• Online: 4.346

Toyota News

Toyota: Der Dachairbag steht vor der Premiere

verfasst am

Der erste Airbag kam von Mercedes. Der erste Knieairbag (in Europa) und der erste Heckairbag dagegen feierten bei Toyota ihre Serienpremiere. Mit dem jetzt vorgestellten Dachairbag für Fondpassagiere wollen die Japaner nun den Hattrick schaffen.

Rücksitzseitenairbag - nicht zu verwechseln mit einem Seitenairbag hinten - nennt der Autobauer die jüngste Erfindung. Konkret handelt es sich um einen Luftsack, der in einer zentralen Dachkonsole im hinteren Fahrzeugbereich untergebracht ist.

Entfaltet wird der Airbag im Falle eines Seitencrashs. Dann wirkt er wie eine weiche Barriere zwischen den beiden hinten Sitzenden und verhindert oder mindert die Verletzungen, die entstehen, wenn die Fond-Passagiere in der Folge eines Unfalls zusammenstoßen, etwa mit den Köpfen.

Zum Großbild »

Die Markteinführung wird laut Toyota in naher Zukunft erfolgen - zunächst ausschließlich in einem Modell für den japanischen Markt.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
54
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: