• Online: 4.306

Audi bringt 2014 nur ein neues Modell - Unfreiwillige Produktpause in Ingolstadt

verfasst am

Die Markteinführung des Audi A4 wird um ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Damit haben die Ingolstädter in diesem Jahr nur eine einzige Neuheit für ihre Händler.

So könnte der neue Audi TT aussehen, der 2014 auf den Markt kommen soll. Offizielle Bilder gibt es bislang noch keine So könnte der neue Audi TT aussehen, der 2014 auf den Markt kommen soll. Offizielle Bilder gibt es bislang noch keine Quelle: Reichel Car Design

Düsseldorf - Die VW-Tochter Audi wird einem Zeitungsbericht zufolge 2014 mit der Neuauflage des Sportwagens TT nur ein neues Modell in die Verkaufsräume bringen. Audi mache in diesem Jahr eine unfreiwillige Produktpause, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstag) unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Entwicklungschef Ulrich Hackenberg lasse wichtige Modelle noch kurz vor ihrer Neuauflage überarbeiten. Hackenberg wurde im vergangenen Sommer vom Mutterkonzern VW nach Ingolstadt entsandt.

So werde sich die Vorstellung des neuen A4-Modells um ein halbes Jahr auf Anfang 2015 verschieben. Das vor allem bei Firmenkunden beliebte Auto soll entgegen den ursprünglichen Plänen so schnell wie möglich auch mit Hybridmotoren und rein elektrischen Antrieben eingeführt werden. Dafür seien einige Umbauten nötig gewesen, hieß es.

Q7 kommt Anfang 2015

Überarbeitungsbedarf gibt es dem Bericht zufolge auch beim Geländewagen Q7. Hackenberg, ein Vertrauter von VW-Chef Martin Winterkorn, lasse das Fahrzeug optisch auffrischen. Weder der Grill noch das Blechkleid hätten die Forderung des Entwicklungschef nach Leichtigkeit erfüllt. Die Kosten für Änderungen des Designs würden im zweistelligen Millionenbereich liegen. Auf den Markt kommen soll die neue Version des Q7 ebenfalls Anfang 2015.

Audi lag 2013 mit 1,58 Millionen verkauften Pkws noch vor Mercedes. "In diesem Jahr aber dürfte Daimler beim Absatz Audi überholen", sagte Stefan Bartzel vom Center of Automotive Management (CAM) der Zeitung. Allerdings werde Audi die Schwächephase wohl zügig überwinden. In den Jahren 2015 und 2016 werde das Unternehmen beim Absatz deutlich zulegen, sagte er. Mit der erneuerten Modellpalette könne die VW-Tochter dann auf Angriff gehen.

Avatar von dpanews
26
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: