) die richtige Antwort oder zumindest eine Meinung. Die MOTOR-TALK-Werkstatt hat sich durch die vielen Threads gewühlt und die zehn wissenswertesten, witzigsten und ungewöhnlichsten aus 2014 für Euch zusammengestellt.

Eine Frage, die nicht nur Schmuggler interessieren dürfte, hat TommyAu gestellt: Was ist das unauffälligste Auto, um Polizeikontrollen zu vermeiden? Auf 10 Seiten diskutiert die MOTOR-TALK-Community die Vor- und Nachteile verschiedenster Fahrzeugtypen. Die perfekte Antwort hat keiner, der Thread liest sich jedoch äußerst amüsant.

Manchmal tauchen auch Fragen auf, bei denen man denkt, „Häh? Ist doch klar!" Ist es aber gar nicht. Ist die „Taxifarbe vorgeschrieben?“, wollte Biker121 wissen. Ja, ist sie. Die Länder dürfen jedoch Ausnahmen genehmigen. Wer sich durch die Antworten liest, erfährt zudem, wie die Farbe richtig heißt (Hellelfenbein bzw. RAL 1015).

Kann man eigentlich auch zu langsam fahren? Das wollte rooster45 von der Community wissen. Die Folge ist eine sehr emotionale Debatte über das „richtige“ Tempo.

Traut er seiner Werkstatt nicht, fragt der geneigte MOTOR-TALKer seine „Mitforenten“. Im Fall von plasticposer geht es um eine Empfehlung, das Hinterachsgetriebe seines BMW überprüfen zu lassen. Schon sind alle aufgescheucht. Ein Werkstattmeister aus den Niederlanden bringt uns der Lösung etwas näher.

218-mal „Daumen hoch“ ist ein sicheres Zeichen für einen legendären Thread, der die Gemüter bewegt. 2004 von MOTOR-TALKer Gorge gestartet, hat „Welches Motoröl (Stammtisch rund ums Öl“ bis heute auf 3.777 Seiten 56.646 Antworten bekommen. Und es geht weiter…

Vom längsten zum kürzesten Thread: Hier schummeln wir ein wenig, denn er ist nicht aus 2014 und aktuell ist er auch nicht. Aber dennoch Kult. „Sind Opel-Motoren gut“ war die Frage von GhostRider8. Die Antwort: „Ja“. Damit wurde der Thread geschlossen.

Viele Threads drehen sich um das richtige Auto: Welches soll man kaufen, wie viel Geld ausgeben, was sagen die anderen MOTOR-TALKer dazu. Der „Sammelthread besondere Fahrzeuge Oberklasse bzw. obere Mittelklasse zum kleinen Preis“ sagt gleich im Titel, was sich der Themenersteller nick_rs wünscht. Eine 80-seitige Kaufberatung mit vielen guten Tipps folgt.

Das Downsizing von Motoren soll den Verbrauch senken, die Leistung aber erhalten. Viele MOTOR-TALKer betrachten das interessiert, aber auch skeptisch. Einen schönen Thread zum Thema Zuverlässigkeit von Downsizingmotoren hat Themenstarter juschi2 angestoßen.

MOTOR-TALKer lagerleiter will mehr Spaß in die Community bringen: in „Damit wir alle was zum Lachen haben!“ darf jeder sein skurrilstes Erlebnis mit Werkstatt, Händler oder Reparaturen posten. Oder einfach nur einen Witz erzählen.

Wer sein Auto liebt, der pflegt es. Ein Thread, der sich seit 2010 immer oben in der Liste hält ist „Zeigt her eure glänzenden Autos“ von MOTOR-TALKer d-g-s. Wer mag, kann hier Bilder von seinem frisch aufpolierten Auto zeigen. Tipps für die richtige Polierpaste gibt’s noch obendrauf.

Hier gehts zum Artikel vom 3. Advent.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
26
Hat Dir der Artikel gefallen? 19 von 23 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: