• Online: 4.087

Gehäufte Motorschäden beim Subaru-Dieselboxer - Subaru: der Dieselboxer macht Probleme

verfasst am

Wie die Auto Bild berichtete (Ausgabe vom 30.11.2012) häufen sich bei Subaru die Vorfälle in Sachen Dieselboxer. Der betroffene Subaru-Motor ist der einzige Serien-Dieselboxer der Welt.

Einziger Serien-Dieselboxer der Welt. Einziger Serien-Dieselboxer der Welt. Quelle: subaru Hamburg – In Schweden sollen von 12 000 ausgelieferten Motoren bereits 109 kostenlos getauscht worden sein. Betroffen sind laut Auto Bild die Modelle Legacy und Outback aus dem Bauzeitraum 2007 bis 2009. Ein Subaru-Sprecher soll dies bestätigt haben.

Die Schäden treten meist bei Kilometerständen zwischen 65 000 und 80 000 auf. Als Ursachen gelten Kurbelwellenlager mit zu wenig Spiel und Silikonreste, die bei der Montage ins Kurbelgehäuse geraten sind.

Auch in Deutschland seien vereinzelte Fälle bekannt. Genaue Zahlen lägen allerdings noch nicht vor. Auftretende Motorschäden würden individuell und unter Berücksichtigung der Wartungshistorie geprüft.

 

Quelle: Auto Bild

Avatar von granada2.6
Mercedes
7
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: