• Online: 3.854

Bericht: Schnellladenetz von Daimler, BMW und VW ab 2018 - Tanken, rasten, laden? Schnellladenetz wird konkreter

verfasst am

Die deutschen Autobauer führen laut einem Zeitungsbericht Gespräche mit Tank & Rast. Ziel soll der Aufbau eines Schnellladenetzes für Elektroautos bis 2018 sein.

Daimler, BMW und Volkswagen planen den Aufbau eines gemeinsamen Schnellladenetzes für Elektromobile. Laut einem Zeitungsbericht führen die Autobauer Gespräche mit Tank & Rast Daimler, BMW und Volkswagen planen den Aufbau eines gemeinsamen Schnellladenetzes für Elektromobile. Laut einem Zeitungsbericht führen die Autobauer Gespräche mit Tank & Rast Quelle: dpa/picture-alliance

Berlin/Stuttgart - Warum nicht früher so: Es tut sich offenbar was beim Aufbau eines gemeinsamen Schnellladenetzes von Daimler, BMW und Volkswagen. Laut einem "Bild"-Bericht führen die Hersteller Gespräche mit dem Raststättenbetreiber Tank & Rast. Ziel sei der Aufbau eines bundesweiten Netzes an Ladepunkten bis 2018.

Tesla hat von Beginn an neben dem Verkauf von Elektroautos den Aufbau eines eigenen Schnellladenetzes vorangetrieben. Bislang durften Kunden sogar kostenlos laden, ab 2017 gilt das jedoch nicht mehr Tesla hat von Beginn an neben dem Verkauf von Elektroautos den Aufbau eines eigenen Schnellladenetzes vorangetrieben. Bislang durften Kunden sogar kostenlos laden, ab 2017 gilt das jedoch nicht mehr Quelle: dpa/picture-alliance Daimler betonte, dass der Netzausbau im Konzern eine hohe Priorität habe. "Klar ist, dass das Thema Infrastruktur für E-Fahrzeuge ein Kernthema der Branche bleibt", sagte eine Sprecherin. Zu Details über ein angeblich schon vorliegendes Konzept äußerte sie sich nicht. Auch bei Audi und BMW hieß es, zu Spekulationen nehme man keine Stellung.

Das bisher recht dünne Ladenetz gilt neben der geringen Reichweite und dem vergleichsweise hohen Kaufpreis als größtes Hemmnis für einen Durchbruch von Elektroautos in Deutschland. Eine im Sommer gestartete Kaufprämie für E-Fahrzeuge entwickelt sich bislang nur schleppend.

Nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nimmt die Zahl der Ladepunkte aber zu. In Baden-Württemberg hatte der Energieversorger EnBW vor kurzem angekündigt, bis Ende des Jahres an 34 Autobahn-Raststätten Schnellladesäulen zu installieren.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
101
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
101 Kommentare: