• Online: 3.972

Volvo-Lkw „Mean Green“ bricht zwei Geschwindigkeitsrekorde - Truck-Sausen

verfasst am

Ein Mann, ein Lkw, zwei Rekorde: Der ehemalige Truckrenn-Europameister Boije Ovebrink sein Volvo-Hybrid-Truck namens "Mean Green" nahmen auf dem Wendover Airfield in Utah die 1000 Meter mit stehendem und mit fliegendem Start in Angriff.

Zwei Rekorde für Mean Green

Die Geschwindigkeit nach einem Kilometer bei stehendem Start betrug 153,252 km/h. Der alte Rekord, ebenfalls von einem Hybrid-Lkw gehalten, lag bei 152.253 km/h. Nach dem Durchfahren des Kilometers mit fliegendem Start zeigten die Messgeräte 236.577 km/h an, der alte Wert betrug 218,780 km/h. Die Distanzen werden jeweils zwei Mal - einmal hin, einmal zurück - gefahren. Aus den beiden gemessenen Geschwindigkeiten pro Disziplin wird der Durchschnittswert berechnet.

Sechs Tonnen, 2.100 PS

Die grundsätzliche Technologie des Hybridsystems vom Rekord-Truck Mean Green stammt aus Volvo-Bussen wie den berühmten Doppeldeckern, die in London fahren. Das System musste an die höheren Anforderungen in einem Rekordfahrzeug angepasst werden. Die Gesamtleistung des Lkw beträgt so 2.100 PS. Als Drehmoment gibt Volvo gewaltige 6.770 Newtonmeter an. Die Leistung stammt von einem getunten 16,1-Liter-Reihensechszylinder-Turbodiesel zusammen mit einem Elektromotor. Der E-Motor steuert 200 PS und 1.198 Newtonmeter bei. Insgesamt müssen sechs Tonnen Gewicht bewegt werden. In nur vier Sekunden können sie den Rekord-Laster aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen.

US-Führerhaus und Spezialreifen

Zu Gunsten der besseren Aerodynamik entschieden sich die Volvo-Designer für ein strömungsgünstigstes Führerhaus, eine Kabine des in Nordamerika verkauften Langhaubers aus der Volvo-VN-Serie. Reifenpartner Goodyear lieferte extrem belastbare Gummis, die in Handarbeit gefertigt wurden.

Quelle: Auto News

Avatar von Federspanner21245
19
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: